Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Canton Ergo 120 Tieftöner kratzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
MoinHi

Ich habe heute ein fettes Paar Canton Ergo 120 Lautsprecher vom Flohmrakt angeschleppt.

Die Gehäuse müssen ein bisschen bearbeitet werden, aber die bekomm ich schon wieder hin...

Viel schlimmer jedoch... Die jeweils unteren Tieftöner bei beinen Lautsprechern kratzen schon bei geringer Belastung.

Wird auf Überlastung zurückzuführen sein oder?

Kann man die überholen lassen und wenn ja wo bewege ich mich da preislich ungefähr?

Ansonsten spielen sie einwandfrei.

Liebe Grüße
Magnus
Drinks
Vom Flohmarkt?Stars..die hätte ich auch gerne. Bei mir müssens leider die älteren ct90 tun.

Wünsch dir viel Glück mit den Dingern. Kenn mich Lautsprechermäßig leider nicht so aus.

VG Martin
Ich habe eben festgestellt, dass das Kratzen bei einem LS aufhört, wenn man rechts oben auf die Sicke drückt...
Kommt dann aber wieder langsam wenn man loslässt.

Bei dem zweiten Lautsprecher hört man nur ein leichtes Kratzen bei höheren Lautstärken.
(08.02.2014, 13:03)Magnus schrieb: [ -> ]Viel schlimmer jedoch... Die jeweils unteren Tieftöner bei beinen Lautsprechern kratzen schon bei geringer Belastung.

Wird auf Überlastung zurückzuführen sein oder?

Überhitzung, und damit verzogene Schwingspule, dilettantische Reparaturversuche, Gegenstände, die draufgelegen haben, die lieben Kleinen mit ihrer Neugier und ihren Patschfingerchen...

...das kann viele Ursachen haben. Sehen die Sicken denn noch oginool aus?
Ja, die Sicken sehen nach den originalen Gummisicken aus! Da bin ich mir ziemlich sicher...
Du kannst versuchen die Tieftoner um 180° verdreht einzubauen, um zu sehen ob es besser wird oder nicht. Oder zum Testen einfach die Box auf den Kopf stellen.
Habe ich schon probiert, bringt aber leider nix... Sad
Bilder sind natürlich immer schön.. Floet