Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Canton Ergo 120 Tieftöner kratzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
MoinHi

Ich habe heute ein fettes Paar Canton Ergo 120 Lautsprecher vom Flohmrakt angeschleppt.

Die Gehäuse müssen ein bisschen bearbeitet werden, aber die bekomm ich schon wieder hin...

Viel schlimmer jedoch... Die jeweils unteren Tieftöner bei beinen Lautsprechern kratzen schon bei geringer Belastung.

Wird auf Überlastung zurückzuführen sein oder?

Kann man die überholen lassen und wenn ja wo bewege ich mich da preislich ungefähr?

Ansonsten spielen sie einwandfrei.

Liebe Grüße
Magnus
Drinks
Vom Flohmarkt?Stars..die hätte ich auch gerne. Bei mir müssens leider die älteren ct90 tun.

Wünsch dir viel Glück mit den Dingern. Kenn mich Lautsprechermäßig leider nicht so aus.

VG Martin
Ich habe eben festgestellt, dass das Kratzen bei einem LS aufhört, wenn man rechts oben auf die Sicke drückt...
Kommt dann aber wieder langsam wenn man loslässt.

Bei dem zweiten Lautsprecher hört man nur ein leichtes Kratzen bei höheren Lautstärken.
(08.02.2014, 13:03)Magnus schrieb: [ -> ]Viel schlimmer jedoch... Die jeweils unteren Tieftöner bei beinen Lautsprechern kratzen schon bei geringer Belastung.

Wird auf Überlastung zurückzuführen sein oder?

Überhitzung, und damit verzogene Schwingspule, dilettantische Reparaturversuche, Gegenstände, die draufgelegen haben, die lieben Kleinen mit ihrer Neugier und ihren Patschfingerchen...

...das kann viele Ursachen haben. Sehen die Sicken denn noch oginool aus?
Ja, die Sicken sehen nach den originalen Gummisicken aus! Da bin ich mir ziemlich sicher...
Du kannst versuchen die Tieftoner um 180° verdreht einzubauen, um zu sehen ob es besser wird oder nicht. Oder zum Testen einfach die Box auf den Kopf stellen.
Habe ich schon probiert, bringt aber leider nix... Sad
Bilder sind natürlich immer schön.. Floet

Aber ich befürchte die TT sind wirklich hin. Kann man reparieren lassen, und sollte sich für die prima Canton auch lohnen.

Drinks
Da kann ich Stefan Bischoff von PPA empfehlen - der repariert die Dinger sehr preiswert.

klick hier

Drinks
Kann gerade nur zwei schlechte iPhone Bilder liefern...

Da die Cantons 50kg das Stück wiegen, stehen sie gerade noch unten im Wohnzimmer... Zum Glück kommen meine Eltern erst morgen wieder heimLOL
Bis dahin muss ich mir noch was einfallen lassenUndWeg

[Bild: img_3727edj18.jpg]

[Bild: img_3731xgkqo.jpg]
(08.02.2014, 13:51)Armin777 schrieb: [ -> ]Da kann ich Stefan Bischoff von PPA empfehlen - der repariert die Dinger sehr preiswert.

klick hier

Drinks

Danke Armin, ist mir eben auch eingefallen, da ich bei ihm schonmal zwei Technics Hochtöner reparieren lassen habe...

Habe ihm mal ne mail geschrieben.Drinks
Na, der KR-9600 besorgt es den Canton vermutlich so richtig! LOL

Drinks
Ja, das der 9060 macht das schon ganz ordentlich!LOLLOL
Ich hatte ein Paar B&W Boxen mit Woofer-Gummisicken hier, da hat auch eine gekratzt.
PPA Audio hat es gut und günstig wieder gerichtet.

Drinks
Ahh, das Modell in gunmetal ! Noch seltener !

Drinks
Ja, das wollte ich nur nochmal betonenLOL

At Siamac

Das klingt ja gut... Dann wird es bei mir wohl auch darauf hinauslaufenDrinks

Wobei der eine Tieftöner irgendwie mittlerweile nicht mehr kratzt. Er hat auch am Anfang nur bei höherer Belastung gekratzt, aber jetzt ist eigentlich Ruhe...Sad2
Mal sehen...

Der andere muss aber auf jeden Fall gemacht werden, der Kratzt schon bei Zimmerlautstärke.
(08.02.2014, 14:04)Siamac schrieb: [ -> ]Ich hatte ein Paar B&W Boxen mit Woofer-Gummisicken hier, da hat auch eine gekratzt.
PPA Audio hat es gut und günstig wieder gerichtet.

Drinks


Was heißt denn günstig so in Euro? Ich glaube meine Wharedale E50 hats bei ner PArty an einem Woofer auch gelegt.
Hallo Magnus!

Bekam B&W DM 640 geschenkt, mit dem gleichen Fehlerbild. Schau dir die Sicken deiner Boxen genau an, vielleicht haben sich nur Klebestellen gelöst, wie bei meinen.
Das Schnarren ist schon bei kleinen Laustärken und wenn du mit dem Finger auf eine Seite drückst, ist es weg?
Etwas in die Richtung nach außen zog ich die Sicken dann, um sie mit Kleber neu zu fixieren.
Seitdem ist alles bestens.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
(08.02.2014, 13:51)Armin777 schrieb: [ -> ]Da kann ich Stefan Bischoff von PPA empfehlen - der repariert die Dinger sehr preiswert.

klick hier

Drinks

Stefan Bischoff hat sich eben bei mir gemeldet. Die Tieftöner werden dann im Laufe der Woche zu ihm gehen.
Hoffentlich bekommt er sie wieder hin, aber davon gehe ich mal aus!

Die LS sind es auf jeden Fall wert!

Ich kann sie aber leider in meinem Dachzimmer wahrscheinlich kaum aufstellen, da die ja dann aufgrund der Schrägen mitten im Raum stehen Zahnlos
Ach was, leg die Canton einfach auf die Seite, dann haste ne Pullmanleiste.. LOL

Drinks
Lol1Lol1Lol1
Am besten mit 'nem Flaschenzug an die Decke hüsern...coole Trümmer. aber da drängt sich denn nun auch langsam die Frage auf, Magnus, was haben wir denn in den 4 Monaten deiner Abwesenheit alles verpaßt an Flohmarktgeschichten ?
So wie wir Magnus kennen, will ich das glaube ich gar nicht wissen Lol1
Ehrlich gesagt, HiFi technisch habt ihr gar nix verpasst. Im Gegenteil, ich habe einiges verkauft, was eh nur rumstand.
Neues kam gar nix dazu! Die Canton Trümmer kamen jetzt mal nach ner langen HiFi Durststrecke.LOL
Aber jetzt ganz im Ernst - sind bei dir in der Gegend um die Jahreszeit echt noch brauchbare Flohmärkte?

Ich finde ja schon in der Saison hier rundherum fast nix.
Seiten: 1 2