Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SONY TC-399 nimmt nicht auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Allerseits,

meine SONY TC-399 erkennt keinen Eingangsignal mehr. Weder per LINE IN, noch MIC. Auch wenn ich in der Nähe des Aufnahmekopfs mit einem Schraubenzieher gehe tut sich im Verstärker nichts. Als ob die Maschine gar nicht in den Aufnahmemodus schaltet. Obwohl die REC-Lampen in den VU aufleuchten, wenn man die REC-Schalter betätigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was kaputt sein könnte?

Vielen Dank vorab
Ich kenne Dein Gerät nicht und verstehe auch gar nicht, was Du mit dem Schraubenzieher erreichen willst? Möchtest Du auf dem etwas zur Probe aufnehmen? Hi

Aber ich hatte bei einem Grundig MCF, genau dasselbe. Bei Aufnahme leuchtete nicht nur die entsprechende LED, sondern auch die Aussteuerungsanzeige, zeigte Ausschlag. Aber auf dem Band wurde weder die alte Aufnahme gelöscht, noch das alte Signal, mit dem neuen vermischt überdudelt = nichts passierte.

Ursache:
Eine 125mA Feinsicherung auf der Leiterplatte war durch, demzufolge hatte der Löschgenerator und weitere - keinen Strom. Und warum war die Sicherung durch - man habe ich gesucht! Soviel Ahnung und Messmittel habe ich auch nicht. Aber ich habe es gefunden - ein 3,3µF Tantalkondensator hatte 0,4 Ohm Durchgang = Kurzschluss, bzw. überhöhter Stromfluss. Den hatte ich nicht als Ersatz, da habe ich einen passneden 3,3er Elko eingebaut = funktioniert alles wieder!
Wenn du mit einem metallischem Gegenstand an den Aufnahmekopf heran gehst, dann hörst du - bei funktionierendem Verstärker - ein Brummen. Schnelltest so zusagen.

Was du beschreibst, könnte auch bei mir der Fall sein. Das Gerät stand Jahre lang im Schrank. Es hört sich logisch an. Wenn nun jemand das Problem auch bei dem TC-399 gehabt hat und weiß, was es genauer ist - das wäre die Krönung :-)
Achso, na dann habe ich Dich falsch verstanden! Obwohl ...? Sad2Sad2
Vielleicht solltest Du das mal klar definieren, was Du meinst - nun sehe ich gar nicht mehr durch. Ich dachte, Du meinst Aufnahme geht nicht, weil Du was von "erkennt Eingangssignal nicht / Line-In / Mic / Aufnahmekopf / Rec-Lampen", geschrieben hast.
Ja, das hast du richtig verstanden - die Aufnahme geht nicht. Die Sache mit dem Schraubenzieher: ich wollte damit sagen, dass vom Aufnahmekopf auch kein Signal erkannt wird - selbst, wenn man mit dem Schraubenzieher daran vorbei geht... es sollte dann ein wenig "brummen"... der Kopf erkennt halt den Schraubenzieher :-)
Hast du kein Band, warum der Schraubenzieher? Dash1 Der Aufnahmekopf bespielt das Band/ den Schraubenzieher. Da kann nichts Brummen. Fürs Brummen ist der Wiedergabekopf zuständig. Hast du auch eine Entmagnetisierdrossel? Brummt mehr wie der Schraubenzieher.Floet Super-Schnelltest so zusagen.LOL
Nimm ein magnetisierten Schraubenzieher und führe ihn an den Aufnahmekopf hin und her...

Ex-Pfälzer

Hi!

Wenns dann brummt, ist was hin. TeaseOldie

Soll heißen: Mit einem Magneten geht man ganz bestimmt NICHT an einen Tonkopf- und zum Zweiten brummt da mit Sicherheit nix, warum auch?

Viele Grüsse und nix für Ungut,
Matthias
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wer möchte das Gerät haben? Ist unverbastelt, nichts wurde bisher repariert. Ich habe leider keine Zeit dafür.
Mit - oder ohne Schraubenzieher? Thumbsup
Sorry für meine Ironie, nicht sauer sein, war nur ein Spaß, das Leben ist schon ernst genug.
Stelle Dein Angebot lieber, in die richtige Kategorie ein, da lesen mehr Interessenten. Dann wirst Du 100%ig auch einen Abnehmer finden.