Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Warum rauscht und brummt ein Verstärker in den Boxen, obwohl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... der Lautstärkeregler ganz auf 0 ist und auch keine Zuspieler eingeschalten sind?

Hab mal wieder meinen alten AIWA ausgegraben, angeschlossen und bemerkt, dass er ja leicht brummt und rauscht in den Boxen, auch wenn alles runtergedreht ist und kein einziger Zuspieler aktiv ist Sad2
Das kenn ich eigentlich von keinem meiner anderen Verstärker.

Ausserdem gibts ( wenn Volume ein wenig aufgedreht ist) jeweils ein Knacken mit VU Ausschlag beim Ein und Ausschalten.

Ist das normal bei einer 35 jährigen Kiste?
... jepp ... da muss dann wohl so einiges getauscht werden ...
Also grundsätzlich sollte das auch ein alter Verstärker der in Ordnung ist nicht machen?
Welche Trümmer sind dann verdächtig? Die dicken Sieb-elkos?
Gut, dann leg ich ihn morgen wieder ins Ausgedinge LOL
Kann alles ein ... bis hin zu noch nicht ganz kalten Lötstellen ... aber nein, die waren auch Ende der 70er schon nicht schlechter als die heutigen Verstärker.
hab mal das Handy auf Höhe Hochtöner auf das Boxengitter gelegt und mal ein und ausgeschalten.

Wahrscheinlich hört man das aus 2 Meter Entfernung eh nicht mehr, es hat mich aber schon irritiert.
Ein anderer Verstärker an genau der Stelle mit der Verkabelung und den gleichen Zuspielern ( 2 Tapedecks, 2 Plattenspieler, 1 CD Player) macht keinen Mucks.

http://www.youtube.com/watch?v=WCl01kacK...e=youtu.be
Ich würde das "Knacken" angehen, weil das sind Spannungsspitzen die Hochtöner nicht so gern mögen.

"Leichtes Brummen" und "leichtes Rauschen"... Denker

Brummen ist i.d.R. eine Einstreuung vom Netzteil. Mal nach kalten bzw. fast kalte Lötstellen schauen oder alternativ alle Massenverbindungen nachlöten. Leichtes Rauschen bedeutet nicht immer, dass der Verstärker einen defekt hat. Manche Verstärker haben ein minimales - kaum wahrnehmbares - Grundrauschen. Das kann man durchaus hören - wenn man denn unbedingt will. Dieses Grundrauschen ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke.

Ausprobieren lässt sich das ganz gut mit einer Test CD und dem Track "Silence" bzw. "Stille".

Ich habe dieses "Grundrauschen" bei mir auch. Immer wenn ich das mal jemanden demonstrieren will, werde ich schamlos ausgelacht!

Grüße aus Berlin.
Olli
Es gibt u.a. irgendwelche Übergangswiderstände, die sich in den Jahren eingeschlichen haben. Die Qualität der Transistoren spielt auch eine Rolle - nicht umsonst gibt es extra rauscharme Transistoren und selektierte Endstufenpärchen.

Ich hatte mal eine Widerstand, da war eine Kappe lose. Endeffekt - ich hörte auch ein Rauschen / Knacken. Als ich dann mit Bref und Wasser dran war, viel zu hibbelig war und zu früh eingeschaltet habe, sah ich ein Dampfwölkchen, genau über diesen Übeltäter. Das war mehr Zufall = hätte ich normal nie mitgekriegt! Und Glück gehabt!
Entschuldige zuendi, aber das was Du da schreibst ist stellenweise nicht richtig.

Übergangswiderstände: Einwandfrei gelötet gleicht sich da nichts an. Damit stellt sich das Thema erst gar nicht.

Qualität der Transistoren: Da hast Du komplett recht. Kleine Spitze - entschuldige - meinerseits. Was würde ich dafür geben, wenn heutige Transistoren die Qualität wie vor 30 Jahren hätten.

Ich hatte mal eine Widerstand, da war eine Kappe lose: Bist Du Dir sicher, dass Du da einen Widerstand vor Dir hattest! Ich kenne die nur ohne "Kappe" (Bild geliehen)...

[Bild: bild0ps01.jpg]

Da kannst Du Brefen und Wasser dran tun ohne das die qualmen.
Olli, hier, Kappen:

[Bild: iheh.jpg]

Und die lösen sich tatsächlich zuweilen. Kenn ich auch.
Das knacken wundert mich, die Entstörkondensatoren beim Netzschalter wurden nämlich getauscht
So, rausgerissen, wieder neumodisches Zeug ( Yamaha AS 700) hingestellt. Keine Geräusche mehr. AIWA in die Restekammer verbracht, an 2 Boxen angeschlossen und nem Ipod. Beim Ein und Ausschalten knackst es da auch ( nonanet), Brummen gibt es keines, aber es rauscht in den Boxen leicht.

Was für ein Hobby Lipsrsealed2LOL
Ja, ich meine Übergangswiderstände in den losen Kappen von Widerständen. Das Wölkchen entstand aber eher daher, das da höhere Spannungen werkelten - Röhrenradio. Bei einem Taschenradio, wird es wohl eher nicht qualmen, wenn Wasser den Defekt verstärkt.
Auch hatte ich schon ein losen Anschlussdraht eines Kondensators, das heißt er steckte noch im Gehäuse, aber eben nicht fest und demzufolge hatte er einen hohen Übergangswiderstand.

AtWolfgang,
kann es sein, dass das "knacken" normal ist? Es gab etwas, na nennen wir es mal, etwas einfachere Geräte, da war das ab Werk bekannt und wurde geduldet. Beispiel dazu GRUNDIG MR-100. Es gibt nur wenige, die nicht knacken und beim Ausschalten knallt es sogar - das kann nicht gesund sein.
BOAH ich hab nen Hals!

Ich will seit einer Woche mal mit meiner besseren Hälfte ne Flasche Wein trinken, kackt mir beim 1 Jahr alten Yamaha AS 700 beim Phonoeingang 1 Kanal ab.

Gut, ich hab 2 Plattenspieler und der zweite Dreher hing an einem anderen Eingang aber egal. Und ich reg mich wegen einem Knacken auf? Ich reg mich wegen einem leichten Rauschen auf?

Morgen kommt das übel riechende, 16 Kilo schwere Designmonster namens AIWA 8700, das 35 Jahre alt ist wieder an die Stelle.

Boah. *grantigbin*
Warum soll es Dir besser gehen, wie ...!
2 Tuner wollen hier ab heute auch nicht mehr, ein TEAC (über die Macke habe ich hier geschrieben) und ein ONKYO - der macht seine "rote Stereoanzeige" nicht mehr an, hört man auch.
Okay, zufällig kam ich bei Saturn vorbei und da es mich gejukt hat, meine üble Laune - mit Kaufrausch zu unterdrücken, habe ich seit Jahren, den Gang in solch ein Geschäft gewagt.
Fazit, die haben nichts, die können nichts, es gibt nichts, was mich vom Hocker haut. Zumindest da nicht und Knete habe ich sowieso keine, zu verschenken. Ergo, weiter ärgern. Sad
rauschen klein signaltransen

brummen netzteil
Meine Ohren haben nach einer Flasche Rotwein und einem spontanen Verstärkertausch entschlossen ein Email an Yamaha zu schicken und mich über den AIWA 8700 zu freuen. Vielleicht nehm ich aber mal im Sommer den Aiwa mal mit, wenn ich den Francisco besuchen gehe. ( Den geh ich aber nicht wegen dem Aiwa besuchen, den mag ich LOL) Aber danke für deinen Hinweis, leider vermag mein Hirn es nicht, solche Hinweise lötkolbentechnisch umzusetzen Lipsrsealed2
Rotwein in Kärnten ? Ich dachte, da gäbs nur Grauen Burgunder... UndWeg