Hallo Gemeinde
ich habe momentan einen hr4000 hifi im Wohnzimmer stehen. An diesem hängt ein Telefunken TR860 als Plattenspieler.
Außerdem habe ich eine NSM Consulette Musikbox für Singles im Wohnzimmer stehen, wenn wir eine Party zuhause haben.
Das ist immer eine lustige Sache wenn die Gäste sich wie früher ihre Musik selbst zusammenstellen können.
Nun zu meinem Problem/Anliegen. Ich muss immer zwischen den beiden umstecken, was beim späteren Partyzeitpunkt immer etwas umständlich ist.
Am hr4000 gibt es zwei Schallplattenspielereingänge: PU1 und PU2.
Leider ist der PU2 viel leiser als der PU1. Ich vermute daß es dem MM/MC Unterschied geschuldet ist.
Kann man nun den PU2 ohne große Umstände so umbauen, daß er so laut ist wie der PU1?
Wo kann man da ansetzen, daß ich beide Quellen anschließen kann ohne umzustecken?
Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
tolle Kiste die Consulette!
Wenn beide Plattenspieler ein mc-system haben, müßte der Eingangsumschalter vor den mc-vv verlegt werden. Um einzuschätzen, ob das ohne große Umstände geht, braucht es jemanden mit Erfahrung für den hr4000, zumindest aber nen Schaltplan, besser ein SM mit Platinenbildern.
Falls hier keiner helfen kann, vielleicht mal
den user andy69 oder den genannten harry im wumpus-forum fragen.
Hallo Gemeinde
ich habe mal den Schaltplan durchsucht, und denke daß dieser Ausschnitt schonmal weiterhelfen kann.
Vielleicht findet ihr ja was. Mit dem Lötkolben kann ich umgehen, Meßgerät bedienen kann ich auch, auch ein Oszi steht vor Ort.
Scheene Gruß
Sascha
Die beiden Eingänge sind gleich und beide für MM-Systeme. Das Problem müsste demnach in der Buchse oder dem Schalter S310A liegen.
Diese Jukebox – liefert die wirklich das direkte Signal eines MM-Tonabnehmers?
Gruß
Thomas
Hi Thomas
wenn ich die Musikbox an den PU1 Eingang stecke, kann ich ganz normal Musikhören, nur am PU2 Eingang ist sie sie viel leiser. Mit dem Plattenspieler gehts genauso.
Scheene Gruß
Sascha
Nur interessehalber, weil ich auch mal eine NSM hatte, welche Jukebox hängt an der Consulette?
Hi Harry Hirsch
es ist eine Hideaway E160A Bj.1979. Die stand in der Kneipe im Keller, und das Steuergerät hing in der Kneipe an der Wand.
Ich habe die beiden für Partyzwecke provisorisch verbunden, bis die Box irgendwann mal in meinem Musikzimmer an der Wand hängen darf.
Eigentlich sind in der Hideaway-Box die Endstufen für separate Boxen untergebracht, die nutze ich im Wohnzimmer aber nicht, da ich keinen Platz habe um ein weiteres Paar Boxen unterzubringen. Daher der Anschluß an den Telefunken Receiver.
Da hast du die schönste Version der
Hideaway. Sowas kann man sich gut in die Bude stellen. Meine (fullsize) war dermaßen mit Bier und sonstigen Ausdünstungen geflutet - die konnte man nur an der frischen Luft ertragen.
Was mich wundert - hat die Box wirklich keinen normalen "Line" Ausgang?
Hi Harry Hirsch
ich habe jetzt keinen gefunden im Schaltplan des Hideaways. Ich gehe direkt vom Plattenwechsler an den Telefunken, ohne die internen Endstufen des Hideaways anzusteuern. Es funktioniert ja auch, wenn ich am Telefunken in den PU1 Eingang einstecke, nur muss ich dann umstecken, wenn ich meinen herkömmlichen Plattenspieler anschließen will.
Meine Box stand scheinbar direkt neben der Küche, die war so dermassen mit Fett versifft, ich musste 2 Tage schrubben, damit sie wieder so aussieht, vorher konnte man keine Maserung erkennen, ich dachte die Box wäre Uni-dunkelbraun.
Scheene Gruß
Sascha
PS: Ich habe gerade in deinem Link gesehen, daß ich die Hideaway E habe (im SM nennt sie sich Prestige E160)
Hi Gemeinde
da ich mich doch ein wenig unwohl fühlte am sonst originalen Telefunken herumzulöten, hab ich jetzt kurzerhand (vorläufig) einen günstigen Phono-Preamp besorgt, den will ich zwischen die Musikbox und den Telefunken hängen, und am Telefunken an den AUX-Eingang gehen.
Viele Dank für Eure Mühe
Scheene Gruß
Sascha
PS: Am Samstag haben wir 'ne 80er Party, die Box ist schon mit entsprechenden Titeln bestückt, die Schildchen ausgetauscht... ick freu mir!