Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: VFD-Anzeigeröhre / Fluoreszenzanzeige - Lebensdauer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe einen Tuner, der ist nicht mal ein halbes Jahr im Dauerbetrieb und schon werden einige "Zahlen / Elemente" in der VFD-Anzeigeröhre sichtbar dunkler. Und zwar genau die, die durch die Darstellung der Uhrzeit, im Dauerbetrieb sind. Siehe Bild - die ersten 4 Zahlen. Es ist auf dem Foto schwer zu erkennen, in der Realität ist es etwas ausgeprägter.

Nun, meine Frage, welche Erfahrungen, habt Ihr mit diesen Anzeigen, vor allem bei Geräten, die wesentlich älter sind. Fallen diese Anzeigeröhren irgendwann ganz aus, bzw. werden sie absolut unleserlich, oder pegelt sich das so "einigermaßen" ein?

[Bild: fluroanzeigeb1zt4.jpg]
Ups - bin ich denn der einzigste, der so eine "Röhre" ankuckt? Hi
Moin,
das ist schwer zu sagen, ich kenne VFDs, die zeigen auch nach Jahren kaum Ermuedung (Videorecorder), andere sind schnell ungleichmaessig. Ich habe da noch keine Regel aufstellen koennen. Bei einer Anzeige wurde die Helligkeit sogar besser, wenn anfangs schwach leuchtende, selten benutzte Elemente (Timeranzeige im VCR) fuer laengere Zeit eingeschaltet wurden.
Konzentriert sich die Leuchtstaerke unter den Heizfaeden, ist die Katode (Heizfaden) ertaubt und wird emmissionsschwach. Man kann versuchen, sie durch Ueberheizen fuer einige Minuten zu reaktivieren, dabei eine Orangeglut der Faeden einstellen. Erst an VFDs testen, bei denen man ohnehin kaum etwas verlieren kann.

73
Peter