Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schiebpoti reparieren möglich??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und einen schönen Sonntag an alle !
Ich habe hier ein Schiebepoti von einem JVC 4VR 5445.
Das Mittelteil aus Kunststoff mit den Schleifern ist zerbrochen Flenne
[Bild: dsc013097zu4c.jpg]
[Bild: dsc013097zu4c.jpg]
Kann man diesen Kunststoff kleben und wennja mit was??
Oder hat jemand so einen Regler vielleicht rumliegen??
Gruss Steffen
Armin hatte da doch so ein Zeug zum kleben.

Finde den Thread gerade nicht.

Der Karsten

Das ist nicht zum kleben geeignet Peter Oldie
Geht vielleicht mit Sec. Kleber für Kunststoff, fragt sich aber ob das dann lange hält Denker
Nabend Drinks
Habe mir vorhin etwas Aceton besorgt und die beiden Teile schön gesäubert.
Dann mit UHU-Endfest geklebt.
Mal sehen obs hält Denker
Gruss Steffen
Moien Steffen,

Dass Aceton sehr gerne mal den Kunststoff anlöst und zumindest die Weichmacher herauslöst weisst du schon, oder?

Aceton hat bei Kunststoff wirklich nichts zu suchen! Wenn der KS jetzt aber gar nicht angegriffen wurde, hast du es mit silikonartigem Kunststoff zu tun, welcher nicht mit herkömmlichen Klebern zu kleben ist. Dazu braucht es PTFE Kleber, die aber in der Handhabung nicht ohne sind...

lG,
Tom.
At Tom,Danke für den Hinweis !!
Etwas negatives konnte ich nicht feststellen beim reinigen.Es sah so aus,als ob die blanken stellen etwas blass wurden beim behandeln.
Naja,nun kann ich nur abwarten,ob es hält.
Wenn nicht,stehe ich ganz schön auf dem Schlauch Flenne.
Steffen
Moin Steffen,

Der Kunststoff ist Polyethylen. Aceton kann diesem Kunststoff nichts anhaben. Da die meisten Kunststoffkleber mit Hilfe von Lösungsmitteln (z. B. Aceton) den Kunststoff „anlösen“, funktionieren sie meist nicht mit Polyethylen. Das Kleben von Polyethylen ist mit Cyanacrylat-Klebstoffen nach der Vorbehandlung mit einem entsprechenden Polyolefin-Primer problemlos möglich.
Der UHU-Endfest wird nicht halten. Die unpolare hydrophobe Oberfläche verhindert dass. Der Kleber platzt vom Kunststoff ab.
Handelsüblicher Kleber für Polyethylen ist dieser hier. http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-...astik.html
Du must aber aufpassen beim kleben der Teile. Die Bruchstelle entfetten und mit dem Aktivator bestreichen. Ca. 2 Minuten warten, danach den Sekundenkleber auftragen. Die Spitze der Tube darf nicht mit dem Aktivator
Kontakt haben, sonst geht der Verschluss der Tube nacher nicht mehr ab. Mit anderen Klebern hast Du bei diesem Kunststoff keinen Erfolg. Das gleiche gilt für Polypropylen.

Viele Grüße Ralf
ThumbsupThumbsup
Mensch was Ihr alles wisst.
Danke! Ich werde das Ergebniss mal abwarten und dann berichten!
Gruss steffen

Lippi

At System-64: Völlig klar. Lol1 Thumbsup

Pray
Moin Mario Kaffee
Sad2
Geil, ein Klebstoff-Flüsterer!

Wusst ich's doch: die unpolare hydrophobe Oberfläche, die Schuftin!
Danke für Deinen Input.
Du wirst hier bestimmt noch öfter zu dem Thema gelöchert. Thumbsup

Gruß
Jens
Und ich dachte Polyethylen ist Philipp! Lol1

Shy
Dance3
Hat geklebt,und hält !!
Aber die anderen 4 werde ich auch noch machen müssenFlenne
Die sind zwar nicht auseinander gefallen,aber kratzen am Anfang und Ende.
Steffen