Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SA-8500II - ein echter Beau!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle,

heute hatte ich mal wieder ein richtig schönes Gerät auf dem Tisch, welches ich deshalb hier mal vorstellen möchte.

Er stammt aus dem Jahr 1978, ein Jahr vor Beginn der "blauen" Ära bei Pioneer. In diesem Jahr hatten alle Pioneer-Verstärker nur Alu an der Front - einfach klassisch schön. Und einen hervorragend guten Ruf für ihren feinen Klang hatten diese Modelle auch schon damals - er hat sich bis heute gehalten.
Er ist erheblich übersichtlicher aufgebaut als sein Nachfolger SA-8800, der ein sehr unübersichtliches Netzteil mit Feldeffektransistoren und nur einer einzigen Zenerdiode vorzuweisen hat - dieses hat schon viele Techniker an den Rand der Verzweiflung gebracht. Der 8500II ist vorbildlich in Doppelmono aufgebaut (das bedeutet, er hat für jeden Kanal einen eigenen Netztrafo und zwei große Siebelekos), wie man hier sehr schön sehen kann.

[Bild: pioneersa-8500iiaus910uqd6.jpg]

Aber man kann ihn von allen Seiten betrachten: übersichtlich und sehr geradeaus konstruiert, gibt er einem keine Rätsel auf, zudem ist alles sehr servicefreundlich zugänglich.

Blick von unten

[Bild: pioneersa-8500iiaus910ssei.jpg]

Und von oben

[Bild: pioneersa-8500iiaus910jqa4.jpg]

Dieses Exemplar benötigte zuerst einmal eine Reparatur der Endstufen, da die Differenzierstufen mit dem "berüchtigten" Doppeltransistor 2SA798 bestückt sind, der gerne mal spratzende Geräusche von sich gibt, besonders wenn er über 30 Dienstjahre hinter sich hat (hatte ich aber auch schon damals!) Dann mussten alle Schalter und Potis gründlich gereinigt und versiegelt werden, das Lautsprecherrelais wurde erneuert, ebenso die Power-Lampe.

[Bild: pioneersa-8500iiaus910go0u.jpg]

[Bild: pioneersa-8500iiaus910xosw.jpg]

Es wurden dann noch zwei zusätzliche funkenlöschende Kondensatoren am Netzschalter montiert, um das hässliche Krachen beim Abschalten zu unterbinden. Dann wurde das gesamte Gerät innen und aussen sorgfältig gereinigt, so dass es sich fast wie neu repräsentierte.

Der Besitzer des Gerätes hat sich zusätzlich statt der relativ einfachen Klemmen zum Anschließen der Lautsprecherkabel, Klemmen gewünscht, an denen wahlweise Bananenstecker, Gabelschuhe oder dicke Kabel befestigt werden können. Hierzu wurde eine passende Acrylplatte zugeschnitten, mit den nötigen Lochungen versehen und dann mit den vergoldeten LSAK-Klemmen bestückt - das Ganze dann statt der A-Klemme in der Rückwand montiert.

von innen

[Bild: pioneersa-8500iiaus910fons.jpg]

von außen

[Bild: pioneersa-8500iiaus9103pug.jpg]

Das Aussengehäuse, hier in Blech ohne Holz, hatt wohl schon arg gelitten, weshalb der Besitzer begonnen hatte, es abzuschleifen. Sah aber wohl nicht besonders gut aus, so dass er den Plan aufgab und um eine neue Lackierung bat. Für einen gestandenen Autolackierer ist das kein Problem, die gehen da mit Ihrem Festool-Schleifer drüber, fillern das Ganze einige Male, bis alle Unebenheiten begradigt sind. Dann folgt eine Einbrenn-Farblackierung und als Abschluss noch eine Klarlack-Schutzlackierung. Dann sieht das Cover besser aus als 1978!

[Bild: pioneersa-8500iiaus910eo0m.jpg]

[Bild: pioneersa-8500iiaus9107q56.jpg]

[Bild: pioneersa-8500iiaus91049h1.jpg]

Nun kann sich das Gerät in jeder Hinsicht wieder sehen und hören lassen - und, da bin ich mir ganz sicher, ist auch besser als jeder heute neu erhältliche Verstärker bis 1000 Euro.

[Bild: pioneersa-8500iiaus910mpc3.jpg]

[Bild: pioneersa-8500iiaus9107rm2.jpg]

Schön, dass es nicht nur solche Geräte heute noch gibt, sondern auch, dass sich so viele Leute für diese alten Geräte so begeistern können!

Drinks
Das lackierte Blechteil sieht klasse aus. Drinks
jeppp, hat was! Thumbsup
Toll geworden!Thumbsup Was kostet seine Lackierung in etwa?
Gefällt mir auch......sehr sogar, ich mache mir echt nen Kopp ob ich meinem Model 650 oder dem güldenen Duo ein solches Glanzgehäuse verpassen lassen soll......eine Preisorientierung wäre hierbei nicht schlecht Drinks

Kimi

Ja, klasse sieht es wirklich aus Thumbsup
Müsste man mal bei einer kompletten Anlage machen Drinks
Ist wieder toll geworden, Armin!

Die Lackierung ist wirklich klasse.

Gruß

Dirk
Die Lackierung einschl. aller Vorarbeiten liegt bei rund 70 Euro, leider will Frau Merkel dann noch zusätzlich 13,30 Euro sehen - kann ich leider nicht ändern. Außer Frau Merkel weiß es nicht! Floet

Drinks
sieht aber gut aus!
sieht wirklich sehr gut aus... wäre so ne "Einbrenn-Farblackierung" auch bei meinen Technics SB-F3 Boxen möglich und wo würde sowas preislich liegen? Hi
die gehäuse sind doch aus plastik?
(15.07.2010, 12:17)Tedat schrieb: [ -> ]sieht wirklich sehr gut aus... wäre so ne "Einbrenn-Farblackierung" auch bei meinen Technics SB-F3 Boxen möglich und wo würde sowas preislich liegen? Hi


prinzipiell geht das schon, ich habe schon Lautsprechergehäuse lackieren lassen - in schwarz Klavierlack - die sehen bis heute richtig gut aus (stehen bei meinem Sohn). Du solltest mit 150 bis 200 Euro rechnen für beide zusammen.

Drinks
autsch... 150-200 Euro sind doch etwas heftig. Aber Klavierlack soll das gar nicht werden... der Lack den du hier bei dem Pio benutzt hast, hat es mir angetan. Pleasantry

Die Frage ist ob sich das bei den Aluminumgehäuse der SB-F3 überhaupt machen lässt (wegen "Einbrennlack"). Ansonsten wäre abschleifen und ein Klarlack zur Versiegelung auch noch ne Variante. Denker
(16.07.2010, 09:44)Tedat schrieb: [ -> ]Die Frage ist ob sich das bei den Aluminumgehäuse der SB-F3 überhaupt machen lässt (wegen "Einbrennlack").

Das war auch mein erster Gedanke, aber eigentlich sollten die Autolackierer
damit klar kommen, machen ja eigentlich den ganzen Tag nix anderes. Zahnlos

Frag doch mal freundlich bei ner Lackiererei nach, so nen Kleinscheiss machen
die schon gelegentlich fuer ne Kiste Bier so nebenbei. Floet
aber auch nur wenn einen kennen und ich die Teile so zerlegt hab das außer Alu bei denen nix landet. Scheitert aber schon am ersten Teil.. Pleasantry
Spitzenklasse, die Arbeit.....

Das Teilchen sieht mehr als lecker aus <Neid (on)>

Lackierung ist schon mal auf Merkliste gelandet......Raucher

Peter
[Bild: pioneersa-8500iiaus9103pug.jpg]

hallo armin, gibt es die so im 4er set zu kaufen oder hast du sie so zusammen-gefummelt?



grüße frong.
Sad2 Kann man auf einem der Bilder weiter oben doch erkennen... Denker
Hallo Frong,

Lennart fertigt immer eine Platte aus Kunststoff an und bohrt da vier Löcher hinein und montiert das Ganze dann an Stelle
des Lautsprecherterminals - also zusammen-gefummelt!

Drinks

Kimi

Aber ziemlich gut gefummelt Drinks
danke, stimmt, sieht man oben: http://h-4.abload.de/img/pioneersa-8500iiaus910uqd6.jpg


hau rein armin Drinks
wie teuer sind den, finde irgend wie bei reichelt nix Floet
Guckst Du hier, Frong:

reichelt

Drinks
danke Drinks



warum kostet schwarz mehr?
findet jemand von euch brücken/jumper [für verstärker] bei reichelt? wie nennt man die teile noch?


danke Jester
Seiten: 1 2