Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kleber/Leim oberflächenschonend entfernen?
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Ich war gerade dabei, meine neu erstandenen Geräte zu putzen,
da fiel mir etwas ins Auge (und auf den Tisch!).

Der Vorbesitzer meines Dual hatte nachträglich eine "Holzfront" angeklebt Flenne

Gibt es irgendwelche Tipps von euch, wie ich das Zeug wegkriege, ohne die weiße Front zu vernichten, das Alu nicht zu verfärben (oder sonstiges) und, falls möglich: das Dual-Logo zu retten?
Ich habs schon großzügig mit Isopropanol versucht, da passiert absolut nichts! Denker

(Anscheinend ist diese Aluleiste obendrüber auchnachträglich angeklebt, aber die hält wie Bombe, und ich steh auf gebürstetes Alu, darf also erstmal bleiben, obwohl es nun ein Stückchen übersteht.

[Bild: uniezm6m.jpg]

Ich danke schonmal im Voraus für jeden erdenklichen Hinweis oder Tipp. Drinks
Sieht mir irgendwie nach Pattex aus. Denker

Versuche es mal mit WD40, aber vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee.
Reinigungsbenzin + Einwirken lassen (eventuell auch länger)

Würde ich vorher an einer nicht sichtbaren Stelle testen ... Denker

Hat jemand schon mal einen von diesen Schmutzradierern ausprobiert?
(26.02.2014, 21:49)MfG_123 schrieb: [ -> ]Reinigungsbenzin + Einwirken lassen (eventuell auch länger)

Würde ich vorher an einer nicht sichtbaren Stelle testen ... Denker

Na dann werd ich mal ne Runde Reinigungsbenzin holen müssen.

An nicht sichtbaren Stellen testen wird leider schwierig, da es eben nur die Front ist, da ist alles sichtbar Flenne

Auch schwierig wäre es den (nicht bekannten) Kleber aufzutreiben, dieselben Materialien aufeinander zu kleistern und das ganze dann im Dunkeln 40Jahre trocknen und gammeln zu lassen. Dann könnte ich testen Floet

Naja, Versuch macht kluch, wird mir nix anderes übrig bleiben.
Wäre es nicht einfacher, alles mit Azeton runter zu holen und dann die Farbe weiß neu aufzutragen? Alle Experimente greifen doch so oder so, mehr oder weniger, sowieso die Originalfarbe an.
Und Azeton wird, in der Regel, mit dem alten, gut durchgetrockneten / gehärteten Kleber fertig.
Warm machen den Kleber, normaler Fön, kein Heissluftteil. Dann wird er weich und Du kannst Stück für Stück abknibbeln.

Ist aber eine Menge Aufwand. Danach dann mit Reinigungsbenzin oder Terpentinersatz die allerletzten Reste entfernen.

So habe ich es mal gemacht, hat funktioniert war aber eine menge Arbeit.

Drinks
Also Reihenfolge, mit der heute getestet wird:

- mit Fön erwärmen und abknibbeln (dass das lange dauert stört nicht, hab ich beim Film gucken genug Zeit ^^)
- mit Reinigungsbenzin einweichen und so runterholen
- Azeton + neulackieren
und falls das alles nichts hilft:
- abschleifen und neulackieren

Tja, da hab ich ja was zu tun Denker
Moin,

fühlen sich die Klebereste hart oder gummiartig an?
Hart bzw. flach/glatt
Ist wie eine Lackschicht sozusagen.

An den Stellen, wo sich anscheinend Luftbläschen drunter geschummelt hatten, konnte man den Kleber so wegbrechen/-bröseln.
An den glatten Stellen, sitzt der jedoch eben wie eine Lackschicht.
Da ist nichts mehr gummiartig oder klebrig.

Ich hab ja die Hoffnung, dass das Reinigungsbenzin den Kleber anlöst, bevor es den Lack zu sehr angreift bzw. den Kleber etwas weicher macht. Dann könnte man es evtl. gut abbekommen.

Wo ich aber noch absolut keine Idee habe, ist wegen dem Dual-Logo, ich glaube von dem muss ich mich leider verabschieden Flenne
Wenn Du ihn mit Wasser einreibst, wird er klebrig?
Schaut nach Pattex aus einfach mal mit Wasch/Feuerzeugbenzin antesten sollte es Pattex sein bekommst du es Rückstandafrei runter ohne die alte Fläche zu beschädigen.
(27.02.2014, 10:28)dksp schrieb: [ -> ]Wenn Du ihn mit Wasser einreibst, wird er klebrig?

Werd ich nachher mal testen.
Wenn es so ist, inwiefern fallen dann die daraus gewonnenen Erkenntnisse aus?


(27.02.2014, 10:56)Ichundich schrieb: [ -> ]Schaut nach Pattex aus einfach mal mit Wasch/Feuerzeugbenzin antesten sollte es Pattex sein bekommst du es Rückstandafrei runter ohne die alte Fläche zu beschädigen.

Das wird heute gemacht.
Muss nachher nur in den Obi flitzen, da mein Waschebenzin alle ist.
Danke für den Tipp.
Wenn Wasser ihn anlösen kann, dann ist es wahrscheinlich ein Holzleim auf Wasserbasis. Und sollte mit Geduld und viel lauwarmen Wasser zu entfernen sein.
Stephan, haste schon mal gelblich Weißleim gesehen Floet, und Knochenleim wird es wohl kaum sein LOL

Freunde
Stimmt auch wieder Smile Aber wenn die Erhaltung des Dual Logo wichtig ist, dann hätte ich eher mit den "weicheren" Mitteln begonnen…

Und ich habe mir aber auch schon mal Hasenleim angerührt… stinkige Angelegenheit!
Das Logo wird schon nix abbekommen, selbst wenn das kann man ja wieder ankleben.LOL
Auf jeden Fall wird der Schrieftzug nicht angegriffen durch Waschbenzin, der ist doch Geprägt bei Dual.
Hallo,

(27.02.2014, 11:39)Ichundich schrieb: [ -> ]Das Logo wird schon nix abbekommen, selbst wenn das kann man ja wieder ankleben.

Das Logo ist nur gesteckt! Da würde ich mal vorsichtig mit einem Cutter hebeln.

Gruß Roland
(27.02.2014, 13:52)rolilohse schrieb: [ -> ]Hallo,

(27.02.2014, 11:39)Ichundich schrieb: [ -> ]Das Logo wird schon nix abbekommen, selbst wenn das kann man ja wieder ankleben.

Das Logo ist nur gesteckt! Da würde ich mal vorsichtig mit einem Cutter hebeln.

Gruß Roland

Gesteckt? Biste dir da sicher?
Mir kommts so vor, als wäre das auf das Alu aufgeprägt/aufgebrannt.
Udo anstatt hier die ganze Zeit was zu texten, mach dat Ding einfach sauber dann weiste Bescheid.
Übung macht den Meister.
So siehts aus ^^
aber gestern Abend wars dann zu spät um noch was zu holen.
Und heute sitz ich ja noch bis ca 17.30Uhr auf Arbeit.

Ich hoffe mal, dass ich dann heute Abend erste Erfolge vermelden kann.
(bis dahin bleibt mir erstmal der Zeitvertreib durchs Forum, ist eh grad nix los hier Kaffee )
dat mit dem nix los wird sich wohl auch nicht mehr ändern Floet
Hier mal der Stand nach 2 Stunden Putzerei (und einatmen zuvieler Benzindämpfe)

[Bild: wpegcmbx.jpg]
[Bild: gjhfwbuj.jpg]
[Bild: 7iags4ki.jpg]

Es ist zwar viel runtergekommen, aber der Rest scheint wirklich verfärbter Lack zu sein.
Mehr dran rumschrubben geht auch nicht, da sich stellenweise schon kleine Stückchen Lack verabschiedet haben.
Bzw. das Dual-Logo zwar fast Kleberfrei ist, aber sich langsam selbst verabschiedet.

Da ist die letzte Weisheit wohl doch eher neu zu lackieren.
Sieht ja ganz schön hartnäckig aus der Spass, wohnzimmertauglich ist das wirklich nicht.

Hast Du den Schmutzradierer schon ausprobiert?
Nein, bis jetzt noch nicht.
Wollte erstmal nach-und-nach Materialien einkaufen.
Heute war das Waschbenzin dran.

Ich hab aber wenig Hoffnung, dass das mit solchen Methoden noch was wird. Flenne
Mittlerweile fühlt sich das alles auch vollkommen eben an.

Bin auch unentschlossen, ob ich da wirklich noch soviel Arbeit reinstecke, was die Wohnzimmertauglichkeit angeht.
Dadurch, dass ich nun sehr billig an den gekommen bin, wird der nun wohl eher als meine PWM für Cheap Thrill herhalten.
Ich denke, dass ich die Zarge einfach Sprühlackiere.
Farbvorschläge? Oder matt-weiß lassen?
Na dann… ich würde matt weiss lassen, aber eher in Richtung Creme-weiss. Allerdings ist Glanzlack von der Oberfläche härter und weniger empfindlich, wenn Du damit Platten waschen willst.

Wenn Du Schmutzradierer noch nicht kennst, einfach ausprobieren. Die kosten ein paar Euro im Supermarkt, und sind wirklich "magisch".