Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dual cs 704 "einstellen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich überlege einen gebrauchten cs 704 zu kaufen. Soll laut Verkäufer top sein, man muss ihn nur noch "einstellen", aktuell lässt sich die Nadel nur in der Mitte einer LP absenken.
Hat jemand eine Ahnung, wieviel Aufwand dieses " einstellen" ist? Kann man das selber machen?

Gruss,
Jochen
Hmm - einstellen....


Startvorgang und Endabschaltung ist im Servicemanual auf Seite 13 beschrieben.

Servicemanual und Ownersmanual findest du z.B. bei Vinylengine (registrierung erforderlich)

Im Hifiarchiv findest du dasselbe auch, musst allerdings die Seiten einzeln runterladen.

Ganz trivial ist so eine Einstellerei nicht.
Was soll er den kosten,wenn ich fragen darf?
Auch per PN.
(09.03.2014, 14:34)Jochen schrieb: [ -> ]Hallo,
Ich überlege einen gebrauchten cs 704 zu kaufen. Soll laut Verkäufer top sein, man muss ihn nur noch "einstellen", aktuell lässt sich die Nadel nur in der Mitte einer LP absenken.
Hat jemand eine Ahnung, wieviel Aufwand dieses " einstellen" ist? Kann man das selber machen?

Gruss,
Jochen
Moin,
Frage den VK doch mal,was er mit
einstellen meint Sad2Denker Es gibt normalerweise
den Transportmodus, ----> Sicherung des Chasis durch
Schrauben,dann noch die Option ohne G.Gewicht dh mit
entfernten Antiresonator. Wenn im jetzigen Zustand der Arm nur
in der Mitte einerLP absenkt,ist da mE nach was im Argen. . . .
Skating . . .Mechanik . . . .
Also einstellen kann man am 704 an einigen Schräubchen vieles.
Ich würde den trotzdem kaufen und dann mal schauen, was los ist.
Erst dann ist auch eine genaue Fehleranalyse machbar.
Meistens ist es ja die Automatik die nicht funktioniert, die durch einen neuen Steuerpimpel schnell und einfach zu reparieren ist.

Von einem 704, bei dem irgendetwas verstellt ist, würde ich micht nicht abschrecken lassen, ich würde ordentlich den Preis drücken Raucher
Hallo,

Dual-Plattenspieler sind eigentlich nie kaputt - nur manchmal laufen die einfach nur nicht. Wenn der Preis und die Optik stimmt: zuschlagen!

Gruß Roland
Der 704 ist ein 'Halbautomat'.
D.h. dass die Nadel/ Arm händisch mit dem Lift aufgesetzt wird und am Ende der Platte wird der Arm automatisch zurück geführt.

Daher kann ich mit der Fehlerbeschreibung: 'lässt sich nur in der Mitte absetzen' wenig anfangen.
Möglich wäre, dass der Einschaltpunkt/ Netzschalter verstellt ist.

Grundsätzlich gebe ich aber Roland recht: ein Dual ist eigentlich nie kaputt - er läuft nur manchmal nicht.
Wenn der Preis stimmt: zuschlagen. Der 704 ist ein feines Gerät.

Ebenfalls darauf achten, welches System verbaut ist.
Ausgeliefert wurden die mit dem Shure V 15 III, welches schon recht gut ist.
Allerdings sind gute Ersatznadeln nicht gerade preisgünstig.
Beim Dual CS 704 wird der Tonarm nicht zurückgeführt. Er schaltet ab und zurückführen muss man schon selber.
Stimmt - Asche auf mein Haupt Flenne
Ich hatte es mit dem 604 verwechselt.

Nichtsdestotrotz ist der Fehler merkwürdig.
Vielleicht hat es ja mit der Aufsetzhilfe für 30 bzw 17 cm Durchmesser zu tun.
Hallo,

ich vermute, dass da was am Lift (Lifthülse, Lifthöhe, Tonarmhöhe) verstellt ist. Sollte eigentlich einfach zu beseitigen sein.

Gruß Roland
Einstellarbeiten an einem Dual 7er sind grundsätzlich nichts für Laien....

Da kann man mal ran wenn man sich schon durch eine gute Anzahl an Dual Modellen durchgearbeitet hat und ungefähr weiß wie der Hase läuft. Dual hat schließlich nicht ständig das Rad neu erfunden. Aber selbst dann ist es eine Herausforderung.

Ein Gerät mit den genannten Syndrom ist für mich ein defektes Gerät. Ein Kauf also nur was für jemand der weiß was ihn erwartet...

VG Martin
(10.03.2014, 19:55)leserpost schrieb: [ -> ]Einstellarbeiten an einem Dual 7er sind grundsätzlich nichts für Laien....
Möchte ich grundsätzlich unterschreiben.
Der 704 ist allerdings lange nicht so kompliziert wie seine Verwandten, der 721 und (schlimmer) der 701.
Wenn man sich mit den Drehern auskennt, kann man meistens zu 99% die Schäden aus der Entfernung diagnostizieren.

Ein 704, der nicht "vergewaltigt" wurde, also keine Beschädigungen hat, ist mit Wartungsarbeiten auch immer zu retten. Wenn man aber keine Ahnung von der Technik hat, kein Werkzeug (Lötkolben) vorhanden ist,... Denker