Tja, das mit den Duals ist so eine Sache - entweder man mag sie oder eben nicht.
Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: es muss zwischen den alten und den neuen Duals unterschieden werden.
Wenn es um Wertigkeit geht, dann sind die Modelle 1219 und 1019 wohl unübertroffen.
Das sind feinmechanische Panzer, gebaut für die Ewigkeit. Die verbauten Plastik-Komponenten kann man an einer Hand abzählen.
Aber auch alle anderen "Schwestermodelle" (1009, 1209, 1214, 1218, 1228, 1229, etc.) sind hervorragende, sehr gut verarbeitete Plattenspieler.
Daran kann eigentlich nichts kaputt gehen, schon gar nicht die Elektronik, es gibt nämlich (fast) keine
Mit den 7xxern (701, 704, 721, 714, 731) hat Dual den Plattenspieler-Zenith bestiegen!
Insbesondere die Modelle 701 und 721 als direktangetriebene Vollautomaten mit 2-Fach-Antiresonator und Stroboskop sind kaum zu toppen.
Was man nicht vergessen darf ist, dass die Firma Dual nun mal eine deutsche Firma aus den tiefen des Schwarzwaldes ist.
Da darf man kein feines Teakholz gepaart mit einem fancy Tonarm in S-Form mit Bling-Bling erwarten.
Ich selbst besitze drei Duals (1219, 1229, 701) und kann mir keine besseren Plattenspieler vorstellen.
Sie sind extrem solide, einfach zu warten/reparieren, die Ersatzteilversorgung ist gut, ich muss mich nicht um irgendwelche Headshells kümmern
und die Klangeigenschaften sind mit einem hochwertigen System und hochwertiger Nadel wirklich hervorragend.
Falls jemand noch nicht das Vergnügen hatte, einen Dual in Action zu erleben, soll er sich doch bitte melden.
Er ist hiermit herzlich eingeladen
Aber: der CS5000 ist sehr gefragt und bringt ja meisten so ca. +-200€ in der Bucht. + 175€ macht 375€ für den 701.
Das wäre mir zu teuer! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich kaufe auch lieber defekte Geräte, um die dann mit Gewissheit zu restaurieren.
So weiß man direkt, wie der olle Haufen funktioniert.
Wenn du kein Armer Mann bist und eben nicht basteln möchtest, dann kann der Preis u.U. in Ordnung sein.
Ob etwas preiswert ist, also den Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Viel Spaß!