Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Philips 22 RH427/Dux HiFi Sound Project Kalottenhochtöner reinigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,
hab kürzlich ein Paar Dux HiFi Sound Project 401, bis auf den waagrecht eingebauten 2. Ht und die Pegelsteller identisch mit Philips 22 RH427 erworben. Leider hatte der Vorbesitzer sie ohne Abdeckungen betrieben und die Kalottenhochtöner (Gelbaugen) sind ziemlich verstaubnikotint. Weis jemand, wie ich die am sinnvollsten wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen kann, ohne sie kaputt zu machen?

Gruß
Frank
Keiner weis was? Denker
Hallo Frank!

Sind die nicht generell etwas gelblich?

Grüße Raphael
Jo, gelb sind die von Haus aus. Wie gesagt, ist ein HT waagrecht oben in der Box eingebaut und sich in eine Nikotin-Schlafzimmer-Klebewolfschicht gehüllt. Ich hab vor Jahren mal einen Canton-Kalottenhochtöner zerlegt, war eh defekt. Aber zusammenbekommen hätt ich den nie wieder.
Also, ich hab jetzt nicht extra nachgesehen, welche Töner das genau sein sollen. Die meisten AD14x + 16x sind jedenfalls auch von Laien problemlos zerleg- und wieder zusammensetzbar.

Der Membranträger ist auf dem Magneten zwangszentriert und die Frontplatte klemmt das Ganze zusammen. Das gilt jedenfalls für die Versionen mit den drei inneren Schrauben.

Gruß: Detsi