Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: FRAGE ZU RENUWELL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
moinsen Hi ihr lieben,

in vielen theats habe ich über die tollen ergebnisse von renuwell gelesen und die bilder gesehen Thumbsup .
heute kam der mann von dhl und hat auch mir ein fläschen gebracht. flugs an meinem kenwood ka 2002 ausprobiert, danach auch mein rack und die türen unseres wohnzimmerschranks damit behandelt. was für ein glanz!!!!

nun zur frage: muß renuwell wegpoliert werden oder kann es nach dem auftragen einfach draufbleiben Denker (es glänzt soo schön!) ?

gern höre/lese ich von euren erfahrungen. vielen dank im voraus, an alle die antworten.

gruß

dirk Jester
Das was über ist (nicht einzieht) wischt du wieder weg.
Hi,

welches Renuwell benutzt du?
Repair oder Pflege?

Repair ist zum Auffrischen des Farbtons oder um Flecken weg zu polieren.

Über Nacht einziehen lassen und bei weitere Verschmutzung einen 2. Gang auftragen und polieren bis alles im Holz drin ist.

Renuwell ist Thumbsup

Gruß
Dieter
(11.03.2014, 16:16)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Das was über ist (nicht einzieht) wischt du wieder weg.

genau Thumbsup
At LA100
At hal-9.000

moinsen Hi ,

danke für eure antworten. ich benutze den möbelregenerator und das zeug ist einfach einsame spitze Thumbsup Dance3 !
im augenblick bin ich wie im wahn Tease , alles in der wohnung wird auf vordermann gebracht. nur auf den schranktüren (wie alles in der wohnung echtholzfunier oder vollholz) lasse ich den 2 ten auftrag unpoliert drauf; die haben nach 2 umzügen und größeren umbaumaßnahmen doch sehr stark gelitten Flenne .

da das wetter offen ist, werden mein jüngster sohn und ich die hannoverschen, nicht semiprofessionellen, flohmärkte heimsuchen Floet . die flasche renuwell muß doch, für stereo - geraffel, leer werden Pleasantry .

gruß an alle

dirk Jester
Hallo Dirk,

wenn das Möbel Umzugsschäden abbekommen hat, dann empfehle ich dir die BAO-Produkte für Dellen, Kratzer und Funierschäden

http://www.aurelio-online.com/epages/616...O-Produkte

Gruß
Dieter
At LA100

moinsen Hi ,

danke für deinen tip mit den bao - produkten. leider bin ich völlig unbedarft was das restaurieren und instandsetzen von vollholz oder furnier betrifft Flenne. beide schranktüren haben leichte riefen/kratzer im furnier (hat ein handwerker, im vollgestaubten arbeitsanzug, beim herumtragen verursacht Dash1 .) hast du erfahrungen mit wachsanwendungen zur reparatur solcher stellen???
gerne höre ich von dir und natürlich auch von anderen forenkollegen Dance3 . vieleicht ist ja ein profi unter euch, der mir mit rat und tat zur seite stehen kann??
(nicht das jemand merckert "das gehört hier nicht her, es geht ja nicht um geraffel!!". eure tips helfen mir auch beim instandsetzen von holzwangen und holzgehäusen von eben diesem geraffel. - so, das nur für alle fälle)

gruß

dirk Jester
Hiho,

kann mir jemand weitere Infos zum Renuwell Möbel Regenerator geben? Glänzt das Holz dann wie Speckschwarte? Ist es geeignet um z.B. die Staubschicht, die nach Abwischen und Absaugen immer noch in den feinen Fasern sitzt "verschwinden" zu lassen, sodass es frischer aussieht?
Es glänzt nicht wie Speckschwarte. Es sieht danach frischer aus.
(31.12.2017, 20:39)onkyo schrieb: [ -> ]Hiho,

kann mir jemand weitere Infos zum Renuwell Möbel Regenerator geben? Glänzt das Holz dann wie Speckschwarte? Ist es geeignet um z.B. die Staubschicht, die nach Abwischen und Absaugen immer noch in den feinen Fasern sitzt "verschwinden" zu lassen, sodass es frischer aussieht?

Bastian, Ich hab was da, kannst Du mal probieren.....
Thumbsup 

Terminsondierungsgespräche? LOL
Und wieder einmal ein großes Möbelbehandlungsgeheimnis, das der der Öffentlichkeit nicht zugemutet werden kann....

Gruß

Thomas
Wir werden das Ergebnis veröffentlichen, ich habe Renuwell bisher nur auf schwarz eloxiertem Alu zur Fleckenentfernung eingesetzt. 
Bastian: abends unter der Woche geht.....
Ich habe bei alten Röhrenradios gern mit Renuwell gearbeitet, das geht aber nur, wenn der Lack noch nicht rissig ist, sonst würde das Renuwell ins Furnier eindringen und unter dem Lack das Kriechen anfangen. Irgendwann löst sich dann der Lack. Wenn dann das Furnier ölig ist, wird es schwer mit neu lackieren. Bei alten Röhrenradios ist es aber nicht so schlimm, wenn man dann irgendwann doch mit Hartöl arbeitet.
Zurück zu Renuwell. Es ist für das menschliche Auge und dem dranhängenden Gehirn so, sofern vorhanden  Lol1 , dass ein hellerer Fleck, Kratzer etc. für das Auge störender wirkt, als dunklere Flecken, Kratzer etc. Man stört sich an dunkleren Flecken weniger, als an hellen.
Renuwell nutzt das und "gleicht" hellere Flecken und Kratzer an, macht sich dunkler. Dadurch wirkt die Oberfläche schöner, homogener. Es entsteht bei Renuwell auch ein leichter Glanz, aber nicht speckig, sondern eher "sauber, gepflegt, neuer, aufwertender". Ich öle immer recht satt und poliere nach kurzer "Einwirkzeit" nochmal trocken nach. Allerdings wirkt da net viel ein und nach ein paar Tagen/Wochen ist die Show auch schon wieder vorbei und man muss wieder drüber.
Die billige Möbelpolitur vom Rewe ist übrigens ähnlich.
So würde ich das interpretieren, ist meine Meinung und muss nicht geteilt werden.
Ich mag das Zeug, aber im Endeffekt ist es nur Show.
Ja sehe ich auch so. Der Vorteil bei dem Zeuchs ist die schnelle und einfache Anwendung, bei nem ordentlichen Effekt. Das ist ne Möbelpolitur, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Positiv ist auch, das man es auf so ziemlich jeder Oberflächenbehandlung nutzen kann, also bei gewachsten oder Kunstharzlackierten oder Naturharzlackierten Flächen. Einen Glanz, der nicht schon vorher vorhanden war, kann man damit aber nicht herbeizaubern, also lediglich "auffrischen".
Und onkyos Frage nach den "feinen Fasern" bezog sich wohl eher auf das, was man gemeinhin als Poren bezeichnet, wenn diese mit staub oder Schmutz zugesetzt sind würde ich versuchen, sie über die Anwendung einer feinen Bürste zu Reinigen.
Der Regenerator Renuwell enthält u.a. Lösungsmittel, die den Schmutz der Jahrzehnte auf Oberflächen lösen.

Nach einer Einwirkzeit kann man diesen Schmutz dann einfach abwischen. Darum ist es auch geeignet um Geraffeloberflächen zu reinigen. (Immer erst an versteckter Stelle probieren).

Zusätzlich dringt das Mittel, auch durch lackierte Oberflächen in´s Holz ein (natürlich nicht durch geschlossenporige Hochglanzlackierungen). Dadurch kommt es zu dem Effekt des "anfeuerns". Die Oberfläche wird schöner und frischer, die Maserung wird hervorgehoben. Das eingezogene Mittel enthält auch ölige Substanzen und verdunstet daher nicht gleich wieder, so ist der Effekt lang anhaltend.

Die feinen Fasern in den Poren "verschwinden". Das, nach Jahrzehnten ohne Pflege, sehr trockene Holz erhält eine dringend nötige Pflege. Selbst kleine Trocknungsrisse, gerade im Furnier, schließen sich.

Meiner Meinung nach ein geeignetes Mittel, um vorbehandelte Holzoberflächen zu regenerieren. Ich würde Renuwell nicht anwenden, um damit eine unbehandelte Holzoberfläche zu bearbeiten. Da ist ein Öl- und/oder Wachsprodukt besser geignet.

Grüße
Jürgen
(01.01.2018, 12:44)High Fidelity schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach ein geeignetes Mittel, um vorbehandelte Holzoberflächen zu regenerieren. Ich würde Renuwell nicht anwenden, um damit eine unbehandelte Holzoberfläche zu bearbeiten. Da ist ein Öl- und/oder Wachsprodukt besser geignet.

Absolut richtig. Für unbehandeltes Holz ist es nicht geeignet, da es viel zu schnell einzieht und man große Mengen bräuchte...
Aber zur Auffrischung ist Renuwell wirklich klasse. Nicht umsonst wird dieses Produkt von Möbelrestauratoren häufig verwendet.
(01.01.2018, 13:19)Kimi schrieb: [ -> ]
(01.01.2018, 12:44)High Fidelity schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach ein geeignetes Mittel, um vorbehandelte Holzoberflächen zu regenerieren. Ich würde Renuwell nicht anwenden, um damit eine unbehandelte Holzoberfläche zu bearbeiten. Da ist ein Öl- und/oder Wachsprodukt besser geignet.

Absolut richtig. Für unbehandeltes Holz ist es nicht geeignet, da es viel zu schnell einzieht und man große Mengen bräuchte...
Aber zur Auffrischung ist Renuwell wirklich klasse. Nicht umsonst wird dieses Produkt von Möbelrestauratoren häufig verwendet.

Genau und genau da finde ich es allerdings grenzwertig, da wirkt es für mich eher als Show and Shine. Als Beispiel wenn ich ein Röhrenradio verkaufe und der Käufer zum Besichtigen kommt, bekommt er es immer ohne Renuwell gezeigt, wenn er es dann so haben möchte, biete ich noch eine schnelle Pflege an. Umgekehrt finde ich sieht es immer nach Fassade aus...
Aber man kann da immer optisch noch was rausholen.
Ich bin anderer Meinung. Was immer ich neu furniere...nach dem schleifen lasse ich egal welches Furnier mit Renuwell ein. Das feuert dauerhaft an. Danach wachse ich immer mit Antikwachs und poliere solange wie ich den Glanzgrad für nötig erachte.
Ach das kannst du ruhig so machen. Schaut mal was da drin ist, Lösungsmittel und Öle.
https://www.moebelpolitur-shop.de/info/R...anguage=de
So und in normaler Firnis zum Grundieren und Anfeuern ist auch nur Lösungsmittel und Öle, namentlich Terpentinersatz und gereinigtes Leinöl (aus den Leinsamen). Früher nahm man statt ersterem echten Terpentin, namentlich den besonders "guten" venezianischen Terpentin aus Lärchen, oder eben gemeinen aus Fichten oder Tannen oder so gewonnen. Heute Terpentinersatz, so ziemlich dasselbe wie bei Renuwell als Lsgm aufgeführt, aus Erdöl gewonnen.
Ich schätze mal in Renuwell sind auch ein paar Wachs- und oder Harzkörper gelöst, zusätzlich zu den ominösen "Medizinischen Ölen", bei denen es sich wohl zur Hauptsache wiederum um Leinöl handeln dürfte. Und vielleicht noch n paar Pigmente, um hell wirkende Kratzer abzudunkeln. Und somit liegen das Zeug und Leinölfirnis gar nicht so weit auseinander, und bei unseren mit Klarlack lackierten Flächen der Holzgehäuse macht sich das eh nicht mehr so deutlich bemerkbar.
Das aber das Renuwell durch Lackschichten (auch Zellulose- oder Schellack-) hindurchdiffundieren könnte und so das Holz darunter anfeuern könnte, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber wer weiß?
ich bin von Renuwell nicht so überzeugt, für kurzfristiges Aufhübschen ganz ok, aber keine Langzeitstabilität. Ich habe zwar auch noch nicht die für mich endgültige Lösung gefunden - Renuwell ist es jedenfalls nicht.
(01.01.2018, 20:12)UriahHeep schrieb: [ -> ]Ich bin anderer Meinung. Was immer ich neu furniere...nach dem schleifen lasse ich egal welches Furnier mit Renuwell ein. Das feuert dauerhaft an. Danach wachse ich immer mit Antikwachs und poliere solange wie ich den Glanzgrad für nötig erachte.

Nimm mal zum Anfeuern Hartöl...  Kaffee
(01.01.2018, 21:13)philbluesky schrieb: [ -> ]
(01.01.2018, 20:12)UriahHeep schrieb: [ -> ]Ich bin anderer Meinung. Was immer ich neu furniere...nach dem schleifen lasse ich egal welches Furnier mit Renuwell ein. Das feuert dauerhaft an. Danach wachse ich immer mit Antikwachs und poliere solange wie ich den Glanzgrad für nötig erachte.

Nimm mal zum Anfeuern Hartöl...  Kaffee

Ich nehme immer das hier zum Anfeuern
[Bild: 1732673_Oeko-Anzuendwolle-1-5kg_xxl.jpg]
Raucher
(01.01.2018, 21:09)wattkieker schrieb: [ -> ]ich bin von Renuwell nicht so überzeugt, für kurzfristiges Aufhübschen ganz ok, aber keine Langzeitstabilität. Ich habe zwar auch noch nicht die für mich endgültige Lösung gefunden - Renuwell ist es jedenfalls nicht.

...versuch mal das.[url=https://www.ruja.de/de/ruja-Moebelpflege-1-Liter.html][/url]
Seiten: 1 2