Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hochtöner Dual CL-470
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es kam, wie es kommen musste. Obwohl der VK mehrmals beteuerte, alles i.O., ist an einer Box der HT still und der MT eher leise. Die andere Box klingt sehr gefällig, deshalb und weil die Boxen gebraucht werden, will ich eine Reparatur versuchen. Die Technik und Verarbeitung ist sehr gut, es lohnt sich sicher.

HT Type 2391347, MT 239151 siehe Foddos:

[Bild: dscf2056jkppg.jpg]

[Bild: dscf2060b7qc0.jpg]

Hätte jemand noch welche oder kann mir vielleicht passenden Ersatz empfehlen, möglichst mit Link zum Verkäufer?
Hab alle Kabel nachgesehen und die Weiche sieht auch wie neu aus, ob da ein Bauteil platt ist, kann ich nicht sagen.

[Bild: dscf2054pxpf1.jpg]

Profis messen alles durch, bin aber keiner. Wie kann ich rauskriegen, ob der HT/MT wirklich platt ist?
Danke für einen Tip Thumbsup

Das Teil kam aus der Box geklimpert, ob das was zu bedeuten hat, keine Ahnung.

[Bild: dscf2074d5opx.jpg]
Die beiden Pegelsteller sind ok?
Die hätte ich auch als erstes unter Verdacht.
Wir haben gestern hin und her geschaltet, dan hätte ja wenigstens mal ein kurzes Lebenszeichen kommen müssen, oder?
Die Frequenzweiche macht optisch keinen guten Eindruck.
Da sollte man die Rückseite auf kalte Lötstellen prüfen. Welches Teil für den Hochtöner
zuständig ist, steht ja dran (HT)(geh ich zumindest von aus).
Die 2 güldenen Elkos sehen aus wie wenn sie ausgelaufen sind und die Sauerei verursacht haben.
(Tante Edit meint auch die grünen)
Drinks
Vielleicht.

Ich kann auf der Weiche den PTC Widerstand nicht richtig erkennen. Ist der ok?
OK, hab sie noch auf dem Tisch und reiß die nochmal auf. Momentchen. Ist unten und ihr seid hier oben unter´m Dach...LOL
Nabend,

erst mal alle Widerstände, Kondensatoren einseitig ablöten und deren Parameter messen, da kommste nicht drumrum - um die Weiche zu beurteilen. Okay, die Spulen werden wohl i.O. sein, trotzdem auf Durchgang messen, auch die haben einen geringen messbaren Widerstand.
Und unbedingt die Gleichstromwiderstände der beiden angezweifelten Chassis messen. Wenn die in Ordnung sind, dann ist das die Weiche = logisch.Oder der Pegelsteller = ebenfalls messen.
Das sollte bis dahion auch kein Problem darstellen, selbst für einen "unfähigen", aber interessierten Bastler.
So, hatte den HT mal direkt an eine Quelle dran, sieh an er quiekst also muß es was anderes sein. Der PTC zeigt ordentlich 48 an, 47 stehen drauf. Ich suche nun weiter. Der Pegelschalter hat keine Schrauben oder eine Überwurfmutter, und hinten sitz die Platine drauf, grübel wie der rauszubauen geht. Mangels Kapazitätmeßgerät hoffe ich dass der Fehler auch so aufzuspüren ist. Bis nachher. Danke!

PS: Das Zeug auf der Weiche ist wohl Kontaktversiegelung, das ist überall dran, nicht nur an den Elkos.
Hier sieht mans nochmal, an jeder Lötstelle das Zeugs dran.

[Bild: dscf2052wjrik.jpg]
So nun sacht der HT leise was und der MT ist ganz tot. Morgen mach ich weiter, ich will Feierahmd....
Moin,
diese Spuren auf der Platine nach Ausgelaufenem sind Flussmittelreste, das ist harmlos.
Die Kondensatoren sehen aeusserlich gut aus, wahrscheinlich wird eine Messung das bestaetigen.
Auffaellig ist nur der HT-R mit 47 Ohm. Sein Aufdruck hat sich ins Braeunliche verfaerbt, ein Zeichen, dass er sehr hoch belastet wurde. Neben ihm sieht man die Anschlussdraehte des PTC-R, der PTC selbst ist die runde Scheibe, die da im Gehaeuse herumflog und auf dem Stueck Pappe abgebildet liegt. Er hat sich schlicht ausgeloetet. Da die HT- und MT- Chassis auffaellig sind, liegt es nahe, dass sie durch grobe Ueberlastung zerstoert wurden. Entweder durch "Party machen" oder einem schwingenden Verstaerker. Der defekte MT zeigt da eher auf Party. HiFi-Lautsprecher vertragen sowas ueberhaupt nicht.

73
Peter
Die Kondensatoren sind bestimmt nicht ausgelaufen, und schon gar nicht die grünen,
das sind nämlich Folienkondensatoren, der schwarze Ring darauf zeigt nur, an welchem
Anschluß die äussere Folie ist.
Zum PTC: den hast du bestimmt nicht gemessen, denn er flog ja im Gehäuse rum, da
hast du wohl eher den 47-Ohm Widerstand darüber gemessen.
Als erstes solltest du mal schauen, ob die Chassis selbst in Ordnung sind, also mindestens
einen Anschluss ablöten und den Gleichstromwiderstand messen.
Die Analyse von Peter unterschreibe ich zu 100%. Freunde

Zur Ergänzung: Der 47Ω Widerstand kommt ja nur wirksam in den Signalweg, wenn der PTC schon hochohmig geworden ist, oder ganz fehlt, wie hier. Dass er trotzdem heiß gefahren wurde, deutet nochmals auf brutalen Party-Einsatz hin.

Um die Töner sinnvoll zu bewerten solltest Du ihren Widerstand messen. Einseitig abklemmen/ablöten und dann die Werte mal hier bekanntgeben. Auch die von den guten in der anderen Box, zum Vergleich.

Edith sagt: Hoppla, schon wieder zu langsam beim Schreiben gewesen, das steht ja jetzt schon da....

Grüße: Detsi
Hi ihr Lieben, Auskunft vom Radiofritzen (Werkstatt): Der MT ist kaputt getrötet worden, hat Wicklungsschluß oder sowas. Zu dem Widerstand hat er erstmal noch nix gesagt.
Meine Frage: hat jemand im Fundus noch einen MT rumliegen? In der Bucht ist einer für ´ne CL 390, sieht genauso aus, hat aber nur 4 Ohm.
Wäre nett, wenn mir einer was anbieten könnte, ich wollte die Boxen nich in Kamin schmeissen Floet
Hi!
Diese Typenvielfalt bei Dual macht mich irgendwann nochmal komplett balla Jester

Die CL390 hat einen 50mm-Mitteltöner, während für die CL470 irgendwo ein MT-37mm genannt wurde. Das wäre dann die Bestückung der CL380, nur eben in 8Ohm. Außerdem stimmen die Artikelnummern auf Deinen Chassis nicht mit den Ersatzteillisten auf wegavision überein. Flenne

Verwirrung komplett, ich muß mich jetzt entspannen....Raucher

Gruß: Detsi
Hi Detsi, der Rundfunkfritze ist schon total malle in der Rübe, der wollte mir helfen, aber aussichtslos. Die 390er hätte ich bekommen können, sind aber kleiner und haben nur 4 Ohm, sonst hätte ich die schon aus der Bucht gebombt. Naja, jetzt provisorisch was passendes suchen, die original Midrange kann ich sicher knicken, die bekommt man nur durch puren Zufall irgendwann mal....
Was mich verwirrt hat, der gute Mann sollte wenigstens den ausgeglühten PTC-R wechseln, konnte (oder wollte) er aber nicht. Wo kann ich die Werte ermitteln, was da für einer rein muss? Bin wirklich kein Elektroniker, sondern Starkstrom-Kabelaffe Floet Außer löten und laut machen kann ich nix LOL
Aber wirklich, der Vorbesitzer muß die Boxen aber sowas von getriezt haben, meine Fresse, die Leiterplatte hat Blasen gekriegt, eigentlich sind die Boxen grenzwertig für eine Restauration, nur mir täte es wirklich leid, die sind eigentlich klasse, die Tröten. Versuchen kann man´s ja nochmal, die waren auch nicht teuer (der VK hats mir verschwiegen, er wollte die Dinger noch zu ein bißchen Geld machen. Wenn ich die ausschlachte, krieg ich die Kohle locker raus, ich will aber nicht Flenne
So nun einen guten alten Heco-Kalotten-MT eingebastelt, mußte nur die Bohrlöcher ein klein wenig anpassen. Die Scheibe von dem PTC-Widerstand eingelötet und nun funzen die Dinger wieder. Klangunterschied wenn überhaupt, marginal. Ich höre nüscht. Aber einen Rätselspaß gabs noch: An einem Anschluß des Dual-MT war ein roter Punkt, aber das schwarzadrige Kabel dran. Hm.. Hat mir zwar widerstrebt, aber nun den schwarzen beim Heco an plus angelötet. Brrr.. Sollte ich da was falsch verstanden haben, bitte einen Tip und nich lästern Floet

Demnächst furniere ich die Dinger, dann gibts auch Bülders, wenns ferdsch is..
Moin,

also schau dir mal bitte den unteren goldenen Frako auf deinem letzten Bild nochmal genauer an.
Der ist an dem sichtbaren Anschluss eindeutig korrodiert, da ist wohl Elektrolyt ausgetreten.
Oder mach ein besseres Detailphoto. Denke aber der ist sicher durch.
Was den Anschluß angeht, die sind doch auf der Weiche gekennzeichnet.
Da wo + steht den schließt Du an den mit rot gekennzeichneten Pol an.
Zur Sicherheit kannst doch auch einfach mit dem DMM nachschauen.
Ich schau auch Morgen mal nach, ob ich noch nen da Treiber hab, glaube aber kaum.


Grüße Jens
OK, die Tage gucke ich noch mal rein in den Heuler. War mir bis jetzt nicht aufgefallen, er wird getauscht, wenn er putt ist. +- Kontrolle mach ich auch, aber werksseitig war es so.
Danke!