Moin!
Ja hört sich verdächtig nach dem kleinen Lümmel an.
Mach jetzt blos nicht den Fehler und versuch die Mechanik zu justieren!
Hab das 1x durch, glaub mir wenn da mal alles schön verstellt ist, kommt Freude auf.
War an nem 1218, krrr.
Und bevor Du was bastelst, reinige erstmal den evt noch intakten Kameraden, am besten mit Isoprop.
Dann noch den Haupthebel etwas anrauhen mit Schleifpapier. (hinterher gründlich reinigen!)
Grüße Jens
Warum sollte ich die Mechanik justieren wollen? Ich dachte ich gehe so vor: Dreher aus Zarge, umdrehen, Pimpel angucken, vielleicht isser auch nur hochgerutscht und hat nicht mehr ausreichend Kontakt/Friktion zu/mit dem Haupthebel (der aus schwarzer Plastik ist?), reinigen ist auch ne gute Idee, ob ich den Haupthebel dafür abnehmen muss? Was Anderes wäre doch an der Mechanik ganz nicht herumzufummeln, oder?
Für solche Sachen drängen sich 3D-Drucker geradezu auf, nur leider hab ich keinen
Die Mechanik würde ich in Ruhe lassen. Hier gibt es noch einen Tip aus dem
HF. Für den Pimpelersatz wird der Deckel einer
Nadelflasche vorgeschlagen. Nur wo bekommt man so ein Teil her
Ja gut, wenn ich auch so an dem Pimpel rankomme ist's gut (sieht in dem Video nur nich so aus, da hat der Typ ja den Haupthebel abgenommen (denke ich?)
So, alles wieder gut (musste den pimpel noch etwas kürzen, weil der Arm sonst zu weit mitgenommen wurde), aber als ich das ausprobiert habe ohne Plattenteller sind mir so metallische Geräusche aufgefallen (so ein klingelingeling-klick) während der Tonarm sich bewegte, nachdem ich den Teller aufgesetzt habe, waren die weg, ob ich sicherheitshalber am Motor/der Mechanik was ölen sollte an den Stellen, die im SM aufgeführt sind) also, an dem Haupthebel war noch genug schmiere, und es fühlte sich auch nicht verharzt an, den Motor selbst habe ich nicht geöffnet.
Wenn die mit dem Plattenteller weg sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Kommt wahrscheinlich von der Motorregelung, weil die Masse des Plattentellers fehlt.
hmm, möglich, ich dachte schon, au weh, hoffentlich habe ich nichts aus versehen kaputtrepariert, aber als dann der Teller drauf und die Geräusche weg waren, war ich beruhigt
Sind es eigentlich immer dieselben Pimpel, oder gibt's für verschiedene Duals verschiedene Pimpel? Wenn sie all gleich sind könnte ja mal jemand (ich eingeschlossen messen, wie hoch die idealerweise sein müssen. Ich hab's ja durch probieren rausbekommen, aber wär irgendwie gut, well man gleich nen schwung da hat, um sie bei Bedarf wechseln zu können? Im Moment habe ich wie gesagt die Innenisolierung eines 120Ohm Kathrein Antennenkabels drauf, die steckt auf dem Metallstift (das Loch von der Isolierung etwas ausgeleiert mit nem dünnen Schraubendreher) und hört ca 1-2 mm unter dem Haupthebel auf, scheint genug Spiel zu sein, wenn's enger ist, fährt die Mechanik den Arm ungefähr bis mittig auf die Platte.
ja das kommt hin, der Haupthebel sollte ca 2 mm Spiel zum einfedern haben.
Du schreibst der Haupthebl ist noch gut geschmiert und so, genau den alten Schmier solltest Du entfernen.
Die Halbkreisbahn auf der der Pimpel läuft sollte komplett fettfrei sein.
(Isoprop wirkt da Wunder)
Macht ca die halbe Breite der Auflagefläche des HH aus.
Die andere Hälfte dann noch mit Wälzlagerfett, oder Vaseline schmieren.
Dann gibts auch keine ekligen Knarzgeräusche wenn die Automatik in Eingriff ist.
Ah interessant, danke :-) aber wieso muss dann die andere Hälfte geschmiert werden?