Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hilfe beim Auftrags-Bau einer PWM erwünscht!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi

Da ich in der Vergangenheit hier oft für mich wirklich gute Tipps, Anregungen, wie auch konkrete Hilfestellungen, erhalten habe, würde ich dies für mein nächstes "Projekt" gerne nochmal in Anspruch nehmen wollen.

Es geht um den Bau einer PWM, den Wunsch danach hege ich schon recht lange, konnte aber bislang nichts finden, was mir erstens optisch und technisch gefallen hätte , und wenn, war es für mich nicht bezahlbar.

Armin hat sich auf Anfrage von mir grundsätzlich bereit erklärt, so ein Projekt zu verwirklichen. Niko wäre für die sicher sehr aufwändigen Holzarbeiten zuständig.

Dieses ist doch schon mal eine wirklich erstklassige Basis! Oldie


Meine Anforderungen/Wünsche an meine PWM sind :

Technik:

sehr gutes "Wasch/Trocknen" Ergebnis

bequeme Handhabung: verschmutzte Pladde drauf, Knopf drücken, warten...., saubere, trockene, sprich spielbereite Pladde wieder runter. Problemloses Waschen einer einzelnen Scheibe muss gewährleistet sein.

und last not least: LEISE soll sie sein, ich möchte sie tags wie nachts nutzen, und zwar im Wohnbereich....,eventuell bei einem Glas Rotwein und Mucke hörend.

Der Innenbereich muss leicht zugänglich sein das Nachfüllen der Reinigungsflüssigkeit soll easy sein, sowie nicht häufig wiederholen zu müssen, also große Behälter für die Flüssigkeiten sind Voraussetzung.

Optik:

Die PWM soll ein edles, furniertes Gewand bekommen, ich stelle mir ein dickes, doppelwandiges, in den Zwischenräumen gut gedämmtes, Gehäuse vor, die Geometrie des WC ist noch nicht festgelegt, auch die Außenmaße nicht, durch die notwendige Isolierung wird's wohl ein "Brummer"

Damit die PWM nicht zu klobig wirkt, könnte man vielleicht Alu- Leisten mit ins Gehäuse einarbeiten. (Habe gute, beste Erfahrungen mit meinem von Armin, Niko, Tom gestalteten PL-630 gemacht). Auch muss (soll) das Gehäuse nicht unbedingt viereckig, allseits rechtwinklig sein, durch das Doppelwand-Prinzip ist man in der Außenwand-Gestaltung ja weitgehend frei.

Ich wäre bereit, insgesamt bis zu maximal 1500 € auszugeben, wobei der Löwenanteil natürlich für das aufwändige Gehäuse draufgeht.

Die Basis sollte ein vom Design ansprechender Dreher sein, ob direkt betrieben oder Reibrad weiß ich nicht, "stark", vom Antrieb her unverwüstlich, muss er sein, hoffe da auf Empfehlung Eurerseits!

Der Tonarm sollte auch "ansprechend" sein, die Schlauchführung sollte gut, wie optisch harmonierend, anzubringen sein.

Ob sich meine Vorstellungen realisieren lassen, weiß ich nicht.......hoffe es aber.....vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig dabei helfen!

Die Zeitfrage ist eher zweitrangig, angedacht ist es eigentlich als für mich ultimatives Weihnachtsgeschenk.

Drinks Alf
Keine schlechte Idee aber für 1500 € sollte es doch auch was gutes gebrauchtes geben oder Denker

Und ob man die im DIY besser hin bekommt als eine Hannl Micro Xpress ist ja auch noch fraglich und die ist sogar neu.

Wünsche dir aber viel Erfolg sollte es eine DIY Maschine werden und ich werde hier dann auch immer schön mitlesen.Pleasantry
Gutes Gelingen Alf Drinks Freunde

zimbo

Von mir auch, gutes Gelingen!

Bei Deiner Anforderung "leise" kann es nur in eine Richtung gehen: Punktsauger Oldie

Eine Hannl scheidet da leider aus....

Und da würde ich mit Deinem Budget nicht versuchen was selbst zu entwickeln, sondern mal auf dem Gebrauctmarkt Ausschau halten und ggf. das ergatterte Objekt eben optisch aufwerten......

Fuffzehnhundert ist da aber leider schon unterste Grenze....Denker

Keith Monks z.B.

Eine "Minos" ist optisch wohl die Schönste, leider nur als Kleinserie aufgelegt und gebraucht nur ein bis zwei mal im Jahr zu bekommen, wenn überhaupt. Und dann auch nur wenn " right time, right place"......
Eine Suchanfrage im AAA-Forum wäre da wohl die beste Idee......

Viel Erfolg!
Ich würd mir n Aussteller gebraucht oder etwas noch draufpacken und neu ne Gläss kaufen, leiser gehts nicht mehr und das Waschergebnis ist hervorragend, Handhabung ist spitze, Vorder und Rückseite werden gleichzeitig gereinigt, gibt kaum Besseres.

zimbo

Stimmt, Ultraschall wäre das Leiseste.....und wohl "Beste"

Aber teuer, was kostet die Gläss? Und ob man die irgendwie optisch aufwerten kann, Holz steht ja im Pflichtenheft......

zimbo

zimbo

Nochmal zu DIY

Pumpe würde ich die nehmen.....

http://www.knf.de/?eID=downloadDialog&fi...__D212.pdf

Dreher, DJ-Gerät mit DD und rechts-/linkslauf

Armantrieb (von innen nach außen) muss realisiert werden - Stellmotor, Steuerung, Riemenantrieb mit Übersetzung, o.Ä......Denker

Absaugdüse.....wird häufig eine Teflon Entlötspitze verwendet.......

Schläuche im Aquaristikzubehör.......

Automatik zur Flüssigkeitsauftragung würde ich mir sparen.......

Bürstenarm mit Reinigungsbürste - bei Hannl gibt es mit Rotationsbürste. Leuchtet irgendwie ein ein, das Prinzip, wohl sehr effektiv. Im DIY aber wohl eher mühsam umzusetzen......

Und wenn das ganze Produkt nicht nach DIY aussehen soll, eine große Herausforderung mMn....

PS: alle Gedanken nur wirr zusammengestellt, sollen Dich auch nicht abhalten, aber vielleicht zum Nachdenken anregen.
Auch der ganze DIY kram kostet Geld und wenn man das nicht selbst macht, kostet die Arbeitszeit halt auch. Und was Du für ein schönes Gehäuse zahlst weiste ja selbst am Besten. Da wirds mit 1500 Budget eng......
Ups, die Dinger gehen ja richtig ins Geld, hätte ich jetzt nicht gedacht. Da bin ich ja fast froh, dass ich nur CDs besitze. Floet

Wie oft müssen Platten denn so gereinigt werden?
alle Jahre wieder

zimbo

(23.03.2014, 15:48)Yamanote schrieb: [ -> ]Ups, die Dinger gehen ja richtig ins Geld, hätte ich jetzt nicht gedacht. Da bin ich ja fast froh, dass ich nur CDs besitze. Floet

Wie oft müssen Platten denn so gereinigt werden?

Deshalb ist DIY ja so interessant, aber man muss halt mit Kompromissen leben...

Wenn sone Platte mal gereinigt und neu eingetütet ist, haste sicher ein paar Jahre Ruhe........
Kommt dann natürlich drauf an, wie pfleglich man damit umgeht.

Die frage nach Kosten/Nutzen stellt sich sicher auch hier. Wieviel Platten hat man? lohnt es sich vielleicht ein Waschservice in Anspruch zu nehmen. Mit z.B. 1500€ bekommt man sicher 750 Platten vom Fachmann gewaschen.......
Das ist ja schon mal ne Menge Input, DANKE!....muss ich mal sacken lassen. Denker

Also: Ich hätte schon seeehr gerne Holz drumrum, die Maschine soll nicht wie ein "technokratisches Gebilde" rüberkommen und zu meinem vorhandenem Geraffel passen. Sowas gibt's nicht zu kaufen. Auch hätte ich in diesem Fall gerne was "Alleiniges", nichts von der Stange!

DIY wird durchaus Nachteile mit sich bringen (vor allem, wenn, wie bei mir, von yourself nun wirklich nicht die Rede sein kann!), es wird eben auf eine Abwägung der Vor-Nachteile hinauslaufen.

Billiger als was Gekauftes wird's mit Sicherheit nicht, das ist mir jetzt klar, war/ist aber auch nicht der vorrangige Gedanke, wahrscheinlich werde ich mein mir gesetztes Budget nochmals überdenken müssen.

Ihr liegt mit Euren Empfehlungen, auf Serien-Produkte zuzugreifen, sicher RICHTIG! Aber noch will ich es nicht wahrhaben!

Klar, Vernunft geht anders....................aber............. Oldie

Ich denke, der nächste Schritt wird die Rücksprache mit Armin,wie Niko sein müssen ......was nützen spleenige Ideen von mir, wenn komplett an der Realität vorbei gedacht. Denker

Für Eure Anregungen bisher ein dickes Danke! Thumbsup

Drinks Alf

zimbo

(23.03.2014, 15:28)zimbo schrieb: [ -> ]http://www.sb1plus.de/details.html

Alf,

Was spricht gegen die SB1?

Ist ein ausgereiftes Gerät, das Deine Anforderungen voll erfüllt

Entweder in mahagoni beizen (lassen) oder "roh" bestellen und vom Schreiner furnieren lassen......
Zum Pimpen kommen hier bestimmt auch genug Ideen zusammen

Preis ist halt etwas über deinem Budget, aber vllt. gibt es ja ein günstiges Gebrauchtgerät oder, wie Thorsten schon schrieb, nen "Vorführer"......

zimbo

Nochwas dazu....

Der Hersteller stellt seine Geräte regelmäßig auf dem Analog-Forum in Krefeld aus.
Vielleicht kann man da auch im persönlichen Gespräch einen Messepreis für eine Sonderanfertigung aushandeln Denker

Die Messe findet immer im Oktober oder November in Krefeld statt...... Würd vllt. passen mit Weihnachten......Floet
eine Plattenwaschmaschine mit edlen Hölzern wohntauglich auf sein restliches Geraffel abzustimmen und dafür den Löwenanteil seines Budgets zu verbraten, sorry, geht mir nicht in den Sinn. Da wirst du am falschen Ende - vorbei am eigentlichen Zweck - sparen.

wie viel Platten hast du denn und wie viele davon sollen / müssen gewaschen werden? Wie viel Vinyl ist bei dir durchschnittlich im Monat im Zulauf?
Interessantes Thema, danke für die Infos! Drinks
At Sascha

Die technischen Daten (ich favorisiere die Pro, da einfach faul LOL ) überzeugen, muss mich mal auf die Suche nach einem Foddo machen.

At Gainsbourg (sorry, weiß Deinen Namen nicht)

Also, der optische Aspekt ist schon wesentlich für mich.......und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Das Reinigungsergebnis darf natürlich nicht, -und wenn, nur marginal- darunter leiden. .

Beispiel: Mein 9090, PL-630 oder auch die B-77 "spielen" auch nicht besser auf, nachdem sie ein individuelles Gehäuse verpasst bekommen haben, mir macht das "Mucke-hören", sowie das Anschauen, damit aber dennoch deutlich mehr Spaß.........dass dies Andere anders bewerten (mögen), ist mir schon klar und kann, soll auch so sein............ ist aber doch (für mich) unwichtig!

Klar, unter wirtschaftlichem Aspekt lohnt sich die angedachte Anschaffung einer PWM für mich nicht. Platten habe ich so ca.1000, höre davon häufiger eigentlich nur so 300-4oo. Aber es werden schon kontinuierlich mehr, (fast nur Gebrauchte) es macht einfach Freude, mal in Neues reinzuhören, auch wenn es nicht immer dem eigenen Geschmack entspricht, entsprechen muss.

Warum will ich eine PWM?

Ich will bequem und spontan waschen können, und dies in für mich angenehmer Atmosphäre.....und mich an der Maschine auch bei "Nichtbetrieb" visuell erfreuen! Das ist mir die Investition wert!

Keinesfalls will ich Platten in großer Anzahl auf einmal waschen, das ist für mich nicht entspannend........und darauf lege ich -besonders abends- großen Wert.

Drinks Alf
wenn du eine PWM auch als ein schmückendes Element im Audio SetUp begreifst, dann mein ernstgemeinter Rat dazu: kauf dir eine nagelneue Okki Nokki mit Garantie usw. inkl. der Staubschutzhaube, bringe diese zum Schreiner deines Vertrauens und laß dir dafür ein endgeiles edles Holzgehäuse deiner Vorgaben machen. Hast eine PWM die ein hervorragendes Waschergebnis liefert, sehr einfach zu bedienen ist und komfortabel ausgestattet (Vor- und Rückdrehung) ist. Natürlich ist der Absaugvorgang laut, 5 - 10 Sekunden pro Plattenseite in der Regel, aber mal ehrlich, Kompromisse wirst du eingehen müssen, es sei denn du willst die PWM neu erfinden, denke aber, dass dies nicht zu einer ernst gemeinten Ambition deinerseits gehört.

Wenn du tatsächlich eine PWM haben willst die leise ist und du nur den Knopf drücken brauchst, dann bleibt nur die Gläss übrig, hier drückt man in der Tat nur einmal den Knpf und Waschen und Trocknen geht voll automatisch für beide Seiten gleichzeitig, nach ca. 5-6 Minuten ist die Platte fertig, drückt man den Knopf 2 mal verlängert sich der Waschvorgang, einfacher gehts nicht, und die ist leise. Ein Holzgehäuse dafür zu bauen wäre allerdings Schwachsinn, Lüftungsschlitze müsste das Gehäuse z. B. haben ect., kannste vergessen.

Alle Punktsauger sind zwar leiser wie die Flächensauger, aber auch da musst du mit dem Manko leben, dass einfach - Knopf drücken - fertig - auch nicht die Realität beschreibt, handling ist auch hier gefragt und in Anbetracht dessen wird's mit handgefertigten Holzhäuse auch nicht grad billig.

Drinks
Danke,

das mit der "Veredelung" der Okki Nokki ist sicherlich eine Überlegung wert, vieeeelleicht ergibt sich ja doch auch eine Möglichkeit zur besseren Geräusch-Dämpfung, der Krach wird ja wohl durch den Motor verursacht, vielleicht ist da was machbar, ohne die Kühlung zu vernachlässigen.

Ich bin jetzt mal gespannt, was Armin dazu sagt.

Alternativ werde ich mich nach überschlafener Nacht aber auch nochmals mit den Kauf-Optionen auseinandersetzen, vielleicht ändert sich meine Gewichtung der Vor-Nachteile noch, ist ja erst der Beginn der "Findungsphase"!

Drinks Alf
Thumbsup
Alf, so eine Okki-Nokki in ein "passendes" Gehäuse einzubauen halte ich nicht für schwierig - und Du hättest eine zuverlässig arbeitende Mechanik...

Shy
(23.03.2014, 17:47)gainsbourg schrieb: [ -> ]eine Plattenwaschmaschine mit edlen Hölzern wohntauglich auf sein restliches Geraffel abzustimmen und dafür den Löwenanteil seines Budgets zu verbraten, sorry, geht mir nicht in den Sinn.
Da bin ich (neu im Forum) der selben Meinung. Für rund 1000 Euro habe ich schon mehrmals eine gebrauchte VPI-hw 17 gesehen. Die ist natürlich laut und man wirft sie an, wenn man einen ganzen Stapel damit waschen will . Aber: dann sind die Platten sauber, das ist eine ganz andere Klasse als Okki Nokki und dergleichen.
(24.03.2014, 10:20)Armin777 schrieb: [ -> ]Alf, so eine Okki-Nokki in ein "passendes" Gehäuse einzubauen halte ich nicht für schwierig - und Du hättest eine zuverlässig arbeitende Mechanik...

Shy


Armin ich habe jetzt nee zeitlang schon eine Okki-Nokki und halte die für nicht so dolle das es sich lohnt dort noch Geld zu versenken für ein Holzhaus.Oldie

Alf, gainsbourg hat schon alle Punkte die wichtig sind Aufgeführt und was das sporadische waschen angeht, aus meiner Erfahrung raus macht man das mal am Angang, später dann wartet man bis man einen Haufen zusammen hat da es ja auch einen Aufwand bedeutet die Maschine vorzuholen aufzustellen....

auch bei der Menge der Platten ist es zu überlegen was sich lohnt, bei mir sind es im Jahr so 2000-3000 Platten bei 200-300 lohnt es sich kaum da kann man auch nee Knosti nehmen.Smile
Ist echt nicht mein Thema - aber die nur mal so als Anregung, falls noch nicht bekannt.. alle optisch ganz ansprechend, alle keine 1500 € (...viel, viel Geld!?) - ob die was taugen!?:

https://www.kabusa.com/ngrm.htm ...startet bei 450-530 $
https://www.kabusa.com/frameset.htm?/rcleaner.htm

http://www.zenn.com.sg/zenn_record_cleaning_machine.htm

http://www.ebay.de/itm/Kuzma-VINVAC-LP-R...0630392432 (gut - die sieht eher aus wie eine Friteuse/ein Tretmülleimer)
Nochmals DANKE für die rege Beteilkigung! Thumbsup

Nach überschlafener Nacht Denker bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

Meine erste Überlegung, eine komplette DIY-PWM bauen zu lassen.......ist Geschichte.....scheidet also aus.

Ich werde mich in Ruhe umsehen, was der (Gebraucht?)Markt so hergibt, die von Sascha erwähnte Messe in Krefeld wird sicherlich eine große Entscheidungshilfe für mich sein.

Vorher werde ich keine Entscheidung treffen! Oldie ......mir aber soviel Infos wie möglich "erlesen".

Es wird also eine Serien PWM, werden, die ich dann nach meinen Vorstellungen von Niko "veredeln" lasse. Ich bin überzeugt, dass Niko -in technischer Absprache mit Armin- so ziemlich jede PWM in ein für mich ansprechendes "Kleid", ohne technische Nachteile in Kauf zu nehmen, zwängt.

Natürlich ist dies nicht wirtschaftlich gedacht....das war der Umbau meines "Main-Stream-Geraffels" auch nicht!

Hätte ich die Kauf-Kosten und die Umbaukosten zusammen gelegt, hätte ich z.B. anstatt meines 9090 auch einen Accu haben können.......aber genau das wollte/will ich ja nicht.

Mir, ( bzw. meinen Holzohren) reicht der 9090, sieht (für mich) KLASSE aus und ist eben "einmalig". Genauso ist es (für mich) auch beim Dreher und der BM,..........und bei der PWM wird's auch so enden.

Vernunft hat da für mich keinen Platz..........Gott sei Dank! Dance3

Eines ist klar: Ich will keine PWM, die ich auf-wie abbauen muss, weil ich sie als "störend" empfinde, sie soll schon ihren Platz beim Geraffel finden.

Drinks Alf
Seiten: 1 2