23.03.2014, 13:04
Da ich in der Vergangenheit hier oft für mich wirklich gute Tipps, Anregungen, wie auch konkrete Hilfestellungen, erhalten habe, würde ich dies für mein nächstes "Projekt" gerne nochmal in Anspruch nehmen wollen.
Es geht um den Bau einer PWM, den Wunsch danach hege ich schon recht lange, konnte aber bislang nichts finden, was mir erstens optisch und technisch gefallen hätte , und wenn, war es für mich nicht bezahlbar.
Armin hat sich auf Anfrage von mir grundsätzlich bereit erklärt, so ein Projekt zu verwirklichen. Niko wäre für die sicher sehr aufwändigen Holzarbeiten zuständig.
Dieses ist doch schon mal eine wirklich erstklassige Basis!
Meine Anforderungen/Wünsche an meine PWM sind :
Technik:
sehr gutes "Wasch/Trocknen" Ergebnis
bequeme Handhabung: verschmutzte Pladde drauf, Knopf drücken, warten...., saubere, trockene, sprich spielbereite Pladde wieder runter. Problemloses Waschen einer einzelnen Scheibe muss gewährleistet sein.
und last not least: LEISE soll sie sein, ich möchte sie tags wie nachts nutzen, und zwar im Wohnbereich....,eventuell bei einem Glas Rotwein und Mucke hörend.
Der Innenbereich muss leicht zugänglich sein das Nachfüllen der Reinigungsflüssigkeit soll easy sein, sowie nicht häufig wiederholen zu müssen, also große Behälter für die Flüssigkeiten sind Voraussetzung.
Optik:
Die PWM soll ein edles, furniertes Gewand bekommen, ich stelle mir ein dickes, doppelwandiges, in den Zwischenräumen gut gedämmtes, Gehäuse vor, die Geometrie des WC ist noch nicht festgelegt, auch die Außenmaße nicht, durch die notwendige Isolierung wird's wohl ein "Brummer"
Damit die PWM nicht zu klobig wirkt, könnte man vielleicht Alu- Leisten mit ins Gehäuse einarbeiten. (Habe gute, beste Erfahrungen mit meinem von Armin, Niko, Tom gestalteten PL-630 gemacht). Auch muss (soll) das Gehäuse nicht unbedingt viereckig, allseits rechtwinklig sein, durch das Doppelwand-Prinzip ist man in der Außenwand-Gestaltung ja weitgehend frei.
Ich wäre bereit, insgesamt bis zu maximal 1500 € auszugeben, wobei der Löwenanteil natürlich für das aufwändige Gehäuse draufgeht.
Die Basis sollte ein vom Design ansprechender Dreher sein, ob direkt betrieben oder Reibrad weiß ich nicht, "stark", vom Antrieb her unverwüstlich, muss er sein, hoffe da auf Empfehlung Eurerseits!
Der Tonarm sollte auch "ansprechend" sein, die Schlauchführung sollte gut, wie optisch harmonierend, anzubringen sein.
Ob sich meine Vorstellungen realisieren lassen, weiß ich nicht.......hoffe es aber.....vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig dabei helfen!
Die Zeitfrage ist eher zweitrangig, angedacht ist es eigentlich als für mich ultimatives Weihnachtsgeschenk.
Alf