Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX-450, rechte Seite tot (2SA725)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch nen Tipp!

Ich hab hier einen SX-450 stehen, der leider auf dem Rechten Kanal nix mehr wiedergeben will, nach ausführlicher Suche habe ich das eingespielte Sinus Signal bis zur Basis von Q 202 verfolgt, danach finde ich es nicht mehr wieder... wenn es denn Q202 ist, denn leider habe ich keinen Bestückungsplan der Platine und die Bauteile auf der Platine sind auch nicht beschriftet, ich hab also keinen Plan ob es Q202 oder 204 ist, er ist auf jeden Fall mit A725 beschriftet.

Gibt es einen Transistor den ich statt diesem einbauen kann? Macht es sinn erst einmal zum testen den vom linken Kanal einzulöten ob der auch wirklich kaputt ist? Sollte man alle vier vorsorglich tauschen wenn man einmal dran ist?

Ich hab einen Auszug vom SM angehängt, der "rechte" Strang ist unten,

[Bild: Ohne_Titel.jpg]
Du könntest die beiden Transistoren des Differenzverstärkers erst einmal mit dem Multimeter (Diodentest) prüfen.

Wenn die Endstufe normal funktionieren würde, dann wäre das Signal auch an der Basis von Q204 zu messen.

An der Basis von Q206 ist nichts zu messen?
Ich weiß nicht was ich beim messen getan habe, aber jetzt habe ich einen Ton, wenn auch total verzerrt und unverständlich, voller knistern und knacken... also neue Fehlersuche! An der Basis vom zweiten A725 kommt jetzt auch ein Sinus an.

Unter Last ist das Signal total verzerrt, ohne Last kommt ein sauberer Sinus an den Lautsprecherklemmen an!
Ich würde erstmal die komplette Endstufe nachlöten.

Dabei die Stromverstärker Q211-214 mit dem Multimeter "durchpiepsen".

Schalter und Potiprobleme sind auszuschließen ?

Toni-il-tedesco

Lautsprecher- Relais oder Schalter verschmutzt ?
Relais hat er nicht, Schalter/Potis habe ich alle gereinigt.

Kopfhörer funktionieren einwandfrei! Nur LS rechts nicht...

Wenn ich die Q211-214 durchpiepse, geht das im eingebauten Zustand?
ja das geht normalerweise.

Bei der Basis-Emitter Strecke wird wahrscheinlich ein niedriger Wert angezeigt, weil er dann über den 150R Emitterwiderstand des Treibers misst. Da kannst du dann auch den Widerstands-Messbereich nehmen.

Ich tippe wie gesagt eher auf kalte Lötstelle. Du kannst auch mal den Ruhestrom (Spannungsabfall über die Emitterwiderstände) vergleichen von links zu rechts.
Einer von denen macht komische Werte, während drei Basis-Collector 0,7-0,8V und Basis-Emitter 0,09V zeigen, zeigt dieser B-C 0,25V und B-E garkeine Spannung an. Widerstandswert B-E geht dabei in den MegaOhm Bereich, bei den anderen rund 150Ohm.

Positionsmäßig ist das der ganz linke, keine Ahnung welche Bezeichnung der nun trägt.
Den würde ich mir mal näher anschauen. B-E gar keinen Wert ist seltsam, weil er da ja eigentlich den 150 Ohm Widerstand messen sollte.

Die Anschlüsse des Transistors in der Platine mal nachlöten. Und mal die Isolation zum Kühlkörper prüfen. Widerstand Collector -> KK.
Der Emitter Widerstand liegt wirklich im MOhm Bereich, direkt am Widerstand gemessen.

Ich habe einen anderen 150Ohm Widerstand eingelötet, jetzt kann ich B-E 0,09V messen wie bei den anderen, B-C bleibt aber bei 0,25V

Ton kommt nun aber so gut wie garnicht mehr, noch verzerrter als vorher.
Prüf mal bitte den Treibertransistor davor genauso durch. Wenn dessen Emitterwiderstand so hochohmig war, kann auch ein Defekt hier nicht ausgeschlossen sein.

Um das genau klären zu können am besten mal den Stromverstärker auslöten und durchmessen.
Der Betroffene müsste Q214 sein, da davor der 720A geschaltet ist, bei Q212 ist es ein 1318A...

Also am 720A (wohl Q210)
B-E 0,593V
B-C 0,596V
Q214 scheint gestorben zu sein Thumbdown.

Im ausgelötetem Zustand zeigt er B-C 0,25V und B-E nix an...

B-C 471Ohm
B-E nicht messbar

RIP... Ich brauche wohl was neues, hab gegoogelt TIP41 wurde genannt?!? Sollte man direkt alle vier austauschen statt zu mischen?
Passt der? http://www.conrad.de/ce/de/product/16186...archDetail

Großes Danke an "JackRyan" für seine Hilfe, das hat mich weitergebracht, ist immer schön wenn man nicht alleine grübeln muß!
Ich könnte Dir Original 2SD313 anbieten, Florian.

Shy