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Normale Version: Acoustic Solid - Classic Wood
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Im Frühjahr habe ich mir ein neues Plattenlaufwerk gegönnt, und zwar von der Firma Acoustic Solid.

http://www.acoustic-solid.de/html/classic_wood.html

Geordert wurde er von mir mit Tonarm Rega RB300, ohne Tonabnehmer und mit elektronischer Motorsteuerung.

So kam er dann bei mir an

[Bild: 2010_0523t0045t40l.jpg]

aufgebaut sah es dann so aus

[Bild: 2010_0523t0046a38e.jpg]

Absolut unglücklich war ich mit dem Tonarm. Der erste hakte in der Horizontalbewegung, der zweite (auf Garantie) war auch nicht wesentlich besser.
Deshalb wurde der Rega RB300 zum Tuning Doktor Mario Grözinger geschickt.

http://www.highend-online.eu/index.html

Dort wurden neue, enger tolerierte Lager und eine durchgehende Verkabelung eingebaut.
Hat in meinen Augen (b.z.w. Ohren) klangmäßig was gebracht, aber von einem richtig guten Tonarm ist das noch weit weg.

In der Bucht hatte ich mir mal vor langer Zeit aus unerfindlichen Gründen einen Dual 1228 Tonarm ersteigert.
Kardanisch spitzengelagert, das wars, das wollte ich haben.
Mit Unterstützung von mir bekannten Forenkollegen (u.a. auch richtige Analog Profis mit fundiertem Wissen), gings dann frisch ans Werk.
Alleine hätte ich mir das nicht zugetraut.

Der Tonarm wurde kpl. demontiert, die alten TA-Kabel entfernt. Im letzten Drittel wurde der Arm auseinandergeschnitten, verlängert und auf eine effektive Länge von 245 mm gebracht.
[Bild: arm02kleinbdz3.jpg]

Sieht ja schon mal toll aus, aber irgendwie fehlte mir nun eine Tonarmbasis.Denker
[Bild: arm03klein1c5z.jpg]

Die wurde von mir dann angefertigt, hier im Rohbau.
[Bild: 2010_0612t0006b07d7.jpg]

Dann kamen die Anbauteile, Lift und TA-Stütze, und von einem Forenkollegen extra angefertigte Teile für die Antiskating-Einheit dran.

[Bild: 2010_07010002kvq82.jpg]

Neue Tonarmkabel, ebenfalls von M. Grözinger, wurden eingezogen.
Dann wurde der Arm auf das Laufwerk von Acoustic Solid einjustiert.
So schaut da Endergebnis nun aus.

[Bild: tamontiertco48.jpg]

Zum probieren ist auf dem Bild noch ein Shure M95 zu sehen, nach erfolgreichem "Testlauf" wurde das Ortofon 2M montiert.
Und, der Tonarm spielt ausgezeichnet.Dance3
sehr nett. Drinks Freunde
Hübsches Laufwerk - Glückwunsch! Drinks
sehr interessantes Gerät! Obwohl es total schlicht erscheint guckt man immer wieder hin.

Wenn Du mal im Bilderrausch bist, ich würde mich freuen mehr davon zu sehen.
Schöne Arbeit, Andreas!

Was kostet denn so ein REGA-Tonarm? Solche Dual-Tonarme habe ich auch noch einige herum zu liegen.
Aber es wundert einen doch schon, dass der verbesserte Arm eines "Billigplattenspielers" Pleasantry
so ein High-End-Gerät offenbar schlägt! Mich bestärken Deine gemachten Erfahrungen erneut in meiner
Meinung über so genanntes High-End! Ich bleibe beim gewöhnlichen Consumer-Hifi, aus gutem Grund.

Mein Tonarm zu Hause, der auf einem Pioneer PL-630 sitzt, funktioniert auch ganz wunderbar mit einem DL-110
- und ich habe nicht die geringste Ahnung, was der für Lager hat oder welche Strippen da eingezogen sind.
Aber die neue Sade (A Soldier Love) auf 180g Vinyl hat mich überzeugt - dat Dingen klingt - und zwar saugut!

Ich hoffe für Dich, das der Acoustic Solid/Dual das auch tut, sonst hätte sich die Mühe und das Geld nicht gelohnt.

Drinks
lecker teilchen,
Respekt
hast du sehr gut hinbekommen, das hat stil Thumbsup
(16.08.2010, 17:23)reinwan1 schrieb: [ -> ]Im Frühjahr habe ich mir ein neues Plattenlaufwerk gegönnt, und zwar von der Firma Acoustic Solid.

http://www.acoustic-solid.de/html/classic_wood.html

netter link, warum stehen da denn (rein informativ) keine preise, haben die den beipackzettel für die seite noch nicht fertig? LOLLOLLOL
(16.08.2010, 17:39)armin777 schrieb: [ -> ]Mein Tonarm zu Hause, der auf einem Pioneer PL-630 sitzt, funktioniert auch ganz wunderbar mit einem DL-110
- und ich habe nicht die geringste Ahnung, was der für Lager hat oder welche Strippen da eingezogen sind.

Das glaube ich dir gerne, der Tonarm des PL-630 sieht sehr hochwertig aus. Wenn ich mir den und z.B. meinen SONY PUA-1500S so anschaue dann glaube ich, dass diese Tonarme aus der Hochzeit der Plattenspieler heutzutage nahezu unbezahlbar wären. Ich bin ja auch alles andere ein Fachmann, aber mit dem PUA-1500S höre ich Verzerrungen in den inneren Rillen der Platten überhaupt gar nicht mehr. Keine Ahnung, wie die Ingenieure das damals hinbekommen haben, aber dem kann ich nur zustimmen: "Einstellung der Anti-Scating-Kraft durch neuartige Korrektur: Eine Vorrichtung sorgt dafür, dass die Kompensation bei allen Plattenradien immer konstant bleibt. Es treten weder Über-, noch Unterkompensation auf." Fällt nicht bei allen Scheiben auf, aber bei diversen "Problemkindern" schon.

Andreas: toller Dreher und Thumbsup für den Umbau des Dual-Tonarms. Ich kann mir vorstellen, dass das gut klingt und dass dir der Umbau Spaß gemacht hat.
Hallo Armin,

der Rega kostet für Endverbraucher Liste 400 €.
Und in dem Original Rega sind billigste Kugellager verbaut. Die Überarbeitung mit Kabel bei M. Grözinger mit Porto was über 100 €.

Ein Händler hat mir den EK des Regas genannt, da bin ich umgefallen.

Wenn du heutzutage einen Tonarm mit kardanischer Spitzenlagerung kaufen möchtest, bist du mit min. 1000 € dabei.

http://www.phonophono.de/YD25252-9_92.php3?Kennung=

Wenn du dir das Bild des Arms anschaust, da ist nichts wesentlich anders.
Ich habe den Eindruck, das die heutigen Analogis ganz schön geschröpft werden.

Das dein Tonarm auf dem Pioneer PL-630 fantastisch klingt glaube ich dir aufs Wort.
Wenn du qualitativ was Gleichwertiges anschaffen willst, siehe oben.
Also, gut drauf aufpassen.Drinks

Jeder Koch lobt seinen Brei, aber der "Umbau/Eigenbau Dual" überzeugt wirklich.
Nicht nur in meinen Ohren, auch Bekannte die sehr skeptisch waren und keinenfalls aus Gefälligkeit mit dem Kopf nicken, waren doch sehr erstaunt.


At thosch
Auf der Web Seite stehen keine Preise.
Hier ist einer, jedoch ohne elektronischer Motorsteuerung und mit einem 250er Rega.

http://www.roe-hifi.de/Plattenspieler/ma...-Wood.html



Edit: Schraibfähler
Zitat:Eine Vorrichtung sorgt dafür, dass die Kompensation bei allen Plattenradien immer konstant bleibt. Es treten weder Über-, noch Unterkompensation auf.

Ein Bekannter hat mir die Einbaumaße für das Antiskating ausgerechnet und eine kleine Zeichnung gemacht. Wenn mein Tonarm sich nun zum Plattenende hin eindreht, verändert sich die Hebelwirkung und die AS-Kraft nimmt ab.
Funktioniert gut.
Respekt Andreas, gute Arbeit! Hi
Ist zwar nicht so ganz mein Geschmack aber das hat was!
Der maechtige Teller gefaellt mir ausgesprochen gut.

Fehlt hier nicht der Antrieb - muss der nicht hinten links stehen? Denker

[Bild: 2010_0523t0046a38e.jpg]

Kannst Du mal ein Foto von dem Antrieb machen und ein paar Worte dazu verlieren?

Drinks
Hallo Jörg,
auf die schnelle ein paar Bilder.

Motoreinheit mit Riemenscheibe für 4 mm Gummistring
[Bild: mot01kleinuov1.jpg]

Elektronische Motorsteuerung mit Drehzahlfeinregulierung, Umschaltung 33,3 und 45 rpm.
[Bild: steuerung01klein1rwo.jpg]

Plattenspieler kpl.
[Bild: astotalekleinvs74.jpg]

Bildqualität ist nicht soo toll, halt auf die Schnelle.
Und ja, ich müßte mal wieder Staubwischen.

Floet
gefällt mir sehr gut, minimalistisch in der ausstattung ohne schnick schnack und gedöns.

wuchtiger teller. voll geil dat teil. Drinks
(16.08.2010, 19:35)jim-ki schrieb: [ -> ]gefällt mir sehr gut, minimalistisch in der ausstattung ohne schnick schnack und gedöns.

wuchtiger teller. voll geil dat teil. Drinks

jenau, so isses Thumbsup
Danke Andreas. Hi

Was wiegt denn dieser Motor? Steht der einfach so auf Brett oder
wird der noch fixiert?

Was kommt denn da fuer eine Oel rein? Floet Wink3
(16.08.2010, 20:20)Friedensreich schrieb: [ -> ]Was wiegt denn dieser Motor? Steht der einfach so auf Brett oder
wird der noch fixiert?

Ich war letzten Sonntag bei einem High-Ender zu Besuch ( Dr. Feickert Laufwerk, sieht aus wie ein riesen Waffeleisen),
Lyra MC TA etc. Da war der Motor (auch?) nur so dagestanden, scheint ausreichend stabil zu sein.

(16.08.2010, 20:20)Friedensreich schrieb: [ -> ]Was kommt denn da fuer eine Oel rein? Floet Wink3

Froschblut wird überschätzt! Oldie
der muss ja auch nur den riemen halten. da ist ncht viel druck drauf. kenn ich von VPI.
Das ist ein Soda Motor, der steht einfach so da. Grin
Im Ernst, ich schätze die Motoreinheit so auf drei - dreieinhalb Kilogramm, wird durch das Eigengewicht fixiert.

Öl kommt nur ins Tellerlager. Ich habe beim Hersteller mal angefragt welches Öl er empfiehlt:

Zitat:Zum Lageröl: es handelt sich bei dem Acoustic Solid um ein normales Sinterbronzelager, insofern ist ganz normales Maschinenöl (also entweder Getriebeöl oder synthetisches Motorenöl) optimal. Dünnflüssigeres Öl (wie es in diversen Foren empfohlen wird) ist eher ungünstig, weil dieses das bei Gleitlagern dieser Art zwingend notwendige Lagerspiel nicht optimal „ausfüllen“ kann.

Ich verwende Getriebeöl SAE 80W, ein Öl für Pkw Automatikgetriebe.

Zitat:Froschblut wird überschätzt!
Muss man mal ausprobieren Denker

Stormbringer667

Ich finde den Tonarm klasse. Besonders das Antiskating!Drinks
Hey Andreas, der stolze Besitzer hat sich Mühe gegeben. Vielen Dank Thumbsup
Ja, die DUAL-Arme sehen nicht nur cool aus, sie sind es auch noch. Den vom 491a habe ich auch sehr gerne. Leider nur mit kleiner Platine. Sonst aber ein Wahnsinnsdreher.
Dein Laufwerk ist schlicht und beeindruckt durch seine Kompromisslosigkeit. Auch farblich wäre es mein Ding. Ein hakeliger Tonarm kann jedoch bei einem Gerät dieser Kategorie einfach nicht sein.
Das Laufwerk an sich, also Acoustic Solid, ist erstklassig verarbeitet und bietet keinen Anlass zur Kritik. Absolut Topp!
Was man von Rega nicht behaupten kann. In meinen Augen ist er eine Fehlkonstruktion.
Die Antiskatingkraft kann z.B. nicht auf Null gestellt werden, ist also bei Systemen mit geringer Auflagekraft immer zu hoch.
Hat aber den Vorteil das es die hakeligen Lager überdeckt. Floet
Ich kann mir das tolle Abschneiden in Hifi Test beim besten Willen nicht erklären.
Wenn ich jedoch den EK und den VK sehe, dann doch.Lipsrsealed2