Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pilot V1 - Tieftöner Sicke defekt - Austausch Chassis oder Sickenreparatur?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hätte mal eine Frage.
An meinen Pilot V1 haben sich die Sicken (Schaumstoff) des Tieftöners verabschiedet...
Nun stellt sich die Frage....
Sickenreparatur oder Austausch des Tieftonlautsprechers Westra W 250 mit einem Visaton W 250.
Angebot habe ich von einer Fachwerkstatt in Mannheim....
Sicke tauschen 59,-€ pro + Ferro tauschen 29,-€ (warum Ferro???) pro Box.
Parallel habe ich gegoogelt
Ersatzlautsprecher 39,-€
http://www.thomann.d...mSsr0CFXMRtAodsG0ABQ

Dieser Lautsprecher sieht genau so aus wie der verbaute Lautsprecher.

Wie seht ihr das?

Gruß Claus
Hallo Claus

Ich würde Dir immer die fachgerechte Reparatur des Originallautsprechers empfehlen. Auch wenn der Ersatzlautsprecher optisch genauso aussieht, so hat er i.d.R doch elektrisch und mechanisch andere Eigenschaften (Stichwort Thiele-Small Parameter), sodaß es dann anders klingt.

Gruß Dirk
Moin Claus, der Link von Thomann geht bei mir nicht ist aber auch egal, da ich die Sickens machen lassen würde.
59 € pro Stück für einen 250 ger ist o.k., was Ferro ist kann ich dir auch nicht sagen.
Drinks
Mit Ferro ist vermutlich die Flüssigkeit gemeint, die in diesem Chassis zum Einsatz kommt - korrekter Name Ferrofluid. Die muss m.E. nach nicht unbedingt gewechselt werden. Frag doch mal Stefan von PPA-Audio was das da kostet, er ist vermutlich preisgünstiger - macht aber sehr gute und saubere Arbeit!

Shy
Hallo :-)
Vielen Dank für die vielen Antworten :-)
Link zum Thomann Visaton Angebot
Visaton W250-8

Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Reparatur die bessere Variante ist.

Mannheim deswegen, weil ich da direkt hinfahre (15km entfernt)

Gruß Claus
Hi,
anbei ein paar Bilder....
Gruß Claus
[Bild: 20140324_181343.jpg]
[Bild: 20140324_181349.jpg]
[Bild: 20140327_173850.jpg]
[Bild: 20140327_174040.jpg]
[Bild: 20140327_174414.jpg]

Der Karsten

Immer schön anzusehen Made in West Germany Floet
Mit TT aus Taiwan Lol1
Ich würd einfach mal den Visaton einbauen, dann hat die Pilot gleich eine Wertverdoppelung erhalten FloetLOL
Ich würde einfach neue Sicken bestellen.
Ist gut zum üben für evtl. spätere Operation dieser Art.
(Sowohl das Aufkleben+Zentrieren, als auch das vorherige entfernen der alten Überreste)

Falls das schiefläuft oder sonstwie fehlschlägt, kann man immernoch neue Chassis reinbasteln,
hat aber für ca. 20€ eine ganze Menge gelernt.
Wenn man nach der Bezeichnung der TT sucht, endet man bei Pioneer. Wurde tatsächlich Pioneer verbaut oder sind die womöglich nicht mehr original?
Ich denke, dass das welche sind, die Pioneer auch nur eingekauft hat.
Jo, das mag sein. Ich habe in dem Pilot Thread ein Bild der V2 gesehen, mit ähnlichem Chassis. http://old-fidelity-forum.de/thread-2255...#pid232051
Ja ich würde auch Sicken bestellen und selber machen, und wenn das schief geht dann die Visatöner rein machen.

Die Westra hatte ich auch mal in den 80ígern, das waren meine ersten Selbstbau Geschichten.. Waren ok.

Drinks
Hi,
die TT wurden von Pilot eingekauft.
Wahrscheinlich sind es Westra oder Seas.
Dort hat Pilot immer eingekauft.

Die Meinungen über den TT sind übrigens durchaus positiv.
Es kommen neue Sicken an die TT ist nun meine Entscheidung...

Dann mal sehen, wie es weitergeht :-)

Gruß Claus

(28.03.2014, 14:05)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Wenn man nach der Bezeichnung der TT sucht, endet man bei Pioneer. Wurde tatsächlich Pioneer verbaut oder sind die womöglich nicht mehr original?
Die TTs sind weder von Westra noch von Seas, sondern aus Taiwan, steht doch drauf.
Und Sicken reparieren? Klar, aber doch nicht für 59 Flocken pro Stück, da gibt es günstigere
Anbieter. Einen hat Armin schon genannt, ansonsten mal hier anfragen.
Hi Holger,
in der Regel hat Pilot dort eingekauft...
Mit Sicherheit hatten die auch andere Bezugsquellen...
Die Rep. kostet 49 Euronen pro TT.
Ich fahre direkt zu der Werkstatt nach Mannheim.
Wenn ich die Kosten für Versand etc. rechne (Dann das Risiko beim Versand, dass was in die Brüche geht... Und auf der HP steht "ab 30,- € netto"...
Dann wird sich im Endeffekt nicht viel am Preis ändern.
Zudem wurde mir der Laden empfohlen....
Hätte ich eine Werkstatt in der Umgebung die billiger wäre, dann würde ich natürlich dort hin fahren.

Gruß Claus

Hi,
aufgrund der Typbezeichnung auf der Rückseite reduzierte sich der Preis um 10,- €
Die sind von nem 12" TT ausgegangen.
Anhand der Fotos kam dann aber Klarheit rein.
Gruß Claus
Hi,
zur Info...
Gestern habe ich die Tieftöner wieder abgeholt. (Saubere Arbeit.. Bilder folgen...)
Daheim die Kabelenden verlötet... Schrumpfschlauch drüber...
Tieftöner wieder montiert.

Heute Abend werde ich das Ganze mal testen :-)

Gruß Claus