Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Reparatur Plastetasten 80er Geraffel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hiho,

ich habe mir einen gut erhaltenen Onkyo CD Plaxer DX 200 zugelegt. Das Gerät ist aus den 80ern und hat damit deren wohl typische Qualtität.

Richtig schöner Plasteverhau (Ansicht des Bedienfeldes):

[Bild: img0851c4ryolzht0.jpg]

Aufgrund einer schwergängigen Lade hat man wahrscheinlich versucht durch Druck auf die Opentaste diese zum Öffnen zu bewegen, was aber nur zum Abbruch der Taste geführt hat. Diese war beweglich an immerhin zwei Plastenasen aufgehangen (circa je 2 mm Fleisch, gefühlt noch weniger Smile ) :

[Bild: img0850m52uzdjnyh.jpg]

Habe mir bisher zwei Varianten überlegt:
Aufkleben auf den kleinen SMD Drucktaster oder
Anpunkten mit Silikon an den Nasen Denker

Hat jemand eine weitere Idee oder gelebte Erfahrungen wie ich die Taste reparieren könnte?
2 Punkte Epoxy und die Nasen nach dem Aushärten modellieren/herausschnitzen ... Denker
mmh, ich muss das Teil aber irgendwie mit der Bruchstelle verbinden Denker
Nur zum Verständnis, hängt der Taster an diesen beiden Nasen an den markierten Punkte im "Rahmen"?

Dann erst den Taster in Position bringen und anschließend Epoxy anbringen, oder ähnlichen Kleber.
Hier musst du dann wahrscheinlich ausprobieren, ob er sich danach noch "drücken" (was ja dann eher ein kippen ist) lässt.

Wenn's nicht klappt, kann man es zur Not ja wieder vorisichtig abschneiden.
Ich habe so ein 1200DM Tape aus den 90ern, welches auch diese erbärmlichen Plastetasten und Sollbruchstellen "Scharniere" besitzt. Habe ich nach dem rausbrechen mit irgendeinem Kleber befestigt und dann nur noch die Fernbedienung genutzt.

Eine praktikable Lösung würde mich auch interessieren. Man müsste die Lasche mit was dauerelastischen verbinden.
(27.03.2014, 16:08)beetle-fan schrieb: [ -> ]Nur zum Verständnis, hängt der Taster an diesen beiden Nasen an den markierten Punkte im "Rahmen"?

Ja, genau wie von Dir beschrieben.

(27.03.2014, 16:11)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]... und dann nur noch die Fernbedienung genutzt.

Weil Du es erwähnst Raucher , dem Gedanken bin ich nicht abgeneigt, wenn also noch jemand eine Onkyo RC-50 rumliegen hat, bitte melden.
Das wird wohl nix mehr, da die Sollbruchstellen viel zu klein sind um dort mit Klebern zu arbeiten.
Vor allem wenn die Taste danach auch wieder genutz werden soll müste der Kleber ja elastisch sein, das kann nur Klebt und Dichtet von Würth.
Aber wie gesagt die Klebefläche ist zu klein aus meiner Sicht, dann lieber den runden Steg mit dem Schalter verkleben das sollte mit dem Zeugs von Würth schon gehen.
Moin,
1. Testen, ob der Kunststoff auf Aceton reagiert, er muss an der benetzten Oberflaeche weich werden.
2. Wenn ja, dann die Teile korrekt zusammenfuegen und in den Klebespalt einen Tropfen Aceton geben, etwas nachdruecken, so dass sich die Teile gut verbinden koennen. Dann das Ganze einen Tag ablueften lassen, damit das Aceton aus der Klebefuge herausdiffundieren kann. Fertig ist die "chemische Verschweissung".
Wenn das gut gelingt, ist das Teil wieder so gut/maessig/schlecht ;-) wie im Neuzustand. Kleben mit 2k-Kleber haelt an solchen Stellen nicht gut, Silikon oder Schmelzkleber waere noch die letzte Methode der Wahl.

73
Peter
Wenn es eine saubere Bruchstelle ist und du die abgebrochenen teile noch hast, dann kannst du Plastik flüssig von pattex nehmen, geht aber nur wenn kein Spalt an der Bruchstelle ist

Drinks
Und zusätzlich ein Streif(ch)en Leinen drüber kleben, so als Pflaster sozusagen, als Hilfsbandage.
Aufgrund Ungeduld und mangels Verfügbarkeit der genannten Mittelchen habe ich es dann doch erstmal mit Silikon versucht, geht ja ggf. auch wieder ab.

Ergebnis: das Teil hält erstmal halbwegs elastisch.

Problem: es fehlt der Rückfedereffekt, der durch die Plastenasen früher gegeben war.

Lösung: Ich versuch mal einige Lagen einer Kulifeder einzubauen. Die darf nur nicht zu stark sein, dass es nicht den kompletten Drücker abbfetzt.

Mechaniker

Folgender Vorschlag, da die Klebefläche ja zu klein ist: Die noch vorhandenen Nasen sauber von der Platte abschneiden, komplett neue Nasen aus Plastikstreifen in der passenden Breite und Länge schneiden und auf die durch das Abschneiden vergrößerte Fläche der alten aufkleben. Evtl. mit einem Dremel und kleinem Bohrer (3mm?) die neue Nase mittig bis ins alte Material anbohren und mit Kleber verfüllen.
So, Test am lebenden Objekt. Es funktioniert auch ohne Feder, Silikon hält (mal sehen wie lange Raucher ). Taste federt leicht zurück, reicht aus um den Kontakt mit dem Taster zu unterbrechen.

Danke für Eure Tipps und viele Grüße, bin CD hören LOL