Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo A-5 (1978) Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In diesem Bericht geht es um den Onkyo A-5, quasi den kleinen Bruder vom A-10.

Technische Daten:

[Bild: specgxklx.jpg]


Der Ausgangszustand von Innen:

[Bild: 2nfk23.jpg]

[Bild: 3j2j31.jpg]

[Bild: 4qjks0.jpg]

[Bild: 503kgg.jpg]


Der hintere Teil war doch sehr dreckig. Da war mit normalen Mitteln nichts zu machen. Also Zeit für meine erste Nassreinigung Raucher


Das Wasser darf besonders an eine Stelle nicht: in den Trafo. Darum habe ich den mit einer Plastiktüte und Klebeband ordentlich eingepackt.

[Bild: 7sukia.jpg]

Darunter sieht man, wie das Blech sauber aussieht:

[Bild: 6mvkii.jpg]


Noch ein Vorher-Bild:

[Bild: 8pbkbe.jpg]

Und nach dem Duschen mit Seifenwasser:

[Bild: 9dpje1.jpg]


Ich habe danach mit etwas Druckluft das gröbste Wasser entfernt und ihn dann in den Heizungskeller gestellt. Davor kam ein Ventilator auf höchster Stufe, um das ganze etwas zu beschleunigen.

So etwa 3 Stunden später war dann alles wieder trocken und die Arbeiten konnten beginnen. Zuerst habe ich die Endstufe überholt: nachlöten, Elkos tauschen und reinigen.

[Bild: 10i7k2a.jpg]


Die Elkos in diesem Gerät sind mal echte Coladosen. Ich dachte die 24.000µF 63V im TX-6500 waren groß, aber diese hier sind noch größer. Zum Vergleich daneben ein 35x63mm Elko. Ich habe mich entschieden, diese Elkos nicht zu erneuern. Mit 13.000 und 15.000µF liegen sie noch innerhalb der Toleranz.

[Bild: 11cqkn2.jpg]


Zwischenstand vor der Schalterreinigung:

[Bild: 12krky1.jpg]

[Bild: 197sjbv.jpg]


Dann kamen die Schalter an der Front dran. Das sind insgesamt vier Stück. Die drei Wahlschalter in der Mitte wurden ausgelötet, zerlegt und gereinigt:

[Bild: 13rmk7o.jpg]

[Bild: 145vjnd.jpg]

[Bild: 15q3kc5.jpg]


Dann wieder eingelötet und Platine gereinigt:

[Bild: 16m5krb.jpg]


Der Lautsprecherwahlschalter war genauso dran. Den muss man dafür etwas zerlegen:

[Bild: 17aljke.jpg]

[Bild: 18w6k8p.jpg]

[Bild: 22a5jsh.jpg]


Nachdem auch das erledigt war, sieht es nun so aus:

[Bild: 20qiksn.jpg]

[Bild: 21a8k24.jpg]


Damit wäre der Großteil fertig. Ich habe ihn dann am Regeltrenntrafo langsam hochgefahren, den Ruhestrom eingestellt (die Potis wurden auch getauscht) und einen kurzen Musiktest am Kopfhörer gemacht. Funktioniert alles einwandfrei. Thumbsup
Genau so muss das! Thumbsup

Shy
danke für den wunderbaren Bericht. Hi

Gruß Peter Drinks
wieder großes Kino Klasse Doku ThumbsupThumbsupThumbsupThumbsup

Lutz
Abschließend habe ich noch den Test am Lastwiderstand durchgeführt und den Ruhestrom bei erhöhter Kühlkörpertemperatur kontrolliert.

Das funktioniert alles einwandfrei. Getestet wurde bis 50W (20V) an 4 Ohm bei ca. 250W Leistungsaufnahme.

[Bild: 23dbxel.jpg]

[Bild: 24gfx9g.jpg]


Noch ein Bild von der Rückseite:

[Bild: 26gfzf3.jpg]

Hat hier jemand zufällig so eine Schutzkappe für die Lautsprecher-Sicherungen übrig ? Die fehlt bei diesem Verstärker, ich habe hier die vom TX-2500 montiert.

Was noch erwähnenswert ist:

Der A-5 hat ja keine Schutzschaltung/Einschaltverzögerung mit Relais. Die Entwickler haben es aber geschafft, dass der Verstärker ohne jeden Mucks ein- und ausschaltet. Nach ca. 4 Sekunden wird dann der Ton "eingeblendet". Super Sache.
Im wahrsten Sinne des Wortes: Saubere Arbeit! Thumbsup

Die Elkos sind aber auch dicke Dinger...richtige Heizöltanks

Grüße
TotoM
Sowas liest man immer wieder gerne. Vielen Dank dafür. Thumbsup

Grüße

.
Toller Bericht mit einem super Ergebnis, meinen Respekt!

JackRyan: hast Du in Deinem TX6500 die Elkos auch getauscht? Wenn ja, kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen für 80V Typen (22 oder 27 mF), die von der Grösse her passen? Nach denen suche ich mir nämlich schon ewig einen Wolf. Passen sollten zum Beispiel diese Nichicon-Typen: LNR1K223MSE (D51xH80 mm), die sind aber mit Schraubanschlüssen. Lieber hätte ich welche mit Lötanschlüssen in derselben Grösse, notfalls gingen aber auch die schraubbaren. Aber von wem kaufen in D als Privatperson? Denker Bin für alle Eure Tipps dankbar.

Meine beiden sind definitiv durch, die haben schon das ganze Bodenblech vollgesuppt.
[Bild: image.jpg]
Flenne
Gruss Bernhard
Top Job Tobias Thumbsup Thumbsup
AtBernhard:

ich habe damals 40x80mm Elkos genommen und mir eine Adapterplatte aus Plexiglas gebaut. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich diese hier: klick nehmen. Dazu einige passende Kabelschuhe, deren Kunststoffteil entfernen und so viele Kabel wie möglich daran anlöten (vermutlich ca. 3).

Der A-5 mach auch an den Lautsprechern einen guten Job, klingt sehr gut. Die Front mit den großen Metallknöpfen hat schon was.
Auch ich kaufe Siebelkos immer bei Sebastian von IT-Tronics - eine sehr gute Adresse!

Shy
hallo....
habe doch glatt meine Benutzerdaten gefunden....
bin schlichtweg begeistert was aus meinem guten alten
Onkyo A-5 geworden ist...
wunderbarer Beitrag!
Michael
JackRyan, Armin, vielen Dank für Eure Tipps. Ich bestelle die Schraub-Elkos bei IT-Tronics. Sind da eigentlich Schrauben schon mit dabei oder muss ich die separat besorgen?
Gruss Bernhard