Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Denon DCD-2560 - sporadischer Fehler bei Wiedergabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Mein DCD-2560 zeigt folgenden Fehler:
  • CD wird normal eingelesen
  • bei der Wiedergabe bleibt er nach wenigen Sekunden im Track 1 hängen
  • andere Tracks werden bei Auswahl angelaufen aber er springt hin und her als ob er die Startmarke nicht findet
Der Fehler tritt nur sporadisch auf und ist unabhängig von der eingelegten CD. Die Linse habe ich gereinigt und die Mechanik ist auch leichtgängig in Sachen Schmierung.

Kennt jemand den Fehler bzw. hat eine Idee was das sein könnte?

Meine kühne Vermutung tippt auf die Lasereinheit. Das wäre letztendlich der Tod des Spielers, da die KSS-151A schon lange nicht mehr lieferbar ist. Die Überlegung ein Gerät zum Schlachten zu kaufen habe ich verworfen ebenso es mit einer Ersatzdiode aus China zu probieren.

Grüße aus Berlin.
Olli
Den Mist hab ich auch so ähnlich bei meinem DCD 1460. Für die KSS-121 A wird aber immer Ersatz angeboten, sogar mit Wechselpauschale. Taugt das Zeug nix, weil Du es nicht mit einer neuen Lasereinheit probieren willst? Ich schieb das Problem schon lange vor mir her Sad2 Danke für das Thema Olli, ich wollte Dein Fred nicht kapern, aber hab den gleichen Kummer.
Die KSS-151A gibt es nicht mehr neu. Nur aus fraglichen Quellen für teuer Geld. Der Preis für die noch lieferbare KSS-121A ist genauso unverschämt. Ein Schlachter scheidet auch, weil zu teuer, aus.
Hallo,

habe den gleichen Player der das gleiche Problem hatte.
Hast Du die Abdeckung über dem Laser demontiert?
Habe die darunter liegende Diode auch gereinigt also nicht nur die Linse.
Der Schlitten machte bei mir auch einen leichtgängigen Eindruck.
Habe trotzdem die polierte Stange gereinigt und mit neuem Fett versehen.
Seit dem läuft er wieder ohne zu mucken.
Die Fettsorte habe ich im Netz gefunden, bei Interesse kann ich heute Abend mal nach der Bezeichnung schauen.
Also wenn ich ehrlich bin, habe ich nur die Abdeckung gereinigt. Lässt sich die denn demontieren? Denker

Für die "Fettsorte" wäre ich dankbar. Thumbsup
Also die Abdeckung vorsichtig abnehmen dann kann man die Linse vorsichtig anheben.
Nun kommt man an die darunter liegende Diode.
Auch vorsichtig reinigen.
Mit etwas ruhiger Hand funktionert das.

Die Fettsorte lasse ich Dir heute Abend zukommen.
Bin jetzt noch im Büro.
Das taugt wohl nichts? Wenn der Rettungsversuch nicht gelingen sollte...

http://www.ebay.de/itm/Lasereinheit-fur-...48601d2351
Bevor Du den Player entsorgst, solltest Du diese Punkte überprüfen oder machen
- Linse putzen.
- Spannungen am Netzteil durchmessen.
- Mechanik entfetten und neu fetten, wie von Herbert vorgeschlagen.

Wenn dass nicht bringt, ist es vielleicht der Laser, dazu mußt Du die Leistung des Lasers überprüfen, das geht aber nur mit dem richtigen "Werkzeug". Und dann eventuell die Spannung am Laser erhöhen, nur dass er dann noch schneller "sterben" wird.
Also so brutale Worte,wie Entsorgen,wollen wir bei so einen Spitzen Player nicht hörenNudelhloz
Hab auch den 1460er,aber zum Glück nie Probleme gehabt.
Verwend den aber so gut wie nie,weil ich vielmehr auf Vinyl steheRaucher
Ich habe doch aber gar nicht von entsorgen gesprochen. Nur davon, dass der Player im Falle von kaputtem Laser tot ist - vorerst. Oldie
OK OK Floet Du kannst ihn Dir auch ohne Laser ins Regal stellen und angucken… : )
Hallo Olli,

ich hab hier zwei Links zum Thema.

Laserreinigung:Laserreinigung

Hier wird genau beschrieben wie Du vorgehen musst um den Laser zu reinigen.

Fett:Fett

Mein 2560 Stand einige Jahre in der Ecke bevor ich ihn mit den zwei Maßnahmen wieder zum laufen bewegen konnte.
Dies tut er nun seit einem Jahr klaglos.

Ich hoffe Du hast damit auch Erfolg.

Kimi

Vielleicht gibts für meinen Denon 1800r ja auch noch Hoffnung Thumbsup
(08.04.2014, 13:05)duffbierhomer schrieb: [ -> ]Ich habe doch aber gar nicht von entsorgen gesprochen. Nur davon, dass der Player im Falle von kaputtem Laser tot ist - vorerst. Oldie

sag ich auch nichtLipsrsealed2
das war der Herr aus post"8"Floet
Ich hatte gerade gegrübelt wie ich da irgendwo an die Diode rankommen soll...

[Bild: 004zs87.jpg]


(08.04.2014, 16:08)mmulm schrieb: [ -> ]...
Laserreinigung:Laserreinigung

Hier wird genau beschrieben wie Du vorgehen musst um den Laser zu reinigen.
...

Herbert, das klingt vielversprechend. Thumbsup

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Laser hin ist, da der Player das TOC nach ein paar Umdrehungen (keine zwei Sekunden) ausgelesen hat. Nach kurzem überfliegen Deines Links bestätigt das Punkt 8 unter "CD laser diagnostics - a quick guide. Is CD laser really dead? --> If the TOC is displayed correctly but the PLAY does not happen - it means that laser is OK".

Reinigung probiere ich gleich aus und melde mich wieder...

Kimi

Drücke dir die Daumen !
Bei mir hat die Reinigung der Linse alleine nicht genügt.
Der Erfolg kam erst nach Reinigung und neu fetten der Führung.

Aber ich drücke Dir die Daumen. Thumbsup
(08.04.2014, 18:35)mmulm schrieb: [ -> ]Bei mir hat die Reinigung der Linse alleine nicht genügt.
Der Erfolg kam erst nach Reinigung und neu fetten der Führung.

Stimmt, reicht nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen. An die Reinigung und das Fetten mache ich mich aber erst am Wochenende. Da habe ich heute Abend keine (innere) Ruhe mehr zu. Dann kann ich auch gleich die Spannungen und das "Tracking" checken.
Na dann drück ich weiter die Daumen Thumbsup
und hoffe das sich der Erfolg einstellt.

Das Gerät hat´s verdient. Thumbsup
Was haltet ihr zum fetten von Ballistol Teflonspray? Geht das auch?
Jo, ich häng mich mal kurz mit rein:
Was wäre denn ein Mittel der Wahl, um Führungsschienen des Lasertrays dauerhaft zum Gleiten zu bewegen ?
Kaffee
Ballistol Teflonspray sollte auch gehen, wir nutzen das immer für Beschläge und Kulissenführungen.
Wurde doch weiter oben schon geposted:
http://www.cmc-versand.de/Robbe/5532-Rob...-5532.html
Thumbsup
Hi Udo, ich hab nach Teflonspray gefragt, weil ich´s schon da hab, das andere Futschelfett hab ich auch gesehen Oldie
War ja auch nich an dich gerichtet Olaf =)
Sondern an Marcus Oldie
Bist mal wieder taub auf beiden Augen was? Tease
Seiten: 1 2