Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ist es irgendwie möglich den Tonarm eines Dual 1249 zu reparieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe hier letztens eine Schlachtplatte, eines 1249 bekommen. Die Schlachtplatte ist so gut wie vollständig, nur am Tonarm, sind zwei Plastiknasen abgebrochen, die den Arm beim betätigen des Mode Selektors unten halten sollen.

Habt Ihr ne Idee, wie man diese Plastiknasen ersetzen kann? Ich hoffe ich kann Euch auf dem Bild zeigen, was ich meine!

[Bild: IMG_0604.jpg]

L.G.
Carina
Schaut sehr filigran aus, ob da noch was zu machen ist glaube ich kaum.

Meine aber heute in der Bucht so einen Tonarm gesehen zu haben Denker

schau mal hier

http://www.ebay.de/itm/DUAL-Original-Ton...417ef2ef37

http://www.ebay.de/itm/S-Tonarm-tonearm-...58a1e130f5

vieleicht passt davon ja was.
Hallo, nein die beiden Arme passen nicht. Der eine ist von einem PE-Plattenspieler und der andere von einem kleineren Dual.

1235 oder 1236A usw.

Der Arm vom 1249 ist viel größer!

Aber trotzdem schon mal Danke!

L.G.
Carina
Hi,
ich kann Dir zwar nicht Direkt helfen. Aber was DUAL angeht sitzen im Nachbaruniversum viele kluge Köpfe. Hier wurde mir schon sehr geholfen.
DUAL Board
Da ich in beiden Foren aktiv bin, weiß ich, dass Carina die Anfrage inkl. Foto dort schon platziert hat.

Kann man denn die Nasen nicht wieder ankleben oder nachmodellieren mit Bondic/Stabilit Express?
Hallo,

ich konnte bei meinem 1229 ähnliche Nasen mit Uhu Endfest 300 wieder ankleben - danachhabe ich den Mode Selector nie wieder betätigt Oldie.

Gruß Roland
Guter Tip Roland.
BTW: jetzt wo ich wieder etwas Zeit hab, welches TK brauchtest Du nochmal?
Sorry hab`s echt verschwitzt.

Gruß Jens
Den 1249, habe ich aus dem Dual-Board!

Leider ist es nicht mehr möglich diese Nasen wieder an zu kleben, da sie komplett verschwunden sind. Ich hatte den 1249 eigentlich auch als Schlachtplatte bekommen. Aber mal sehen evtl kann ich bei Gelegenheit doch mal etwas basteln.

Er kam sogar mit einem Ersatzarm hier an, aber auch bei dem Arm sind diese Plastikhalterungen weg.Flenne

Ich wäre evtl, dankbar mal ein Bild von einem Intakten Arm zu bekommen, damit ich in etwa weiß wie die Nasen aussahen, bzw, wie hoch sie waren.

Ist evtl jemand von Euch dabei den MS eines 1249 zu reparieren und hat den Arm gerade ausgebaut?

L.G.
Carina
Hallo Carina,

am besten sieht man es hier in der Explosionszeichnung (Teil 60).

Bin kein großer Fan dieser Dual-Mode bzw. 721/704 Höhenverstellungen. Instandsetzung bei abgesprochenen Nasen ist m. E. so gut wie unmöglich.....

Vielleicht läuft Dir ja mal ein Schlachtgerät günstig über den Weg.

Viel Glück!

VG Martin
Hallo Martin,

ich will ja nicht klugsch......, aber Teil 60 sieht eher nach einer schlichten Unterlegscheibe aus Sad2

Meinst vielleicht eher Nr. 59? Da sitzt schon eher sowas wie eine Nase dran.