Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: mbl 4010 Gehäuse öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
habe einen mbl 4010 Vorverstärker der ab und zu auf dem rechten Kanal ausfällt und zusätzlich noch ein neues Netzkabel benötigt. Jetzt habe ich alle Schrauben, die von aussen zugänglich waren entfernt. Den Netzteileinschub konnte ich herausziehen, beim Rest hänge ich. Erste Frage wäre, hat jemand dieses Teil schon einmal aufgemacht? Lassen sich die Knöpfe nach vorne einfach abziehen? Ich habe es versucht, hat aber nicht funktioniert, wollte aber keine rohe Gewalt anwenden, lieber zuerst hier nachfragen.
Gruß Joachim
Hi Jo,

Gewalt ist immer ganz schlecht im Zusammenhang mir guter Technik.
Mach doch mal ein paar gute Bilder dann kann sicher jemand was zu sagen.

Gruß Jens
Ich würde ja bei mbl mal nachfragen.
Hallo

Danke für die Antworten, ich habe mal bei MBL angefragt. Dort war man schon bei meiner ersten Anfrage sehr hilfsbereit.

Gruß

Joachim
Hallo

habe dank der Anleitung von MBL das Gehäuse öffnen können. Wenn alles wieder funktioniert melde ich mich wieder.

Gruß

Joachim
Mich würden auf jeden Fall Innenbilder von dem Teil interessieren Floet
Viel Erfolg! Thumbsup
Ja, ich warte auch schon die ganze Zeit...
ich würde ja jetzt für den Anfang schon mal gerne das Geheimniss der Öffung des Deckels erfahren Floet
wahrscheinlich herrscht da drinne gähnende Leere
UndWeg
Hallo

Ostern ist vorbei, jetzt habe ich ein paar Bilder. Gähnende Leere ist es nicht gerade. Im Prinzip sind es Steckmodule, jeweils im eigenen Gehäuse. Eigentlich einigermaßen reparaturfreundlich bis auf das Netzteil. Hier sieht man direkt mein Problem, zum Teil von mir selbstverursacht: Jemand hat vorher schon einmal daran gearbeitet und nicht alles original hinterlassen. Beim Zusammenbau habe ich die eine schon angeknabberte Verbindungsbuchse ganz geschrottet. Kennt diese Buchsen zufällig jemand oder muss ich hier eine Sonderlösung basteln. Zusätzlich hat sich noch der Kontakt und die Leiterbahn etwas gelöst, also noch ein bisschen Arbeit. Mal sehen was daraus wird.
Und nun die Bilder:


[Bild: mbl_5.jpg]

[Bild: mbl_4.jpg]

[Bild: mbl_1.jpg]

[Bild: mbl_2.jpg]

[Bild: mbl_3.jpg]

Gruß

Joachim
Akkurater Aufbau Thumbsup
Auch äußerlich gefällt mir das Teil gut.

Tante Edit meint, schicke Details

[Bild: mbl4010-7.jpg]
Ganz nach meinem Geschmack! Gleich mal mit der Canton Variante vorgemerkt. Drinks
..die roten Roedersteins muessen raus..!
Ersatz für die Roten habe ich schon geordert, mehr Probleme bereitet mir der Steckkontakt. Das Innenleben der Canton ECP1 ist, soweit ich das im Internet gesehen habe, nicht so modulartig aufgebaut.

Gruß

Joachim
Hallo

habe die Roten ersetzt, den defekten Anschluss gerichtet und ein Überbrückungskabel für die beiden defekten Leiterbahnen eingesetzt. Jetzt läuft er soweit wieder einwandfrei, nur dass ab und zu der linke Kanal aussetzt. Vielleicht muss ich ihn doch noch einmal aufmachen.

Gruß und eine schöne Woche

Joachim