Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX-750 Bulbs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kommen wir gleich zur Sache!

Warscheinlich geht es mitlerweile jedem Besitzer solch eines alten Schlachtschiffs so, die Birnen sind kaputt!
Nun habe ich mich um entsprechenden Ersatz bemüht und natürlich gleich mal in der Bucht nachgeschaut.
Das kam dabei raus:
http://www.ebay.com/itm/SANSUI-PIONEER-K...5663cf2437
Da ich 10$ pro Lämpchen (und ich brauche 3 davon) etwas teuer finde, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß wo man einen entsprechenden Ersatz findet.

Gruß, chinodreitausend.
Frag' vielleicht mal direkt bei Armin/Good Old HiFi (unter "Mitglieder" rechts oben auf dieser Seite zu finden) hier im Forum an, wo er die Dinger bezieht, denn er und Lennart haben meinen SX-750 überarbeitet und dabei auch Lämpchen getauscht, soweit ich mich erinnern kann.

Grüße aus Wien,

Ivo
Ja, stimmt - wir haben schon bei vielen Receivern und Tunern diese Lampen erneuert - aber nicht mit LED's wie in dem ebay-Angebot, sondern mit konventionellen Lampen. Die bekommt man erheblich preiswerter auf ebay bei CAS (Heinz Deppermann).

click

Hier kosten 5 solcher, passender Lampen 9 Euro (plus 2,50 Versand).

[Bild: !B(MK!5g!2k~%24(KGrHgoH-CYEjlLlq68ZBKbGw4Op0w~~_1.JPG]

Shy
Gibt es doch nicht!
Dass mir tatsächlich so schnell geholfen wird, hätte ich ja nicht gedacht. Smile
Vielen Dank!

Allerdings bin ich auch gleichzeitig etwas beschämt, da ich dieses Angebot während meiner 4-tägigen Suche nicht selbst gefunden habe .. Computer sagt 'nein'! Sad

Dann kann ich ja endlich wieder ruhig schlafen Schlaf .

Großartig, chinodreitausend.
Guten Tag Smile
Soweit so gut, die Birnchen sind angekommen.
Das nächste Problem lässt nicht lang auf sich warten!

Ich habe Probleme Lötzinn auf die Beine der Birnen zu bekommen.
Das perlt einfach immer fleißig ab, egal wie heiß, egal welches Lötzinn.

Irgendwelche Tipps?

Gruß, chinodreitausend.

edit: nach abschleifen der Beinchen und noch viel längerer Wärmeeinwirkung ging es irgendwie. Es sind die schlimmsten Verbindungen, die ich je fabriziert habe, aber in den Gummihülsen, in denen die Lämpchen stecken bewegt sich ja zum glück nicht viel. Smile
Der "Trick", wie man T-10-Lampen verlötet ist einfach:

Drähte herunterklappen.
die "Ösen" etwas aufbiegen, so dass in der Mitte ein längliches Loch entsteht,
die abisolierte Leitung durch das Loch stecken und umknicken,
das Loch im Anschlussdraht der Lampe wieder fest schließen,
das ganze Gebilde verzinnen.
Fertig!

Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Fotos dazu!

Shy
Ja so oder so ähnlich hat es bei mir dann auch funktioniert.
Meine Bilder stell ich hier aber lieber nicht rein LOL

Gruß, chinodreitausend.
T10-Glassockel sind eigentlich für passende Fassungen. Warscheinlich sind die Anschlußdrähte nicht oder nur mit speziellem Flußmittel lötbar.
Passende Fassungen gibts z.B. hier
Oder nen kleinen Klemm- oder Schraubverbinder einsetzen.