Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ASC 6002 - Problem mit Lw-Steuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe gerade eine sehr schöne Bandmaschine auf dem Tisch, die ASC 6002 in der ersten Spätversion (hat ein Zählwerksgedächtnis).

Diese hat ein Problem: Gleich beim Einschalten springt die Andruckrolle an die Tonwelle, das darf sie nicht Denker, die böse. Da ich ja eine 6004 habe, konnte ich die Laufwerkssteuerungsplatine austauschen und alles läuft. Der Fehler ist also definitiv auf der Platine zu finden.

Was noch? Wenn ich (ohne Band) auf play drücke, laufen die Spulen kurz an und gleich wieder aus. Auch die Stoptaste reagiert indem sie den Magnetschalter für die Bremsen auslöst.

Tja, nun habe ich schon praktisch alle Dioden (eine Unmenge), alle Widerstände und alle Transen durchgeprüft und messtechnisch sind die gut. Dann wurden alle Elkos getauscht (ein paar sahen eh oll aus). Es bleiben die ICs, das sind 19 Stück, alles NANDs, ein OPamp und natürlich die MKS-Kondis.

Ich gebe zu ich möchte das Gerät gerne reparieren und dann eines der beiden verkaufen (wegen Geldknappheit). Umso dankbarer wäre ich, wenn jemand eine Idee hätte damit ich vielleicht gleich an der richtigen Stelle suche. Leider hat nur die E-Tanya einen nicht allzu gut lesbaren Plan parat.

Könnte jemand helfen?

Gruß, Klaus
Schon mal hier versucht: http://www.asc6000.de/reparatur.htm

Viele Grüße
Lukas
Danke für den Tipp: Da geht es nur mit Passwort, aber nichtsdestotrotz gab es da den Hinweis auf die wegavision und dort ist ein deutlich besserer als bei der Tanya, hier:

[Bild: 18002712xm.jpg]

[Bild: 18002711tn.jpg]

[Bild: 18002710kr.jpg]

[Bild: 18002713du.jpg]

Gruß, Klaus
..putzda-bisda-glänzta!

Durchkontaktierungen, Lötstellen & die Platine penibelst nachlöten, reinigen..mit Lötlack imprägnieren.
Jau, kann ich machen. Glänzta, gehta oda gehta nich, ich sags dann. Wink2

Gruß, Klaus
So, wie so gerne an Feiertagen habe ich mich wieder meiner ASC gewidmet. Nach viel Sucherei und inzwischen doch klarer Eingrenzung des Fehlers tauschte ich den T802, der eigentlich nur als Verstärkung dient. Dieser war eigentlich unauffällig gewesen, Werte okay, hm.

Dance3 Die Andruckrolle bleibt unten und wenn man auf Start drückt, kommt sie hoch. So soll das sein ... aaaaber(g)rrrr:
Es zeigt sich, dass der Vorlauf zwar kurz startet, aber dann wieder aufhört. Ich ahne schon: Eine der beiden Lichtschranken ist im Eimer, entweder die vom Bandzug oder die von der Endabschaltung.

Nun denn, wollte wenigstens mal Bescheid geben, dass es weitergeht.

Gruß, Klaus
Wenn ich doch nur mal weiterkäme mir dem ...teil!

Nachdem ich endlich korrekte Optokoppler aufgetrieben hatte und mich der Bandzugregelung gewidmet hatte, drehte die Maschine wieder

ABER: falsch herum!!! Dash1 Soll heißen, dass beim Drücken der Playtaste der rechte Wickelmotor im Uhrzeigersinn dreht und nicht gegen diesen wie es sein müsste.

Kann ja nichts Weltbewegendes sein, dachte ich mir, haste vielleicht irgendwo nicht aufgepasst, nen Kontakt vertauscht oder sonst ne Kleinigkeit. Seitdem bin ich am Dauersuchen und kann ums Verrecken den Fehler nicht finden.

Darum bitte ich herzlich um Rat: Hat jemand ne Idee?

Zum Trost mache ich dann die 6004 S an und ergötze mich an deren fantastischem Klang. Die hab ich doch auch komplett in den Griff gekriegt ...

Gruß, Klaus

Der Karsten

Dreht der Motor beim Vorspulen richtig rum?
Prüf mal die Kabel des Motors auf der Platine vielleicht hat die jemand mal falsch gesteckt oder angelötet.
Mach ich, danke.

Gruß, Klaus
So, es war der Stecker an der Platine zum Bandzug rechts. aber: Jetzt schaltet das teil wieder ab wenn man auf Play drückt. Also alles wieder am Anfang. Ich kömme mir vor als hätte ich das noch nie gemacht, aber ich komme einfach nicht drauf.

Ich bitte herzlich um Tipps warum der rechte Teller nur andreht und dann stoppt, als wäre eine Schutzschaltung aktiviert worden. Der hat da keine!

Gruß, Klaus

Der Karsten

Wenn schon dieser Stecker falsch gesteckt war dann kontrolliere alle anderen auch, ich habe gerade eine GX-747 am Wickel wo 6 Stecker falsch gesteckt waren Flenne einfach so wie es gerade gepasst hat Dash1

Toni-il-tedesco

Hallo Klaus,

hast Du zuletzt die Maschine ohne eingelegten Band gestartet ?

Wenn das Band nicht eingelegt ist, schaltet die Maschine im
Play-Betrieb wahrscheinlich ab. Weil sie kein auswertbares Tacho-
signal vom linken Wickelteller, bzw. Motor bekommt.

So ist es zumindest bei meinen ASC-Tapedeck, vielleicht ist mein
Schaltplan ähnlich deinem, werde mal nachschauen.



Gruß
Toni
Hallo Karsten, habe ich gemacht.

Hallo Toni, das weiß ich, es wird immer mit eingelegtem Band kontrolliert.

Leider keine Änderung.

Gruß, Klaus
Einen direkten Lösungsvorschlag habe ich nicht, aber das Gerät ist doch absolut klassich und "transparent" aufgebaut. Da sogar das Schaltbild der Logik vorhanden ist, kann man die entsprechenden Fehler doch proiblemlos (z.B. mit einem Oszilloskop oder Logiktester ) zurückverfolgen, bis das defekte Gatter gefunden ist.

Als Beispiel die ziehende Andruckrolle. Da gibt es doch einen Leistungstransistor, der wiederum von einem anderen Transistor (oder einem CMOS oder TTL GATTER) direkt gesteuert wird.
Das ist doch "ruck zuck" rückwärts bis zur Fehlerstelle -systematisch- zurückzuverfolgen. (edit...ist ja bereits behoben)

Die Brute-Force Methode (alles auswechseln) ist der falsche Weg. Systematische Suche, Schritt für Schritt. Da kann dir in "von Aussen" keiner wirklich helfen. Da musst du durch.
Das ist mein Problem, mit dem Oszi kann ich nicht umgehen (jetzt hab ich mich geoutet). Aber einfach drauflos gewechselt habe ich auch nicht, das sollte doch beim Finden des Transistors deutlich geworden sein. Und gesucht habe ich.

Hier sage ich dann eher, ich gebe das Teil ab, es nervt mich nur noch. Ich hätte es eigentlich behalten, da ich früher schon eine 6002 S hatte. Mir bliebe ja dann die 6004 S.

Trotzdem lieben Dank für die Hilfestellungen.

Gruß, Klaus