Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha A-960 II - Fehlersuche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin Smile

Gestern ist mir ein äußerlich perfekter, aber technisch leider Defekter Verstärker zugelaufen, der Yammi A-690 II. Die Kiste ist ein ziemlich bekanntes Stück 80er, und kräftig auch noch.

Nun macht meiner aber folgende Symptome:

-Ließ sich zu Anfang nicht einschalten, Trafo läuft, Beleuchtung funzt nicht (obwohl alle Lampen bis auf die Power-Lampe heile sind) , LS-Relais klickt ab und zu munter vor sich hin. In den Momenten wo es anzog war das typische leise Verstärkerrauschen zu hören (Endstufe i. O. ?)

-Hab dann mal flugs das Service Manual runtergeladen und erkannt, dass die Power-Lampe heile sein muss damit das Netzteil korrekt arbeitet. Kurz die Lampen getauscht und siehe da, der Rest der Beleuchtung tut seinen Dienst. (Natürlich bis auf die zuvor getauschte). Allerdings sagt das LS-Relais nun garnichts mehr.

-Ich hab dann mal das Netzteil gemessen, stabile +-58,2 Volt im Leerlauf, das passt. Dann fiel mir plötzlich nach längerem Laufenlassen der Geruch von heißem Staub auf. Auf der Eingangsplatine werden ein Transistor und ein Widerstand so warm, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Hab dann erstmal wieder ausgeschaltet. Habt ihr ne Ahnung was da faul sein könnte?

Achja den Knallfrosch von Folienkondi muss ich auch noch tauschen, der ist schon rissig und saut mir sonst eines Tages den halben Verstärker ein LOL

Aber an dem kann es ja nicht liegen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, dieser Verstärker ist einfach zu schön zum einmotten.

Gruß Stephan Drinks