Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Denon PMA 700V aus der Scheune?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Allerseits,

mir ist ein pma 700 v angetragen mit den Worten wurden, ...du macht doch in alten Musikteilen. Na ja anschauen kann man ihn ja mal. Da wusste ich nicht was mich erwartet.

[Bild: MG_0370.jpg]

Ok warum nicht, so schlecht soll der gar nicht gewesen sein, mit feinen FETs drin.LOL Aus dem Jahre 1986 soll 1000 DM gekostet haben und 2x100 Watt an 8 Ohm liefern. Er war der zweitgrößte der Serie (300, 500, 700, 900).
Immerhin ist hier noch alles aus Metall. Naja bis auf die Taster.

Test: linker Kanal spielt verzerrt rechts tot. Aufschrauben...na toll da haben wohl die Hühner drin gebrütet.

[Bild: MG_0371.jpg]

[Bild: MG_0372.jpg]

Ok dann erst mal zerlegen und Ciffen....Floet

[Bild: MG_0373.jpg]
schön das du ihn rettest Smile
da hab ich schon viel schlimmeres gesehen. LOL Wohlan!
Weiter so Thumbsup
So erste Bestandsaufnahme. Sicherungen der Betriebsspannungen rechts Plus und Minus, Links nur Plus defekt. Optisch keine Schäden zu erkennen. Elkos geprüft alle in Ordnung. Ebenso die großen Widerstände. keine Wärmenester erkennbar.
Nun stellt sich die Frage was ist passiert. Liegt ein defekt vor? wenn ja wo? Oder war ein "Kurzschluss" in den LS-Ausgang die Ursache. Und wie am besten Prüfen. Sicherung rein und Strom drauf?
Was mir zu denken gibt, das beide Kanäle betroffen sind. Werde erst mal die Vorstufe testen.
Schönen Sonntag
Markus
[Bild: MG_0374.jpg]
na der glänzt ja wiederThumbsup
..anstelle der Sicherung eine 100W/230V Glühbirne setzen.

Das LS-Relais würde ich mir genauer ansehen.

Kalte Lötstellen, bzw. Kleber auf der Unterseite der Platine schon gesichtet?
so nun ist der Spaß leider schon vorüber LOL Er tut was er soll.
Ich habe nur die 3 defekten Sicherungen ersetzt und schon spielt er wieder. Den Ruhestrom noch fix justiert. Zusammengeschraubt und jetzt sieht er wieder so aus.

[Bild: MG_0379.jpg]
Thumbsup Glückwunsch, aber
polieren, Sicherungen wechseln und alles ist gut ... das klingt fast wie im Märchen.
Die Sicherungen waren nicht ohne Grund durch. Das Ausgangssignal sieht bei Vollast gut aus?
Vielleicht ihn doch mal für ein paar Stunden an Lastwiderstände hängen?

Drinks
Ganz wohl ist mir bei der "Schnellreparatur auch nicht. Leider habe ich keine so großen Lastwiderstände. Max 10 Watt, was deutlich zu wenig ist. Damit werde ich ihn morgen aber mal belasten. Wir werden sehen.