Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Musik, mal selbst gemacht...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mich in den letzten Tagen (Wochen) etwas zurückgezogen, da viel Arbeit und andere Projekte Priorität hatten, unter Anderem auch dieses:

Es handelt sich um eine Cover-Aufnahme von Pink Floyd´s „Mother“ aus dem Album „The Wall“, zu der ich heute ein Video gemacht habe.
Da damals bei den Aufnahmen keine Video-Kamera zur Hand war, habe ich versucht mit Bildern aus der Aufnahmezeit ein „Video“ zu arrangieren.

So klein die Technik auch war, gab es bis zu der fertigen Aufnahme für mich viele Probleme, da man den ganzen technischen Mist, sowie die Zusammenhänge eines Tonstudios auf dem PC wirklich studieren muss, um einigermaßen gute Aufnahmen und Endergebnisse zu bekommen. Ich wollte ja eigentlich Musik machen und nicht komplexe Programme verstehen, aber da musste ich vorher durch.
Viel mehr Spaß dagegen hat dann das Einspielen des Solos von David Gilmore, sowie den anderen Instrumenten gemacht, auch wenn sich hie und da ein Fehler eingeschlichen hat.

Als „Heim-Tonstudio“ hat mir dabei Cubase SX 2.2 gute Dienste geleistet. Insgesamt wurden für die Aufnahme 7 Spuren verwendet, Drums, Piano und Keyboard habe ich mit Midi arrangiert, Bass, Solo-, Rhythmus-Gitarre und Vocals habe ich hintereinander direkt eingespielt.
Als Gitarre kam eine Fender Stratocaster Contemporary zum Einsatz, die Vocals habe ich mit einem AKG TPS D 3700 S aufgenommen und als zusätzliches Effektgerät für das Gitarrensolo wurde ein VOX Tonelab SE verwendet. Als Soundkarte und zusätzlichen Mixer war ein Edirol UR 80 am Start, also alles in Allem eine Mini - Ausrüstung.

Das ist nun dabei heraus gekommen:

Respekt, so weit ich bin vor 20 Jahren nie gekommen..... Lipsrsealed2

Aber zumindest hatte ich auch Cubase.... damals noch für den Atari..... Floet

Nun ja... wäre schön, wenn Du das nächste Mal keinen Roger Waters Song nimmst Lipsrsealed2Lipsrsealed2Lipsrsealed2Lipsrsealed2Lipsrsealed2

Pink Floyd haben so viel andere schöne Songs gemacht.... Aber wahrscheinlich hat gerade dieser Song eine besondere Bedeutung für Dich.

Hi
Peter
Coole Sache das anzupacken und ebenso cool, sich zu überwinden, dass hier mit uns zu teilen! Thumbsup

Vielleicht kann ich mich mal zu nem Drum-Solo für euch durchringen.. oder was von der Elektro-Mukke vom PC Floet
(Vermutlich kann ich mich nicht dazu überwinden Lol1 )
Hey Martin, das ist toll geworden und mit der Diashow finde ich das auch sehr schön. Vor allem der Röhrenfernseher kommt Pink Floydisch so gut wie im Hotelzimmer bei der Liveshow.

An Cubase hab ich mich auch mal versucht, war ber zu ungeduldig dafür. Es ist halt nicht selbsterklärend und mir verging dabei die Lust mich damit zu beschäftigen. Denn eigentlich will man ja Musik machen, wenn man das Ding anwirft und sich nicht mit einer GUI auseinandersetzten....Bin dann dazu übergegangen nur noch die Gitare zu Playbacks zu verwenden und das dann mit dem Guitar Rig aufzunehmen Floet

Der Sound beim Solo hat mir allerdings nicht so gut gefallen, zu dünn und zu quäkig. Aber wenn Du das auf der einzelnen Spur hast, kannst du es natürlich jederzeit noch umstellen, das ist dann ein großer Vorteil wenn man die Instrumente trocken mit Cubase aufgenommen hat. Nehme schon an, dass das VOX fettere Sounds kann und Du es als VST einschleifen kannst, oder?


Den 'fetteren' Sound für das Solo würde ich mich etwa so vorstellen: