Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SL-P 1000 liest keine CD`s mehr ein.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
bräuchte Euere Hilfe,mein Technics CD Player SL-P 1000 liest keine CD`s mehr ein,war ein paar Jahre außer Betrieb...Sad2 ,Spindel dreht sich nicht mehr und der Laser bleibt auch dunkel (müßte doch sonst "rot" leuchten,oder? )..Denker . Display und Schlitten sind ok.Frage bekommt man noch eine neue/gebrauchte Lasereinheit (wie teuer sind die) und kann man die selber tauschen - als Nichtfachmann? Wenn ja wie,gibts da irgendeine Anleitung für?

Schon jetzt vielen Dank für euere Antworten.

P.S Kommt hier jemand aus Hannover der mir helfen könnte...habe nämlich noch andere kl.Probleme mit meinen HIFI Bausteinen z.b. knarzt mein SU 8080 an den Potis und mein ST 8080 bekommt kein Stero Signal mehr,obwohl Orange-Lampe leuchtet,-jedoch bleibt die VU Nadel immer am Anfang,sprich sie schlägt nicht mehr aus....keine Ahnung woran dies liegt....und Ton kommt auch keiner mehr raus...???

Nochmals vielen Dank für Hilfreiche Antworten.
Hallo Catone

Die Lasereinheit scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Fraglich ob diese hier Original ist. Ist eher wenig wahrscheinlich, dass der Laser durch Nichtbenutzung den Geist aufgegeben hat.

Fährt die Schublade aus/ein und wird die CD auf die Spindelachse gedrückt?

Grüße aus Berlin.
Olli
Hallo duffbierhomer,
Danke für Deine Antwort - Schublade fährt wie gewohnt raus und rein und CD wird wird auch auf die Spindelachse gedrückt....danach passiert aber nichts mehr....was könnte es Deine Meinung nach sonst noch sein wenn nicht die Lasereinheit? Ferndiagnosen sind schwierig,ich weiß...trotzdem Danke für jede Info...

Grüße aus Hannover

Winni

PS. Was hälst Du vo dieser Lasereinheit... http://www.ebay.de/itm/151286708164?ssPa...1423.l2649
Läuft die CD nicht an? Also fängt garnicht an zu drehen?
Das war bei meinem Yamaha CDX-510 das Problem.
Der Riemen, der für das Drehen der CD zuständig ist, war alt, hart und "eckig".
Der hing sozusagen am Pulley fest und hatte nicht die Zugkraft, den über die Jahre des Stillstehens entstandenen Knick zu überwinden.
Habe den Gummi zunächst erstmal rumgedreht, sodass die kleine "Ecke" am großen Rad ist und das Pulley/der Motor das nun wieder schafft.

Zudem wirkt Linse reinigen mit Q-Tip und Isopropanol manchmal Wunder Thumbsup
Hallo Udo,
Danke für die Info,CD läuft kein mm an,den Riemen habe ich soweit NUR auf "straffheit" getestet...um dies genauer zu testen müßte ich,glaub ich,das Gerät auseinanderbauen....da trau ich mich allerdings nicht so wirklich ran...will nicht mehr kaputt machen...hab jetzt hier in meiner Ecke eine Radiomechaniker gefunden und werde es nächste Woche mal dort hinbringen.
Trotzdem Danke für den Tipp....

Noch ein schönes Wochenende,

Grüße aus Hannover,

Winni
(25.04.2014, 11:08)Catone schrieb: [ -> ]...
PS. Was hälst Du vo dieser Lasereinheit... http://www.ebay.de/itm/151286708164?ssPa...1423.l2649

Hallo Winni, bei gebrauchten Lasereinheiten habe ich immer so ein flaues Gefühl in der Magengegend. Man weiß nie wie viele Stunden die wirklich gelaufen sind. Für nen Zehner vielleicht eine Überlegung wert aber nicht für 80,00€.
Wenn das Ding eh auf ist: hast du schon mal versucht die CD anzustupsen, dass sie läuft? Wenn die CD dann gelesen werden kann ists entweder der Antriebsriemen oder der dazugehörige Motor. (oder beides Lol1 )

Bei einem meiner Geräte wars der Motor, den ich wider besseres Wissen mit WD40 geflutet habe (OHNE STROM!!!!!) dann im Isopropbad gewaschen habe und nach Trocknung nur spärlich an den Achsenden geölt habe, so wie ich das an meinen Slotcarmotoren auch mache und fertig wars. CD lief dann ohne Probleme und tut das bis heute.

lG,
Tom.
Das sehe ich genau so wie Olli
Bei I-Bäh ist z.B. eine Lasereinheit für einen Onkyo DX 6550/70 angeboten für 79 € - die könnte ich gut brauchen.
Jeder, der Onkyo CDPs kennt, weiß, dass dieser Laser schon seid langem nicht mehr lieferbar ist.

Der VK lobt seinen Artikel natürlich in den höchsten Tönen - mir ist das Risiko, Elektroschrott zu kaufen dann doch zu hoch bei dem Preis.
Hab ich gemacht,ohne Erfolg....sehe wie die Lasereinheit hoch und runter fährt...das wars dann aber auch..Linse wurde auch gereinigt...alles ohne Erfolg...Lasereinheit in der Bucht für 80,-€ und bei Lasertrader um die 100,-€.
Wie bereits geschrieben,werde das Gerät am Montag zum Doc bringen...hoffe der kanns wieder richten....um fairen Preis...muss halt warten und mal hören was er meint...Kaffee

Zur zeit macht mir mein Verstärker SU 8080 mehr Probleme....knarzen bei fast allen Podis,verzögertes anschalten (ca.15 -45 sec.) vielleicht hat hierzu jemand eine Idee,habs schon von außen mit mit Tuner 600 und Kontakt 61 versucht...leider nur teilerfolg....grrr..nervt wirklich...FlenneFlenne

Gruß aus Hannover

Winni
Freitag kam die Rückmeldung vom HIFI Doc,- Lasereinheit hinüber...wäre ja noch zu ersetzzen ...aber er meinte der Steuerungsprozesor wäre auch hinüber..!!!Flenne Hat jemand eine Ahnung ob man den ersetzt bekommt und wo ich das Teil herbekomme ?
Nun kenne ich den CD Spieler nicht im Detail, aber oft ist es der (Mabuchi) Motor, bei dem entweder die Lager verharzt sind oder der aus welch auch immer einem Grund keinen Bock hat, sich zu drehen.
Wenn eine CD eingelegt wird, versucht jeder CD Spieler, diese erst mal auf Touren zu bringen. Erst dann versucht der Laser, die äußere Spur zu finden.
Dreh also mal an dem CD-Trolly oder wie das Ding im TT sich nennt.
Erst wenn der Motor wieder einwandfrei läuft, beim Laser suchen.
Komischerweise schimpfen alkle erst mal auf den Laser, der geht aber seltener kaputt, als der Spindelmotor.
Den Motor kann man auch wieder gängig machen. Gut wirkt hier nach meiner eigenen Erfahrung das Kontakt- und Tunerspray.
Dann etwas ganz dünnes Öl auf die obere Lagerstelle (säurefrei wie z.B. Nähmaschinenöl).
Und der Riemen muß natürlich fluffig sein, da sonst die CD nicht rund läuft, wenn die CD wirklich mittels Riemen angetrieben wird. Ist der Riemen an einer Stelle hart, funktioniert die Drehzahlregelung nicht.
Hier gibt es eine gute Anleitung: http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm

oder hier noch eine:

http://legoluft.dyndns.org/tech/repairs/cd-player.pdf

Natürlich ohne Gewähr !
Hab mir bei der Tanya mal das Service-Manual angeschaut, tatsächlich ein Riemenantrieb.
Da dann die Lagerung der Welle prüfen und diese reinigen sowie nen neuen Riemen spendieren. Wenn es da knarzt, geht nix mehr.
(11.05.2014, 11:46)Der Jo schrieb: [ -> ]Wenn eine CD eingelegt wird, versucht jeder CD Spieler, diese erst mal auf Touren zu bringen. Erst dann versucht der Laser, die äußere Spur zu finden.

Moin,
allgemeingueltig ist das aber nicht. Es gibt Spieler, die es so machen, die meisten, die ich kenne, suchen zuerst den Focuspunkt ("Ist eine CD da?") und starten dann den Spindelmotor. Dann erst suchen sie den Startpunkt, also das Inhaltsverzeichnis (TOC). Das ist uebrigens innen, daher wird zuerst der Laser immer nach innen gefahren.
Wenn ich mich recht erinnere, sind es die DVD-Spieler, die mehr oder weniger gleichzeitig Platte andrehen und Focuspunkt suchen. Was man da fuer eine Startprozedur vor sich hat, sieht man, wenn man ohne CD das Geraet startet oder Schublade schliesst. Dreht der Spindelmotor nicht an, will der Plattenservo zuerst eine CD vorfinden. Dazu bekommt er das "Focus gefunden" Signal vom Focusservo.

Wenn der Laser nicht leuchtet, sollte man auch feststellen, ob er ueberhaupt eingeschaltet wird. Also, das Steuersignal der Laserstromregelung suchen, das die Regelung und damit den Laser einschaltet.

Vorsicht bei Arbeiten an der Laserversorgung und mit Lasern, die von ihrer Stromversorgung getrennt sind. Sie sind empfindlicher als CMOS, was statische Entladung betrifft. Wenn es Loetpunkte fuer den Kurzschluss der Laserdiode gibt, _vor_ dem Trennen schliessen und nach Zusammenbau wieder oeffnen. Beim Messen in der Laservoersorgung darauf achten, dass man keine Kurzschluesse erzeugt.

73
Peter
Also ich hab noch nie 'nen Laser gesehen, der sichtbar leuchtet. Ist das nicht meist im nicht sichtbaren Bereich ?
Nee, kann man sehen, aber sollte man nicht ausprobieren.....Floet



LOL
Philips gibt für die Laserunits der ersten Generation eine Wellenlänge von 800 nm an; daher ist dieses Licht eigentlich unsichtbar, da tief im IR Bereich (ab 780 nm). Bevor der Lichtstrahl die Abtasteinheit verlässt, muss es durch die Viertelwellenscheibe... Vereinfacht gesagt eine Art umgekehrt wirkendes Polarisationsfilter, damit die Empfängerdioden ausgesendetes Licht von reflektiertem Licht unterscheiden können. Ich glaube, dass dies der Grund ist, warum der Lichtstrahl bei CD Playern zumindest teilweise sichtbar ist. Zum Testen der Empfängerdioden empfahl Philips übrigens eine normale IR-Diode (Fernbedienung). Um zu prüfen, ob der Laser ausreichendes Licht aussendet, wurde ein Fotowiderstand empfohlen (an Laserleistungsmesser für den Werkstattbereich wagte damals kaum jemand zu denken...) Grundsätzlich sind die CD Player von Haus aus so gestaltet, dass im Normalzustand kein Laserlicht austreten kann... aber schon beim Abnehmen des Gerätedeckels ist man eigentlich nicht mehr "auf der sicheren Seite". Deshalb sollte man die Gefahren nicht unterschätzen: niemals in die Abtastoptik blicken, sondern lieber die billigste Digicam nehmen, die man finden kann.

Grüße,

maurice
Hi,

ein Handy oder eine Digitalkamera helfen bei dem Test auch. Diese zeigen dann einen rotem Punkt, meist pulsierend wenn der Spieler die erste Spur sucht. Das Bewegen der Linse deutet zumindest darauf hin, daß die Fokussierung versucht wird. Wenn sich die CD nicht dreht, kann auch nichts gelesen werden.
Kannst du mal den Riemen vom Motor abnehmen und beobachten/lauschen, ob der Motor überhaupt dreht?
Moin,
das eigentlich genutzte Laserlicht bei CD-Spielern ist im nahen Infrarot, daher sieht man das nicht. Es gibt aber eine schwache rote Nebenlinie, die man als kleinen roten Punkt in der Linse sieht, wenn man etwas schraeg hineinsieht.
Der hoeheren Speicherkapazitaet der DVD wegen, und damit kleinerer Strukturen, ist die Wellenlaenge bei DVD kuerzer, naemlich leuchtend rot. Bei Blu-Ray sagt es schon der Name, noch kleinere Strukturen und daher ein blau-violettes Licht.

73
Peter