Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX-890 FM tot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

heute ist mir unter anderem ein SX 890 zugelaufen. (dann noch ein SX 780 und ein DRA 1000). Nach einem ersten Check musste ich feststellen das der UKW Empfang nicht geht. Kein Rauschen kein Zeigerausschlag. AM geht. Leider ist dies nun nicht ganz meine Baustelle. Habt ihr Tips wo ich ansetzen könnte. Spannung kommt an den PA und HAs an. Soweit ich messen konnte stimmen sie auch. Bis auf Pin 1 und 16 beim HA 1197.
Gruss Markus

[Bild: MG_0380.jpg]

[Bild: MG_0381.jpg]
Komme nicht wirklich weiter Habe jetzt den PA 3001 und alle Elkos ersetzt, hatte ich noch da. Leider keine Änderung. Liegt der Fehler jetzt weiter vorn? Keinerlei Reaktion am Signalmeter/Tungmeter. Bei AM Betrieb funktioniert das Signalmeter. Spannungen passen fast, immer etwas zu wenig.

Gruss Markus
(27.04.2014, 16:53)applecitronaut schrieb: [ -> ]Komme nicht wirklich weiter Habe jetzt den PA 3001 und alle Elkos ersetzt, hatte ich noch da. Leider keine Änderung. Liegt der Fehler jetzt weiter vorn? Keinerlei Reaktion am Signalmeter/Tungmeter. Bei AM Betrieb funktioniert das Signalmeter.
Letzteres ist schon mal ein Schritt. AM-Empfang vorhanden?
Gibt der Möglichkeiten viele, leider ...
Oszi für 10,7MHz vorhanden?
SM vorhanden? Wenn im Netz, bitte link edit: die engine hat nen Schaltplan, die angegebenen Spannungen an Q1, Q2, Q3, Q4 prüfen
Zitat:Spannungen passen fast, immer etwas zu wenig.
Die Spannungen haben fast immer Toleranzen.

Drinks
SM Pioneer SX890

Oszi vorhanden dierser hier wenn man das als Ozi bezeichnen kann. Hat bis jetzt immer gereicht. Leider weiss ich nicht ob der bis 10mhz geht, wahrscheinlich nicht.
AM Empfang vorhanden. Habe auch die selbe Platine im SX780 funktionierend. Da weichen die Spannungen aber auch leicht ab. Nach dem Tausch der Elkes ist die Empfindlichkeit des Signalmeters im AM-Betrieb gestiegen. Im FM Betrieb knackst es jetzt wenn Stereo/Monogeschaltet wird.
Danke für die Hilfe
Gruss Markus
Die AM-Verarbeitung macht wohl komplett der HA1197. Damit ist der Empfang von AM leider nicht hilfreich zur Beurteilung des FM-ZF-Verstärkers.
Habe keine Erfahrung mit dem Oszi. Der VK schreibt was von Bandbreite weniger als 60MHz. Also probieren:
Ein Abgleichsender oder UKW-Prüfgenerator oder zumindest ein grundsätzlicher Empfang eines Senders ist nötig, um am Frontendausgang die ZF zu sehen. Die nach Abgleichanweisung für den Frontend optimieren.
Wenn ein schwacher Empfang einstellbar ist, würde ich am T1 die ZF suchen und dann weiter in Signalrichtung an den Filtern F1 bis F3 die ZF-Verstärkung kontrollieren.

Drinks
Leider scheint mein "Oszi" nicht zu funktionieren, habe ihn wohl mit 13 V geschrottet.Sad2. Komme also da nicht weiter. Habe noch die 2 Transistoren q2 und q3 ausgelötet und getestet. Beide in Ordung. Bleibt noch der FET am Eingang und der HA1201. Besteht die Möglichkeit das der Empfänger nur total verstellt ist, oder raucht der immer? Es rauscht leider nichts.

Gruss Markus
Ja, wenn das Frontend stark fehlabgestimmt ist, kommt auch kein Signal raus.
Auch die beiden genannten aktiven BE können die Ursache sein, wobei ich eher auf den ZF-IC tippen würde. Die Spannungen an dem stimmen?

Drinks
Habe gerade noch mal gemessen 1,5V wo 1,4 V (2,4) sein sollen. 13V ist 13,2V soll (7) 11V ist 11,7 soll (5). Werde den Chip ausbauen Sockeln und einen neuen Testen. Dann werden wir sehen.

Gruss Markus
So, habe heute den HA 1201 bekommen und eingebaut. Leider immer noch das gleiche Ergebnis. Der PA3001 und PA1001 sind getauscht. Der PA1001 war auch defekt. Das ganze riecht nach Blitz, oder ? Werde wohl auch noch die 3 Transen (Fets) tauschen müssen. Nur wo hernehmen. Da sind wohl Ersatztypen gefragt. 3SK59, 2SC535, 2SC461.
Die 2SA726 werde ich auch noch mal unter die Lupe nehmen und mit BC 560 ersetzen.

Gruss Markus
Hallo Markus

Hast Du die Spannungswerte in der Eingangsstufe kontrolliert?
Ich tippe auf den Dual Gate FET. Nicht so einfach zu finden. Vielleicht hier:

3SK59: http://www.elw-shop.de/ProductStaffelDet...D=00141918

2SC535: http://www.elw-shop.de/ProductStaffelDet...D=00063289

2SC461: http://www.elw-shop.de/ProductStaffelDet...D=00112574

Ist zumindest in Deutschland. Bestellt habe ich dort aber auch noch nicht.

Gruß Dirk
2SC535 und 2SC461 kann ich ausschließen, ausgelötet getestet, sind in Ordnung, wieder rein....Die 2SA726 sind auch in Ordnung brauchen auch nicht ersetzt werden.
Was sind "beiden genannten aktiven BE" habe da einfach keinen Durchblick in HF Bereich.
Bleibt noch der 3SK59, werde mal Ersatz besorgen, und dann schauen. Wüsste jetzt nicht wie ich den Prüfen könnte.

Gruss Markus
Zitat:Was sind "beiden genannten aktiven BE" habe da einfach keinen Durchblick in HF Bereich.
die beiden hattest Du genannt:
Zitat:Bleibt noch der FET am Eingang und der HA1201.

Drinks
So der 3SK59 ist geordert. Ist die letzte Hoffnung.Floet
Beim auslöten musste ich feststellen das da ein Ersatztyp 3sk77 drin ist. Der ist glaube ich noch schlechter erhältlich.
[Bild: MG_0386.jpg]
[Bild: MG_0387.jpg]

Habe dann gleich noch beim SX 780 geschaut da ist auch der 3SK77 verbaut. Die haben wohl damals schon genommen was grad da war. Und wir wundern uns über Thorens...
[Bild: MG_0388.jpg]
[Bild: MG_0389.jpg]
So hab noch etwas weitergetan. Der FET ist auch in Ordnung. Habe ihn mit dem aus dem SX 780 getauscht, dort funktioniert er einwandfrei. Habe dann weiter gesucht, eigentlich kann ich alle Halbleiter jetzt ausschließen. Dann ist mir noch was merkwürdiges aufgefallen...

[Bild: Foto.jpg]

Da sollten doch 2 solche Schraubteile drin sein? Es ist nur eines und Brösel...
Sollte das die Ursache sein? Wo bekomme sich so ein Teil her? Wahrscheinlich nur aus einem Schlachtgerät. Bin echt am Verzweifeln mit dem Teil. Habe auch schon die Widerstände Kontrolliert. Passen.....

Schönen Abend Markus
Hi Markus, das Problem zerbröselter Kerne hatten wir unlängst hier im Forum, vielleicht mal die Suche bemühen und
ja in das Diskriminatorfilter gehören zwei Kerne zum Abgleich der beiden gekoppelten Spulen.
Auf Deinem Bild vom 10.5. sieht man den oberen noch gut zusammen. Leider zerbröseln die gebackenen Kerne gern. Nicht selten sind sie schwer beweglich in der Spule und besonders bei Benutzung von metallischen Werkzeugen haben sie Probleme mit dem Zusammenhalt. Dafür gibts "Abgleichbestecke" aus Kunststoff mit den passenden Formen, damit bei Verkantung des Werkzeugs der Kern nicht gleich reißt und dann zerfällt. Weiter sind die Werkzeuge nichtmagnetisch.
Für diese Filter habe ich im letzten Jahr auch keine neuen Komplettfilter oder Ersatzkerne gefunden. Bleibt nur ein passender Kern aus einem Schlachtgerät. Für die 10,7MHz-ZF gehen auch passende Kerne aus einem UKW-Frontend. Der nötige Kern hat einen Durchmesser von 4,5mm. Dieses Maß macht auch das Nachschneiden des Gewindes im Kern mangels bezahlbarem passendem Schneidwerkzeug schwierig.

Drinks