Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Defekter Endschalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe hier einen defekten Endschalter aus einem Pioneer Dat-Recorder.
Wäre für jede Hilfe dankbar, diesen zu reparieren oder Ersatz zu beschaffen.
Zum Vergleich ein funtionierendes Komplettteil.
[Bild: es1.jpg]

[Bild: es2.jpg]

[Bild: es3.jpg]

Viele Grüße, SwobiDrinks
Hi,

also ähnliche und funktionsgleiche, gebrauchte - habe ich gefunden, aber ob die passen? Dazu müsstest Du diese Teile genau vermessen! Und nicht nur Länge und Dicke, sondern auch den Lochabstand und die ungefähre Länge von den Befestigungslöchern - bis zum Schaltauslöser / Schaltpunkt. damit meine ich die Stelle, wo die Mechanik des Gerätes, den Schalthebel berührt.
Okay, was ich hier habe, ist kein Originalteil - aber falls Du nichts passendes findest, könnte man damit improvisieren?!


[Bild: es3.jpg]
Wow, das ging geht aber fix.Thumbsup
Ich könnte Dir das Teil auch zum Vergleich zuschicken.

Hier ist noch ein Problem:
Diese Gewindesatnge hängt völlig in der Luft. Da kann man nur erahnen, wie das vollständig ausieht. Auch das müsste für einen Funktionstest vom Endschalter erst repariert werden.
Hier das Anbauteil, mit dem die Endschalter jeweils betätigt werden u. die Einbaulage vom vorderen Endschalter:
[Bild: 1000_2.jpg]

Hintere Aufhängung mit Antriebsrad
[Bild: 1000_3.jpg]
Nö, nicht gleich zuschicken - messe doch mal, ob zumindest die groben Maße stimmen. Den Rest bekommt man dann schon improvisiert - so wie ich das sehe.
Das die Gewindestange keinerlei Führungsaufnahmen hat, bedeutet doch wohl, dass da jemand das Teil schon mal verbastelt hat. Und sicherlich hat derjenige ein paar Teile übrig behalten, oder?

Ich habe ja nun erst mal mitbekommen, was das für ein teures "Bastelobjekt" ist! Man nennt mich auch "Dr. Mechanics" Floet, weil ich in dieser Richtung, so meine Erfahrungen habe, betone aber solche technischen Meisterwerke, der gehobeneren Klasse, da sollte man einen Spender, oder einen Zugang zu Teilen haben. Das alles zu improvisieren, wäre schon sehr gewagt. Wobei ich nicht unbedingt, das Problem Gewindestange meine - an diesem Gerät sind ja wohl noch mehr Baustellen. Auf alle Fälle, wünsche ich Dir ein goldenes Händchen! Drinks
Alles klar,
ich zücke morgen mal den Messschieber.
Hast Du im anderen Thread gelesen, was mit dem eigentlichen Antriebsblock los ist? LOL Der muss komplett zerlegt werden u. braucht richtig Zeit. Aber ich habe mich in diese Laufwerke gut eingearbeitet. (Reichlich Erfahrungen mit Sony DTC-1000ES, AIWA-XD-001, Kenwood KD-117. Habe den Pio auch nur gekauft, weil ich das Laufwerk kenne u. entsprechend Ersatzteile habe. Das fehlende Zahnrad vom Rotary Encoder beweist eindeutig, dass jemand bis ins Innerste des Gerätes vorgedrungen ist.
Ich werde mich jetzt mal nach einem SM umsehen.
Das Eigenartige an der Gewindestange ist, dass es keinen offensichtlichen Hinweis für fehlende Anbauteile gibt. Es ist auch noch nicht klar, warum die Achse axial schwenkbar ist.Denker
Na, so dringend scheint das nicht zu sein, bzw. Du hättest ja Bescheid geben können, wenn sich das erledigt hat. Ich pack die Dinger wieder ins Fach 17.

erledigt Denker
Hallo,
nee, pack den mal nicht zu weit weg. Vermessen kann ich das Teil eben nur im Dienst. U. da läuft mir die Zeit so weg, dass ich nicht glaube, dass morgen schon wieder Freitag ist. Wir stecken gerade in mehreren aufwendigen Projekten u. sind u. A. mit einer großen Autogarage im Verzug. Stress pur.
Aber morgen mach ich es.Thumbsup
eben, gut Rep will Weile haben.
Sitze auch schon seit Tagen parallel an dem Grundig CD 7500 und nem ollen Dual 650RC. Oldie LOL
Manchmal braucht`s eben. Lipsrsealed2
Sodele,
falls die Geduld noch nicht am Ende ist,
I = 6mm, II = 8mm, III = 21mm, IIII = 15mm.
[Bild: Endschalter.jpg]

Die Stellen hnterm Komma habe ich mal gerundet.