Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kenwood Tuner - MPX Filter defekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe nun endlich Zeit gehabt, meine UKW Außenantenne für meinen Kenwood Tuner (KT-7550) der mitsamt dem Rest der Anlage (KA-9150 & KX1003) in meinem Hobbykeller steht zu verkabeln. Jetzt habe ich auch die Möglichkeit, Sender mit Entsprechender Feldstärke zu empfangen und höre seitdem nur noch Radio..Wink3

Dabei viel mir jedoch folgendes auf und ich möchte von Euch Experten nur erfahren, ob dies normal ist, oder hier ein defekt vorliegt?
Wenn ich Sender im Stereo Empfang empfange, dann gibt es ja das typische Stereo Rauschen, dass jedoch lt. Bedienungsanleitung mit zuschalten des MPX Filters kompensiert bzw. angeblich vollständig unterdrückt wird.. Ehrlich gesagt, kann ich keinerlei Unterschied festmachen, ob der MPX Filter jetzt dazugeschaltet ist oder nicht.. Daher meine Frage, ist dies normal??

Achja, nochwas was mir zufällig auffiel.. wenn der Tuner ausgeschaltet ist und ich die Lautstärke am Verstärker auf 12 Uhr drehe, höre ich ein deutliches "Grundgeräusch" , das weg ist, sobald ich die Chinchverbindung vom Tuner zum Verstärker trenne, oder den Eingangswahlschalter am Verstärker auf AUX stelle. Worauf ich schließe, dass dieses wenn dann am Tuner liegt..

Wäre um Rückmeldung sehr dankbar!

Gruß
Moin,
einen MPX-Filter hat(te) eigentlich jeder Stereotuner. Es unterdrueckt den Stereohilfstraeger und Pilotton (19 und 38kHz), die, wenn sie in den Verstaerker gelangrn, zu Kombinationstoenen fuehren koennen. Wichtiger war ein zweiter Grund. Es musste verhindert werden, dass diese Toene in den Aufnahmekanal von Magnetbandgeraeten gelangen konnten. Zweierlei musste verhindert werden: Einmal, dass der Pilotton und seine Harmonischen mit der Loesch- bzw. Vormagnetisierungsfrequenz interagierten und zu Stoertoenen fuehrten, dann, dass besonders bei Cassettengeraeten mit Dolby der Dolbyschaltung ein hoher Hoehenanteil vorgetaeuscht wurde, was die Dolbyfunktion praktisch ausschaltete.
Die Sperrwirkung des MPX-Filters liegt praktisch oberhalb des Hoerbereiches und ist daher so direkt nicht nachweisbar. Gegen Stereorauschen hilft es nicht, moeglicherweise ein Missverstaendnis, denn dieses Rauschen wird schwaecher oder verschwindet, wenn man auf Mono schaltet.

73
Peter
Dank Dir Peter,

also täuscht die Beschreibung der MPX Filter Rauschunterdrückung in der Bedienungsanleitung, das Stereorauschen vollständig zu unterdrücken?!