Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: HILFE - Dual 721 - Netzteil qualmt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Während des Betriebs meines Spielers ging er aus und fing zu qualmen.
Ich habe ihn schnell geöffnet und musste fast weinen!
Die Sicherung war durch und der Kondensator qualmte und stank.
Reicht es diese beiden Dinge zu ersetzen oder ist die Ursache viel schlimmer?

P.S. Ich hab nicht wirklich elektrische Ahnung, aber das habt Ihr sicher sofort gemerkt, oder?

[Bild: image.jpg]
Moin
Entstörkondensator 0,047 uf silber defekt und wenn Du Pech hast ist der Trafo abgeschossen ,war bei mir soFlenne

Gruß Frank
Jau, der Entstörkondensator - auch gerne "Knallbonbon" genannt - geht früher oder später bei allen Duals hoch. Stinkt wie sau und qualmt ein wenig. Auf deinem Foto ist es dieser gelbliche, nun zersplitterte Elko unter dem Trafo.
Suche mal hier oder im Dual-Board, da findest du den passenden Ersatztyp.
Das habe ich über elektronische Bauteile im Revox Fan forum gelernt!

In den meisten elektronischen Bauteile steckt nur rauch und gestank drin, der beweiss, wenn der rauch und gestank raus ist, dann sind die Teile kaputt!
Thumbsup
Beim Trafo kann man ja denn Durchgang messen und vielleicht hast Glück und nichts kaputt sonst einen Netzteil besorgen ca 50 Euro oder Schlachtgerät

Frank
Auf dem Bild sieht man, dass auch die Feinsicherung durchgebrannt ist. Bei mir war es auch so und der Trafo hat nichts abbekommen.

Ein zweiter solcher "Knallfrosch" sitzt noch dem schwarzen Plastikschächtelchen.
Hallo,

(05.05.2014, 12:32)dksp schrieb: [ -> ]Ein zweiter solcher "Knallfrosch" sitzt noch dem schwarzen Plastikschächtelchen.

Tease - da ist ein normaler Folienkondensator verbaut!

Gruß Roland
Ich glaube, da gab es je nach Lagerstand bei Dual verschiedene Ausführungen. Denker

[Bild: _dsc7415lmlko.jpg]
RESPEKT
Ihr seid ja superschnell
Ich werde mal versuchen die Teile zu bestellen, da das große Elektronikhaus mit C in Hannover davon nichts vorrätig hat, wie mir deren Webseite mitgeteilt hat.
In 3-4 Werktagen soll der Bote bei mir sein.
Ich werde über den Ausgang des Ganzen berichten

Daumen hoch für so viele schnelle Antworten

Bei mir sieht der so aus
[Bild: image.jpg]
Der grüne Ero kann bleiben
Hallo,

der Trafo sollte eigentlich nichts abbekommen haben, da der Knallfrosch an der Primärseite hängt und nur die Sicherung mitnimmt.

Viel Spaß bei der Reparatur!

AtStephan: Bei mir waren schon einige Duals auf dem OP-Tisch, einen Rifa habe ich an der Stelle noch nicht gesehen Denker.

Gruß Roland
Hallo!

Der Knallfrosch verabschiedet sich gerne mit Qualmen und Stinken. Bei der Spannungsfestigkeit lohnt es sich, einen 400V oder gleich 630V Kondensator zu nehmen, bipolar MKT oder MKS. Ich bin höchst zuversichtlich, dass dein Dual 721 bald wieder läuft!

Grüße Raphael
(05.05.2014, 13:15)rolilohse schrieb: [ -> ][…]
AtStephan: Bei mir waren schon einige Duals auf dem OP-Tisch, einen Rifa habe ich an der Stelle noch nicht gesehen Denker.

Gruß Roland

Hallo Roland,
ich denke der war schon original so verbaut, ich habe keine Anzeichen auf "Bastelei" gefunden. Ausserdem stand dieser 721er jahrelang auf einem Dachboden, ich denke nicht, dass an dem jemals etwas gewartet wurde. Denker
(05.05.2014, 13:42)raphael.t schrieb: [ -> ]Hallo!Der Knallfrosch verabschiedet sich gerne mit Qualmen und Stinken. Bei der Spannungsfestigkeit lohnt es sich, einen 400V oder gleich 630V Kondensator zu nehmen, bipolar MKT oder MKS.
Grüße Raphael

Moin,
nein, es muss ein Entstoerkondensator der Klasse X oder X2 sein.
Der Grund dafuer: Diese Kondensatoren zeigen im Fehlerfall ein definiertes Verhalten. Die Rifas stinken zwar nach verbranntem Papier und erzeugen eine mehr oder weniger gewaltige Wolke, aber groessere Schaeden entstehen idR. nicht. Man sucht fuer den Ersatz Kondensatoren, die eine Wechselspannungsfestigkeit von 275V haben, das sollte genuegen.

Die genannten 400 oder 630V ist die Gleichspannungsfestigkeit der Kondensatoren, die Wechselspannungsfestigkeit liegt darunter. Ob normale Kondensatoren fuer den sicheren Betrieb am Netz geeigent sind, steht dahin, nicht umsonst haben geeignete Typen auch noch diverse Pruefzeichen der jeweiligen Organisationen, wie hier der VDE.

73
Peter
Also konkret, ich habe in meinem 721 folgende Funkentstörkondensatoren eingebaut.

Im Netzteil:
Wima MP3-X2 275 V 0,047 UF
Link

Und im Schalter diesen hier (aber der scheint anscheinend nicht immer dort zu sein):
Wima MP3-X2 275 V 0,01 UF
Link
Übrigens sind diese Knallfrösche auch in Geräten von Saba, Revox, Grundig, Yamaha, Luxman, Akai.
Zumindest habe ich sie da schon erfolgreich explantiert.
Yamaha hat sogar seit Jahren eine Rückrufaktion für die betroffenen Geräte am Laufen.
Hallo,

(05.05.2014, 16:23)dksp schrieb: [ -> ]Und im Schalter diesen hier (aber der scheint anscheinend nicht immer dort zu sein):
Wima MP3-X2 275 V 0,01 UF
Link

Im Schalter würde ich eher einen Y-Typen einbauen:

http://www.reichelt.de/Funkentstoerkonde...MP3-Y2+10N

Gruß Roland
Er läuft wieder!
Dance3Dance3Dance3Dance3
Danke an alle für tolle Hilfe Bussi
Drinks
Drinks

Schön, und was hast du letztendlich für Bauteile verbaut?
Drinks
Ich habe einen
WIMA MKP-X2 0,047 UF 275VAC 20%
verbaut.
Allerdings musste der etwas die Beinchen breit machen, damit er passt.
Und läuft jetzt etwa 2 Stunden im Dauertest.
Kaffee
[Bild: image.jpg]