Hallo an die Plattenspieler-Experten,
mitte Mai geht ein Turm mit einem 1239 auf Reisen.
Die Entfernung ist schon gewaltig (über 600 Km) - der Transport erfolgt im PKW mit Zwischenstopp zur Übergabe an einen weiteren PKW.
Klingt wie aus einem Gangsterfilm
aber ich hätte gern dass der Dreher hier einigermaßen gut ankommt.
Habe dieses Thema aber noch aus anderem Grund eröffnet ...
Wenn der Dreher hier ist soll er aufgearbeitet werden.
Dazu brauche ich dann eure Hilfe ... wenn es soweit ist.
Weiß bis jetzt nur dass die "9" am Ende wohl auf das Spitzengerät einer Serie hinweisen soll.
Aber dazu könnt ihr mir sicher mehr erzählen.
Anfangen will ich aber mit Fragen zum Transport.
Bin selbst nicht vor Ort und muss mich auf fremde Hilfe verlassen.
Dazu möchte ich genaue Hinweise erstellen was zu beachten und zu tun ist.
Meine Fragen:
- soll der Dreher im Turm bleiben beim Transport? (der Turm wird liegend transportiert)
- wie wird der Arm und Teller fixiert oder ausgebaut
- bleibt die Abtastnadel am Arm
- u.s.w.
Soweit erst mal dazu - wenn das Teil hier ist kommen weitere Fragen
Muss den Dreher dann erst mal begutachten (10 Jahre unbenutzt)
Was ich aber schon weiß ... aus dem Turm kommt er raus.
Er soll in meinem Bord einsinken oder Frei stehen.
Hi Bernd,
naja, im 1239 steckt schon viel Plastik drin, besonders im Gegensatz zu den Panzern 1219/1229/1019. Aber das muss ja erstmal nichts heißen.
Ich selbst kenne den 1239 nicht, aber den 1249 als Riementriebler.
Den Teller auf jeden Fall abnehmen, der liegt ja nur drauf.
Der Tonarm lässt sich wie bei allen Duals auf der Tonarmstütze verriegeln. Zusätzlich noch ein Kabelbinder drum, reicht auch.
Das System kann dranbleiben, wobei das ja in 7,3 Sekunden abmontiert ist, sicher ist sicher - was hängt denn drunter?
Dann einfach die drei Transportschrauben festziehen (also rausdrehen) und dem Transport sollte nicht's im Wege stehen.
Super - Danke
Habe gerade im Dual Forum etwas gestöbert und eine Anleitung vom 1237 runtergeladen (soll wohl fast Baugleich sein)
Habe dadurch Bilder zu den Transportschrauben und Abnahme des Tellers.
Besser ist besser - der gute Herr der mir das alles abholt ist zwar Heizungsmonteur
aber so ein Dreher ist eher was für Feinmechaniker
Meinst du dass das Balancegewicht ab soll
oder zumindest gut unterpolstert? für den Transport ...
Was für ein System drunter hängt ... keine Ahnung
War insgesamt ein Superschnapp mit viel Beifang, muss mich selbst überraschen lassen und hoffe nicht auf sowas ...
Noch ne Fräge:
Ist so ein Dreher im Turm eigentlich festgeschraubt - oder nur reingelegt?
Grundsätzlich liegen die Chassis mit den Feder nur auf, also auf der Zarge.
So werden sie ja gedämpft, gegen Tritte, Erdbeben, whatever.
O.K. Danke ... dann soll der Abholer den Dreher lieber rausnehmen und schön langsam in einen Extra Karton mit Polster absenken
Würde ja lieber selber abholen aber 1200 Km ist schon etwas heftig ...
Warum die Autobahn verstopfen wenn da eh welche in meine Richtung fahren.
Naja, wenn er die Transportschrauben anzieht, braucht da nichts ausgebaut zu werden!
Ganz im Gegenteil, wenn das Chassis ausgebaut ist, dann liegt ja die komplette Mechanik nackt.
Da kann mehr kaputt gehen, als wenn ihr das Chassis einfach im "Turm" lasst und die Transportschrauben anzieht.
Du musst dir das so vorstellen: wenn die Transportschrauben reingedreht sind, dann sind die Feder entspannt und das Chassis schwingt frei in der Zarge.
Wenn dann die Transportschrauben angezogen werden, also von oben gesehen aus dem Chassis gedreht werden, dann wird das Chassis fest an die Zarge gedrückt, die Feder sind zusammengedrückt. So kann das Chassis nicht hin und her wackeln und durch die feste Verbindung mit der Zarge ist so ein Transport sicher.
Guck einfach mal in die Anleitung, das ist bei allen Duals gleich
Gut, das vereinfacht die ganze Sache etwas - wobei der Turm nur liegend transportiert werden kann ...
Was ist mit dem Plattenteller?
Ist der fest wenn die Transportschrauben angezogen werden oder soll der trotzdem raus ?
In meiner Anleitung zum 1237 steht da nur was von den 3 Schrauben und der Abdeckung für die Nadel sowie den Arm verriegeln.
Das wäre ja dann relativ einfach zu erledigen ...
Tante Edit gegen 12:30 Uhr
Moment ... lese gerade dazu hast du ja schon geschrieben weiter oben
Teller raus und Schrauben anziehen
Manchmal stehe ich aber auch auf dem Schlauch - Schei... wenn man(n)
wird
Hallo Bernd,
Teller besser abnehmen, Matte runter, durch Loch im Teller messingfarbene
Tellersicherung (Teil155) gegen die Federkraft nach vorne ziehen und Teller abnehmen.
Guckst du hier:http://dual.pytalhost.eu/1239s/1239s-14.JPG
VG Hartmut
Ich Danke euch für die Hinweise - wird so gemacht
So Männers, der Dreher ist gestern eingetroffen
Danke noch mal für eure Hinweise
Was hab ich nun vor ...
Erst mal kommt der nicht wieder in den Turm rein. D.h. - ich baue da was drum, hab da noch keinen Plan.
Verwenden werde ich vermutlich die Haube - ist fast wie neu.
Aber soweit bin ich noch nicht, jetzt hätte ich gern eure Hinweise zur Reinigung.
Wie und mit was fummel ich da am besten im Laufwerk rum?
Was ist mit der Nadel? bevor ich ne Scheibe drauf lege - ist die i.O. oder besser gefragt: "was gibt es da an Alternativen"
Hier die Bilder ...
Hi Bernd,
na das sieht doch ganz ordentlich aus.
Also beim Reinemachen scheiden sich die geistern - es gibt die einen, die GENAU die Mittelchen über 38 Umwege kaufen, die im Servicemanual stehen, oder man nimmt halt, was man da hat.
Zu letzterer Gruppe zähle ich.
Mehrere Dual-Laufwerke habe ich bereits erfolgreich neu geschmiert mit folgenden Dingen:
- Technische Vaseline
- Haftöl aus'm Baumarkt
- Kugellagerfett
- Motoröl (einfaches 10W40, kein Witz).
Wichtig bei allen Mittelchen ist, dass es harzfreie Fette sind.
Außerdem braucht man eine Packung Q-Tips.
Wenn du dir das Laufwerk genauer anschaust, dann befindet sich an vielen Stellen so gelbliches Altfett. Z.T. ist das noch schön cremig-fettig, aber meistens schon ordentlich verharzt.
Diese Stellen müssen erst gereinigt und dann neu geschmiert werden.
Überall wo Metall auf Metall und Metall auf Kunststoff trifft nehme ich Vaseline, so z.B. am Haupthebel, und am Kurvenrad.
Die "Gelenke", also dort, wo die beweglichen Teile auf einem Stift stecken, benutze ich Haftöl. Das läuft nicht wieder sofort raus und schmiert diese bewegten Stellen zuverlässig.
Das Tellerlager im besten Fall ausbauen, reinigen (Waschbenzin z.B.) und anschließend mit Kugellagerfett neu schmieren.
Den Motor aus dem 1239A kenne ich nicht, aber meistens wird hier das Motoröl benötigt.
Evtl. kann hier jemand anderes mehr zu sagen.
Joa, also das ist alles kein Hexenwerk und die Materialien sind nicht teuer.
Anschließend hat man Ruhe und kann die Automatik genießen.
Apropos Automatik: beim fetten darauf achten, dass die Reibfläche auf dem Haupthebel, an welcher der Steuerpimpel schleicht absolut fettfrei ist!!! Sonst funktioniert die Automatik nicht zuverlässig.
Wenn der Steuerpimpel durch ist, sag bescheid, ich hab hier noch Ersatz.
Die Tellermatte bekommst du mit ArmorAll wieder schick.
[quote='marantz' pid='574455' dateline='1400668477']
Was ist mit der Nadel? bevor ich ne Scheibe drauf lege - ist die i.O. oder besser gefragt: "was gibt es da an Alternativen"
[Quote]
Bei dem System handelt es sich um ein Keramik System mit Wende Nadel . Auflage Gewicht 4-5 Gramm , also Platten fräse (Unterste Klang klasse).
Wenn dir deine Platten lieb sind ersetz es .
Ja das mit der Nadel stimmt.
Aber hier wird sicherlich jemand ein System mit dem praktischen Dual-Klick übrig haben, für einen schmalen Taler. Ein M75 bringt schon einen guten Ton hervor. Oder ein M91, oder ein M95, oder oder oder
Heute erst mal dieses Zeugs bestellt - Vaseline und so
Noch jemand einen Tipp zur Nadel?
Moin
Nadel habe ich im Dual Forum eingestellt zum Verkauf N75T2 ED N91ED,N91GD,N95ED,N95G,Dual DN360 biradial auch für das M 95 oder in der Bucht schauen da gibt es als auch originale Nadel .
Gruß Frank
Hallo Frank,
Danke für Antwort ... und welche ist so richtig gut?
Nach der entsprechenden Ersatznadel zu "kugeln" ist nicht so schwer, die Bezeichnungen sagen mir aber gar nix.
Allerdings ist noch Zeit bis dahin. Jetzt wird der Dreher erst mal so wie Joey es beschrieben hat gereinigt.
Am Freitag kommen die bestellten Mittel und dann schauen wir mal ...
Der Dreher war ja in einem Turm - also kurzerhand die Säge scharf gemacht und Kopf ab.
Vorteil:
eine ideale Möglichkeit den Dreher von allen Seiten zu reinigen
Nachteil:
Ich hab kein Chassis
Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen
Ja , mit den verschiedenen Systeme bzw Nadel ist so eine Sache
jeder hört anders und die Anlage ist auch nicht gleich.Die einen lieben das M95ED mit elliptischer Nadel und die G ist spärisch ,dann das fein Auflösende M91 ED auch elliptisch und die N91GD die rockt ist auch sehr gut spärisch auch ganzer Stein,dann das Dual M20E von Ortofon auch elliptisch ,sowie das Dual DN242 aber mit dem Problem die Nadelversorgung .
Schwierige Entscheidung für dich weil jeder was anderes sagt zu den Systeme
und bei mir liegen diese alle Zuhause so das ein Probehören möglich ist.
http://www.dual-board.de/index.php?page=...eadID=3143
Gruß Frank
Hi Namenloser,
ist ein guter Dreher mit hohem Stylefaktor für den Anfang, da nicht mit Mechanik überfrachtet (die kann an den großen RR echt nerven!)
Bzgl System. ich hätte günstig noch ein DMS 220 abzugeben, das ist der kleine Bruder vom DMS 240/242. Bei Interesse PM.
Zwecks Chassis: Du hast ja schon ein Einbaubrett, das solltest Du entweder so wie es ist nutzen (evt neu furnieren), oder zur Anfertigung eines neuen als Schablone nutzen.
wg der Motorwartung schau ich Morge mal nach, was der genau eingebaut hat. Kann ich so nicht erkennen.
Wirst sehen, wenn der mal gewartet ist, geht der mal richtig gut zur Sache.
Jens
Na das ist doch mal eine wirklich gute Idee, den oberen Teil des "Turmes" einfach abzusägen
Sauber!
(01.06.2014, 03:18)DUALIS schrieb: [ -> ]Hi Namenloser,
(...)
Jens
Nö - kiek mal unten in der SIG
Danke für die weiteren Hinweise - dies motiviert.
Bezüglich Nadel erwarte ich bereits ein Angebot ... (incl. Riemen) nächste Woche.
Ich behalte dein Angebot aber im Hinterkopf ...
... und den Motorcheck mache ich wenn du weitere Hinweise gibst
Hier mal auf die Schnelle ein Sreenshot - mehr schraube ich da erst mal nicht dran rum ...
Ein Tropfen Öl wirkt Wunder ...
So, den Dreher gereinigt (war nicht viel) und mal getestet.
Der Teller wollte sich nicht bewegen - also Teller runter und die Aufnahme noch mal sauber gemacht, etwas Öl und schon flutscht die Kiste ...
Allerdings - der schaltet zwar an und aus (mittels Arm) aber der Arm geht nur ein Stück (siehe Bild im Bild) dann bleibt er stehen, geht zurück und aus ...
Habe irgendwo am Motor diesen Zahnriemen rausgefummelt.
Der ist natürlich im Ar...
Wird bestellt - aber ist das die Ursache oder hängt das noch wo anders?
Hi Bernd,
hast du die Automatik mal resettet, also die Automatik durchlaufen lassen während der Tonarm auf der Stütze verriegelt ist?
Wie sieht der Steuerpimpel aus? Ist der neu? Und die Reibfläche auf dem Haupthebel? Absolut fettfrei?
Es könnte ansonsten auch noch ein zu hoher Tonarm sein, der beim Anheben quasi "eingeklemmt" wird und so in seiner Seitwärtsbewegung gehindert wird.
Also erst mal habe ich den zerrissenen Zahnriemen zuordnen können ...
Der steuert die Tonhöhe (Pitchcontrol) - ist also nicht ursächlich für den Fehler verantwortlich.
Gefunden als Ersatzteil hab ich den aber auch noch nicht ... ?
Nach längerem probieren hebt der Tonarm nun ab und fährt an den Anfang der Platte.
Problem - er senkt nicht ab.
Habe daraufhin am Rädchen Nummer 1 gedreht (war Vermutung, weiß nicht ob das richtig ist)
Der Arm senkt sich zwar und liegt in der Rille - dafür schafft er es nicht mehr in die Ruhestellung zurück.
Er fährt bis an die Auflage bleibt aber da hängen, stößt an - er müsste sich ein Stück heben.
Den Arm hatte ich versucht (nach Anleitung) auszubalancieren, das Gewicht aber lässt sich nicht feststellen (Schraube Nummer 2)
Da ist zwar eine Rille aber die Feststellschraube 2 greift nicht.
Vermutlich fehlt da was ...
Auch ist hier (Nummer 3) vermutlich was abgebröselt ...
... und Nummer 4 ist der Steuerpimpel - Richtig?
Also ich komme da erst mal nicht weiter.
Nummer 5 ist der Tonarmlift von unten gesehen und auf Nummer 3 sitzt normalerweise eine Kunststoffkappe genannt "Steuerpimpel". Der Automtikbetrieb eines Dual besteht normalerweise aus dem Steuerpimpel und einer "gewogenen" Einstellung aus Nummer1 (Lifthöhe) und und der rechts auf der Oberseite des Chassis befindlichen Schraube 54 (Liftweite).
http://dual.pytalhost.eu/1239s/
Das sich dein Tonarm ohne Steuerpimpel überhaupt irgendwo hin bewegt ist allerdings seltsam...
VG Martin
Da hat Martin ganz recht. Der Steuerpimpel ist nicht vorhanden
Der eigentliche Pimpel ist so ein kleiner Gummi-Nuppsi, der dann auf die von dir bezifferte Nummer 4 gesteckt wird.
Dieser Nuppsi wird dann über die Reibfläche vom Haupthebel "mitgenommen" und bewegt so den Tonarm.
Also einen Pimpel brauchst du. Schick mir mal deine Adresse, ich hab hier noch ein paar von den "richi-Pimpeln". Das sind nachbauten aus Silikon aus dem Dual-Board (Forum). Diese funktionieren einwandfrei.
Schraube Nummer 2 muss aber funktionieren. Schraub die mal ganz raus und guck dir an, ob da was mit dem Gewinde nicht stimmt.
Der Tonarm muss gut ausbalanciert sein, das funktioniert nur, wenn auch das Gegengewicht sich nicht immer verschiebt.
Wenn die Balance stimmt und der Steuerpimpel an Ort und Stelle ist, dann kümmern wir uns mal um die ordentliche Einstellung der Automatik (manuelle/automatische Lifthöhe, etc.). Das kriegen wir schon hin
Ist zum Glück nicht so eine Mimose wie ein 701