Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bitte Hilfe - hat jemand schwarze Gehäuseschrauben für mich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für Euch Servicecracks sicher kein Thema:

Einem schwarzen Technics Amp wollte der Vorbesitzer eine coole Gehäuseoptik mit besonderen Schrauben verleihen, wirklich sehr originell Dash1

Und ich habe nichts passendes in der Schraubenkiste.

Ich bin zu blöd 8 Stück schwarze Schrauben für den Gehäusedeckel im Handel zu finden, die lokalen Schraubendealer winken alle dankend ab. Auf Ebay habe ich schon mal schicke schwarze Schrauben bekommen, passen leider nicht.

Das Technics SM sagt aus: Screw Tapping 3x8.

[Bild: schraube.jpg]

Gemessen habe ich an den passenden Metallschrauben: Durchmesser 4,8mm, Länge über alles ist 13mm.
Hat jemand passende 8 Stück Rundkopf Kreuzschlitz Schrauben im Sortiment für mich ?

Eine Bezugsquelle wäre auch super.

Schon mal herzlichen Dank Drinks
Notfalls nen Galvanisierbetrieb in der Nähe suchen, die können die Schrauben auch schwarz machen.
GGF im Waffengeschäft Brünierpaste probieren, aber ob das zu einem satten Schwarz führt, ist mir unklar.
Riecht nach M5 - sowas zB? :

http://www.tuning-pedals.de/epages/62494...m5x14isosw

sieht IMHO auch besser aus, als Schlitzschrauben.


hier noch eine größere Auswahl an Köpfen, Längen ...

http://www.tuning-pedals.de/epages/62494..._ListPrice=
Ich hab nenen Galvanisierungsbetrieb immer zuhause, der heißt Eloxator 3000 und kommt von Edding LOL
Nachtrag - hier gibts auch jede Menge schöne Schrauben Alu, Titan, diverse Farben ... :

http://www.easyelox.de/alu-schrauben-und...auben.html

hier diverse Köpfe in schwarz: http://shop.easyelox.de/Alu-Schrauben-Schwarz-M5

IMHO Eloxieren die auch: http://www.easyelox.de/voraussetzungen/e...emein.html

Mechaniker

Nabend,

das 3x8 ist kein metrisches oder zölliges Gewinde mit 60 oder 55 Grad Flankenwinkel (also z.B. kein M5, bei hier gemessenem Durchmesser 4,8), sondern ein Gewinde von Blechschrauben. Die waren doch so ziemlich Standard bei allen Hifi - Blechkisten.
Der Vorbesitzer hat nicht nur farblich, sondern generell falsche Schrauben verbaut.
Da müßte sich doch etwas finden lassen, ich schaue morgen mal nach.
Danke Euch für die vielseitigen Ratschläge Jungs Drinks
Der freundliche Mechaniker holt auch noch zur Tiefenanalyse aus, unglaublich.
Ich zähl auf Dich Mattes Yes
Moin Rainer,

M4x12 hätte ich hier - mit innensechskant

Wenn Mattes nichts findet sag Bescheid, dann Schau ich bei meinen Händlern nochmal, bzw auf Arbeit, da sollten wir auch welche in M5 haben

Big Grinrinks:
Oder er schaut, natürlich mit einem Schraubendreherset bewaffnet, bei seinem Recyclinghof vorbei und fragt, ob er ne Schraube locker hat, äh, nee, Schrauben lockern darf an dem, was da so in der Tonne landet.
Manchmal sind die ja ganz nett.

Mechaniker

Guten Morgen,

Blechschrauben in dem Durchmesser habe ich aktuell keine gefunden, wenn allerdings schon Schrauben mit Gewinde M5 eingedreht gewesen sind, stellt sich sowieso die Frage, ob Blechschrauben noch halten. Herausgesucht habe ich M5 Linsenkopf, Gesamtlänge 15mm, Gewindelänge 12mm, Kopfdurchmesser 11mm.
[Bild: l1001686800x5qp4a0k5617.jpg]

Bei Bedarf schicke ich Dir die zu. Drinks
Herzlichen Dank Mattes,
ob Blechschrauben jetzt noch halten, das habe ich mich auch gefragt.
Ich prüfe dieser Tage die letzten Optionen, die mir noch einfallen.
Sehr gerne würde ich ggfs. auf Dein Angebot zurückkommen Drinks
Also, der Deckel von der Technics benötigt schwarze M4-Schrauben mit sogenanntem Pan-Head.

[Bild: schraubenm4panheado7j6u.jpg]

Solche hier.

Habsch aus der Schraubenkiste - sind gebraucht aber voll funktionstüchtig.

Sind schon unterwegs zu Rainer!

Shy
Oh Danke Armin, die Schrauben sehen gut aus.Freunde
Rainer wurde ja geholfen, darum mein Posting hier, habe nix passenderes gefunden. Denker

[Bild: 6sfxdk6z.jpg]

ich sollte meine Geräte immer wieder zuschrauben.

was hört wozu??

die 4 oben links müssten vom Kenwood KT 1100 sein
der ist noch unverschraubt, weil Armins Vermutung wohl stimmt.

unten rechts die Inbus ..... von der HMA 8300 Instrumenten"verglasung".

die vielen unten links dürften vom Rest der HMA sein

und oben rechts die kurzen,, vom Nak? Mr. Spok, bitte bestätigen.

und wo sind die vom Yamaha R-500? Sad2 Ich denke (und hoffe) beim Yamaha im Keller.

Muss ja alles seine Ordnung haben.
Nakamichi hat praktischerweise im Großen und Ganzen nur zwei Sorten Schrauben benutzt. Die beiden kurzen messingfarbenen könnten stimmen. Schwarze Schrauben fast nur an sichtbaren Flächen (Frontblende und Deckel), der Rest sind die messingfarbenen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und kommen fast ausschließlich am LW-Block vor.
dürfte passen, die kurzen Schwarzen seitlich vom Deckel, die 2 Messing fehlen noch an der Frontplatte (sind oben und unten je 3) und die längliche hat sich nur in die Tüte verlaufen glaube ich.
Das LW müsste komplett verschraubt sein.
Früher in meiner RFT-Ausbildung hatte ich nach mechanischen Reparaturen (Radiorecoder, Monokassettenrecorder und sowas) immer mindestens eine Schraube oder Feder über.. Lol1
Schwarze Kreuzschlitz - Schrauben sind, finde ich, unabdingbar für eine, auch optisch gelungene, Klassiker - Revision.

Nachdem ich mir lange im www. den Wolf gesucht habe, bin ich heute einigermaßen gut 'sortiert':

Philips/Pozidriv M3 - M4 - M5 finden sich bei farnell oder RS-Components
Schwarze Blechschrauben in verschiedenen Abmessungen unter Boxenbau - Zubehör bei Monacor
Inzwischen gibt es auch in der Bucht diverse 'schwarze Schrauben'

Ziemlich krass war meine Suche nach schwarzen Zoll-Schrauben für USA Geräte wie Mcintosh, Scott oder in USA gebaute Marantze..........

Beste Grüße, Helmut
Danke Euch für die Tipps und für die Bezugsquellen von Helmut und Armin Thumbsup

Das Problem wurde gelöst. Es sind schlichte M5 Kreuzschlitz Schrauben in schwarzer Ausführung.
Ich bin halt nicht der Schrauber Pleasantry