Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lohnt der Aufwand? 2 Boxen als Beifang - aufarbeiten oder schrotten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe hier 2 Boxen - Hersteller unbekannt ...

Hifi 3-Weg Hochleistungsbox
Nenn / Musikbelastbarkeit: 70/90 Watt
Impedanz: 4-8 Ohm
Frequentzbereich: 30 - 22000 Hz

Gestern an den Verstärker angeschlossen und auweia

Frontblenden ab und siehe da ... defekt

[Bild: 20052014marantzturm02zvqxt.png]

Hier die beiden Delinquenten

[Bild: 20052014marantzturm03wyruh.png]

Auch sonst sehen die eher "einfach" aus. Allein das Innenleben, zwei Schaumstoffmatten einfach reingeworfen.

Ohne euren fachlichen Rat vorzugreifen, aber die sehen eher nach "hau wech die Schei..." aus Sad2

Wenn überhaupt dann wäre wohl ein (zwei) neuer LSP die sparsamste Variante ...

Glaube da mach ich Nistkästen draus Floet

Da bin ich doch wieder glücklich mit meinen Telefunken TL 500 - Super Klang

Wraeththu

Sieht nach nach was dollem aus- Ich würde mir damit keine Arbeit mehr machen
Die Gehäuse und Gitter sehen noch ganz anständig aus.
Die Chassis sind billigster Müll, da lohnt kein Aufwand.
Andere Tröten rein könnte man machen.
Gönn deinen Piepmätzen anständiges Geraffel...

Diese Dinger gehören in die Tonne Oldie
interessant, sogenannte "Intonnenboxen"
Ich will die fachliche Quali der bisherigen Anworten nicht in Frage stellen, aber JBL hat genau solche Hochtöner sehr erfolgreich verbaut.

http://www.ebay.de/itm/Hochtoner-LE-25-2...2a3c906458

Grosse Fläche = geringer hub = wenig klirr = schnelle sprungantwort. Bischen aufwendigere dämmung rein....Alles original Pioneer chassis.... ich nehm dir das gern ab gegen Unkostenerstattung.......
Ja, das Konzept heißt F.A.S.T. und besteht aus einem kleinen Breitbänder und einem Bass.

Aber warum sind es hier zwei kleine Breitbänder?

- Jo

zimbo

Ich würde vermuten, dass da aufgrund "Wirkungsgradangleichung" zum Tief(mittel)töner zwei Konus-HT verbaut wurden.....

Mer wases netOldie
Lohnt nicht. Floet

Pioneer war damals größter Boxenhersteller weltweit. Und Chassis-Lieferant auch für viele Bausätze und Kaufhausboxen.
Die Chassis gehören zu den billigsten im damaligem Sortiment.

Oft werden solche Kaufhaus-Boxen bei Ebay auch als Pioneer-Boxen angepriesen.
Ich habe auch schon welche gesehen, bei denen nach 30 Jahren noch der Streifen drauf war: "Chassis made by PIONEER".

Drinks
Danke erst mal für die vielen Antworten Thumbsup

Also ich werde die ganze Sache "Aufarbeitung" nicht weiter verfolgen.
Dazu habe ich zuviele Baustellen ...

Ich befolge also euren Rat und wech damit ...

Atluckyx02 du wolltest die doch haben - geschenkt

Wohne nördl. Berlin - bei Interesse PN
....ja das ist der fluch meines HiFi Lebens. Ernst genommen wird man erst nach dem (internet) tod......
Du hats PM marantz.....
(21.05.2014, 16:55)luckyx02 schrieb: [ -> ]Grosse Fläche = geringer hub = wenig klirr = schnelle sprungantwort.

Ja, er ist es....einfache, griffige HiFi-Formeln die man auch als Laie gut verstehen kann.....LOL Drinks

VG Martin
Boxen sind lehrbuchmässig bestens verpackt angekommen. Vielen Dank dafür !!!

Sicken sind ausgemessen und bestellt (17€) Wird sich eine kleine Anlage hier finden an denen sie sich austoben dürfen. Kleine speaker sind bei mir immer Mangelware. Vielleicht werde ich noch eine Weiche kreieren und etwas "tunen". Die Hochtöner haben es mir angetan.
Danke nochmal !

PS: Für zwei wege bietet es sich an eine passive "Allpassweiche" sprich eine Serien Netzwerkschaltung zu kreieren. Das sollte eine hervorragende Räumlickeit garantieren. Die zwei HT werde ich entsprechend aufteilen als HT und Super HT.
Freut mich luckyx02
Dann hat das ja doch noch vor dem Feiertag geklappt.
Hatte noch heute Früh die Sendungsverfolgung nachgeschaut Sad2 aber da hingen die Boxen noch im Zentrallager fest.

Wenn du da was draus machen kannst dann ist wieder ein "Geraffel" gerettet Thumbsup

Viel Spaß und schönen Männertag Drinks
Die Sicken sind gemacht und ich habe sie zum testen erstmal gelassen wie sie sind. Der Schaum ist ein hochwertiger Akustikschaum wie er oft in geschlossenen Boxen verwendet wird. Die 6dB Weiche hat sogar eine Drossel für den Tieftöner. Also rein damit und eine kleine tragbare Anlage, die Telefunken HP800 rausgeholt und angeschlossen.

Erst habe ich gedacht die Loudnness ist drin und/oder Bass und Höhenregler voll drin. Pustekuchen ! Alle auf neutral ! Richtig guter sauberer Tiefbass dank geschlossenen Gehäuse, klare Mitten, die dank des guten Dämmstoffs kein stück "hohl" klingen. Aber der Hochton ist das absolute Prunkstück, wie gute Hörner kristallklar und präzise klingend. Auch bei sehr hohen Pegel nie scharf ! Hammer ! Eine richtig gute kleine Box dank der guten ORIGINAL Pioneer Chassis. Nicht nur für meine Terasse.....

[Bild: dscn3335largeyhw3mo8acv.jpg]

[Bild: dscn3336large6ep90qa1fs.jpg]

Danke nochmal für die "Überlassung" marantz !
Aber Bitte sehr ...
Dann mal noch viel Spaß mit den Boxen Thumbsup

Hi
Die Hochtöner sind übrigens von Technics..... :-)
Hallo Boxenliebhaber,

vor zwei Tagen hatte ich hier schon einmal reingeschaut und auch große Zweifel, ob jeglicher Aufwand lohnt.
Aber so wie sie jetzt instandgesetzt dastehen, sieht das Paar doch schick aus!

In einigen Jahren werden das sicher Raritäten sein, weil die allermeisten nach Zerfall der Sicken kurzentschlossen entsorgt wurden.

Und ja: auch auf den ersten Blick "billige" Teile können eine Menge Hörvergnügen bescheren. Es kommt nur darauf an, die Einzelteile der Kette zueinander passend auszuwählen. Wird btw. bei kostspieligem u. wertigem Geraffel nicht unbedingt leichter...

Viele Grüße
Eberhard
Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss! Thumbsup