Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: CD-Player-Auskenner gesucht, speziell CDM-9-Laufwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab da heute einen Cyrus DAD7 (als defekt) reinbekommen.

Filter oder Schutzfolie? Denker

[Bild: cdm9_1.jpg]

"Fetz ab" - naja, erstmal hätt ich gern paar zusätzliche Meinungen. Smile
Wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue, dann ist da auch überall so eine Linse drauf, doch ist die immer klar. Vielleicht ist sie aus Kunststoff, und jemand hat versucht sie mit Aceton oder ähnlichem zu reinigen.
Neenee, das ist Glas (ich glaub, dass CDM-9 war das letzte Laufwerk mit Glasoptik).

Fotos im Web:

In dieser Auktion kann man die Folie auch erkennen, wobei leider nicht klar ist, ob der Laser NOS ist oder aus einer Schlachtung stammt.
Man muss aber dazusagen, dass man die Folie nur sieht, wenn das Licht aus dem richtigen Winkel drüberleuchtet. Von oben draufgeschaut ist die Linse klar (man siehts auf dem Foto nicht, aber die Folie hat einen leichten Blauton).
Vielleicht ist sie sogar ein Polarisationsfilter (hab ich im Zusammenhang mit CD-Lasern aber noch nie gehört/gelesen) und somit Teil der Konstruktion/für die Funktion dieses Abtasters unbedingt nötig.

Naja, ich werd das Gerät erstmal zerlegen und rauskriegen, ob der Laser noch zündet, dann sehn wir weiter. Smile
Stimmt, du hast recht das CDM-9 hat noch eine Glaslinse. Wenn du nicht weiter weißt, dann kann ich bei vintage-audio-laser.com nachfragen.
Hab die Klappe doch schneller als erwartet entfernt gekriegt - Laser zündet. Dance3 Dance3 Dance3
Ich lass es erstmal drauf (ging nicht auf Anhieb ab, scheint draufzugehören).

Ich denk mal, mein Problem sind sicherlich nur alte Elkos.

Springt ziemlich wüst rauf/runter/hin und her, nach einem sauberen Fokussierungsvorgang sieht das nicht grad aus, was der Laserkopf da treibt.
übrigens geiler mini von cyrus. den wollt ich auch immer haben
[Bild: cyrusdad7.jpg]

is ja was für den mini-thread Wink3
was hast du für defekt bezahlt?
Mit Paypalgutschein und Versand aus GB bisschen unter 50 Euro. Smile
(22.05.2014, 21:30)termman schrieb: [ -> ]Von oben draufgeschaut ist die Linse klar (man siehts auf dem Foto nicht, aber die Folie hat einen leichten Blauton).
Vielleicht ist sie sogar ein Polarisationsfilter (hab ich im Zusammenhang mit CD-Lasern aber noch nie gehört/gelesen) und somit Teil der Konstruktion/für die Funktion dieses Abtasters unbedingt nötig.

Moin,
bei allen Lasern dieser Art, die ich gesehen habe, lag keine Folie auf der Frontlinse. Mit einem Zahnstocher mal pruefen, ob da wirklich eine Folie ist..
Der Blauton sollte die Verguetung der Frontlinse sein, bis vor einiger Zeit waren die meisten Optiken der CD-Spieler verguetet.

73
Peter
(23.05.2014, 17:01)hf500 schrieb: [ -> ]Mit einem Zahnstocher mal pruefen, ob da wirklich eine Folie ist..

Hi, hab hier mal einen Teil der Konturen der Folie angedeutet:

[Bild: cdm9_2.jpg]

Auf 7:30 Uhr ist das Blättchen sogar nach unten abgeknickt.

Vielleicht ist das ja die von Dir angesprochene Vergütung, aber als (hauchdünne) Folie aufgebracht.

Ist allerdings nicht mehr soooo wichtig, da das Gerät nicht so aussieht, als hätte schon mal jemand das Laufwerk getauscht.
Hat so also (höchstwahrscheinlich) viele Jahre lang funktioniert. Smile
Fuck - ich hasse es...

Schon das zweite Vintage-CD-Gerät, welches nach Bodenentfernung und "auf den Kopf legen" einfach so wieder läuft (natürlich auch in "Normallage". Dash1

Aber ok, vielleicht bin ich ja irgendwo an eine Steckverbindung gekommen, die dadurch wieder Kontakt bekommen hat.
Moin,
Verguetung als Folie geht aus optischen Gruenden nicht. Die Verguetungsschicht muss direkt auf der Lindenoberflaeche liegen. Immerhin muss sie dafuer sorgen, dass das Licht einer bestimmten Wellenlaenge reflektionsarm durch die Oberflaeche kommt. Die Verguetung, besser deren Aussenkontur, ist aber nicht unbedingt kreisfoermig, vielleicht kommt daher der Eindruck, als laege etwas auf der Linse.

Philipsplatinen drin? Kalte Loetstellen?

73
Peter
Diese Seite kennst Du auch schon? Evtl. helfen die Bilder weiter ...
Dutch Audio Classics

Denker
Schön, dass er wieder läuft. Thumbsup
was ist denn aus dem kleinen geworden?
Hat zusammen mit nem kleinen Cyrus One das (Sommer-)Forumstreffen in Petershagen bespielt und lagert seitdem in einer nach der Rückkehr vom Treffen gefundenen Laptoptasche bei mir unterm Tisch rum. Floet