Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der einzige offizielle Klassikerservicebetrieb in Deutschland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Kürzlich fiel mir eine Webseite auf, von einem alten Bekannten (Dominik Landgraf) (diese hier), der nach der Pleite eines meiner Freunde (Fritz Franke), bei dem er vorher angestellt gewesen war, eine Radio-/Fernseh-Werkstatt in Karslruhe betreibt. Sein Spezialgebiet früher war stets die Reparatur von Camcordern, ein sehr kniffliges Gebiet. Seit er, durch den seltenen Kontakt zu mir, erfahren hat, dass es einen nicht ganz geringen Bedarf für Service an Hifi-Klassikern gibt, hat er sich ebenfalls, zusätzlich auf dieses Gebiet gestürzt. Siamac hier aus diesem Forum z.B. gehört zu seinen Kunden (hauptsächlich wohl wegen der räumlichen Nähe). Er macht, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, wohl sehr ordentliche Arbeit, ich weiß allerdings nicht, zu welchen Preisen. Er schreibt als einer der letzten Verbliebenen im "Jogginghosen-Form" unter dem Namen "mEThUSalix" in eben dieser Schreibweise, da sein Firmenname (ETUS = Ersatzteile und Service) so zur Geltung kommt. So weit so gut, stört mich ja alles nicht, aber:

Auf seiner Webseite steht: "Einziger offizieller Klassikerservicebetrieb in Deutschland" - und das verstehe ich nicht. Was will er damit sagen oder behaupten. Er zieht in seinen Texten auf seiner Seite auch immer wieder über (nicht näher bezeichnete) "proffesionelle Bastler" (sic) her, wen immer er damit auch meint. Aber wer oder was, macht ihn zum "offiziellen" Betrieb und alle anderen, z.B. Pierre Wittig in Bremen, Dieter Kühnhold in Niemegk oder Roger Weber in Heidelberg und letztlich auch wir hier - sind wir alle "inoffiziell" oder was??

Weiß da jemand etwas? Oder hat jemand Erfahrungen mit Arbeiten von Dominik?

Shy
Wieso fragst du ihn denn nicht selber, wenn er ein alter Bekannter ist ? Wär das nicht das Einfachste ?
Und auch besser als jede Menge wilde Spekulation, die sich hier zwangsläufig ergeben wird.
Spoc, Du kennst ihn halt nicht, sonst wüsstest Du warum ich nicht diesen Weg gehe.Man bekommt von ihm keine konkrete Antwort, sondern nur fadenscheinige Andeutungen...

Shy
Hallo Armin,

das könnte ein Fall für den Werberat sein.

So ist es zB ja nicht erlaubt, mit den Worten...Wir sind die Größten / Besten... etc. zu werben.
Aber wieso sollte dann jemand der hier Anwesenden eine richtigere Antwort darauf haben als er selber ?
So sieht das doch eher danach aus, als ginge gar nicht um die Antwort, sondern darum, die Community zu alarmieren und kann doch hier nur zu Spekulation und/oder Diskreditierung führen.
So wie ich dich kenne, kann das aber sicher nicht in deinem Interesse sein.
Meiner Meinung nach ist das keine Sache, die öffentlich diskutiert zu irgendeinem Ergebnis führen kann, das solltet ihr schon untereinander klären.
Ich weiß nicht wie Du auf so eine Meinung kommst, spoc - mir geht es um die Bezeichnung "einzige offizielle" - wie kommt man auf so etwas? Und was will man damit sagen?

Es gibt nichts, was ich mit Dominik zu klären hätte.

Shy

P.S. Wieso stellst ausgerechnet Du Dich schützend vor einen Dir unbekannten Menschen? Über brownie öffentlich aber ungerechtfertigt herziehen, aber bei anderen (mir) den Moralapostel spielen - was ist das denn?
Mir wäre es wichtig zu erfahren, wer in Deutschland neben Good Old HiFi einen Klassikerservice bietet.
Vielleicht möchte ich einmal die Servicestation wechseln Floet
Danke Armin für das faire Thema!

Zu allen Servciestationen wünsche ich möglichst umfassende Informationen, es kann sein,
dass ich die Infos primär hier von bekannten Teilnehmern und Service Kunden erhalte, wo bitte sonst?
Ausser den genannten Betrieben wären mir da noch als gut bekannt:

Audiotronic-Hifi
Ulrich Strehmel
Börnchenstr. 31
57548 Kirchen

www.audiotronic.org

(Spezialist für Verstärker und Elektronik)

Radio-Werkstatt H.J. Engelen
Rosenstr. 11
41812 Erkelenz
02431-980130

infoAtradio-werkstatt.de
www.radio-werkstatt.de

(speziell für europäische Geräte)

Uwe Wiemer
Oderberger Str. 5
10435 Berlin

030-44024422

www.wiemer-online.de

(Spezialist für CD-Player)

Shy
Hä ? Ich sag, doch, so wie ich dich kennengelernt habe, halte ich das nicht für die dahinter stehende Intention. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es so aussehen kann.
Ich verstehe nur nicht, was das bringen soll. Wer von uns soll denn wissen, was der Herr sich dabei gedacht hat ? Das kann doch nur er selbst beantworten.
Was er sich dabei gedacht, ist doch mMn ganz einfach:
Dieses Alleinstellungsmerkmal soll Kunden gewinnen, dafür kehrt er die weiteren existierenden Unternehmen unter den Tisch.
Ist aus meiner Sicht nicht erfolgreich, Kunden gewinnt man auf diesem Gebiet nur durch positive Erfahrungsberichte in den diversen Foren.
just my 2 cents
Eben. Und weil das eben so offensichtlich ist, versteh ich auch den Grund der Frage/zur Sorge nicht.
Erstens ist er in einem ganz anderen Teil Deutschlands, zweitens hat er sich bisher noch nicht darum bemüht, hier so ausführliche Infos über seine Arbeit zu geben wie Armin.
Wenn die Werbung darauf fußt, andere schlecht zu machen, kann man schon davon ausgehen, daß nicht wenige Menschen sich vielleicht lieber dorthin wenden, wo insgesamt etwas poitivere Vibes verbreitet werden und die Hilfsbereitschaft, auch außerhalb eines geldwerten Auftrags, so weithin bekannt ist.
Und genau das macht Armin ja so gut wie nur Wenige.
Bereits die Information zum vermutlich überhebliche Gehabe eines Betriebes ist für mich wertvoll.
Die permanente Kritik an offenen Themen lässt mir negative Vibes im Grundton mitschwingen Drinks
Was ist denn das "Jogginghosen-Forum" Sad2
(24.05.2014, 13:42)peugeot.505 schrieb: [ -> ]..... Kunden gewinnt man auf diesem Gebiet nur durch positive Erfahrungsberichte in den diversen Foren.


http://www.analog-forum.de/wbboard/board...ost1255544
Falsch, Rainer. Im Gegenteil. Gerade weil ich zu Armin ja einen guten Draht habe und seine Services zuweilen auch in Anspruch nehme, halte ich seine Sorge für unbegründet. Der Herr Landgraf kann ja schreiben, was er will, Armins Reputation wird das nicht treffen.
Mosbach schrieb:Was ist denn das "Jogginghosen-Forum"

Du bist noch nicht lange genug dabei, Thomas. hier kannst Du
dieses Forum sehen. Jogginghose ist ein Insider-Witz, für Aussenstehende unverständlich, sorry.

Shy

peugeot.505 schrieb:Dieses Alleinstellungsmerkmal soll Kunden gewinnen, dafür kehrt er die weiteren existierenden Unternehmen unter den Tisch.

Ja, klar - aber darf man denn so etwas einfach behaupten?

Shy

Mechaniker

"Offiziell" bedeutet laut DUDEN

Bedeutungen
1.
a. in amtlichem Auftrag; dienstlich
b. von einer Behörde, einer Dienststelle ausgehend, bestätigt [und daher glaubwürdig]; amtlich

2.förmlich
______________________________________
Zu 1) müßte es amtliche Bestätigungen geben.
Zu 2)
1.durch Vorschrift angeordnet; offiziell, formell
2.die Höflichkeitsformen peinlich genau beachtend und dabei oft konventionell, steif, unpersönlich
3.regelrecht; wahrhaft, geradezu

Aber ich bin kein Anwalt, werben würde ich jedoch wirklich nur so, wenn eine Behörde (welche?) ausdrücklich bestätigt, daß dem so ist. Und das kann ich mir nicht vorstellen. (Meine persönliche Definition und Meinung)
Mit dem Luxman Service in Niemegk habe ich gute Erfahrungen gemacht, alle anderen kenne ich nicht.
Ob man das darf! entscheidet der Werberat Armin.

Den Link hab ich ja schon gepostet Denker
(24.05.2014, 13:59)Siamac schrieb: [ -> ]
(24.05.2014, 13:42)peugeot.505 schrieb: [ -> ]..... Kunden gewinnt man auf diesem Gebiet nur durch positive Erfahrungsberichte in den diversen Foren.


http://www.analog-forum.de/wbboard/board...ost1255544

Wenn ich das lese, hat er doch für die o.g. Titelzeile gar keine Veranlassung, oder?
Armin ich verstehe einerseits, dass dich diese Falschangabe ärgert. Andererseits hast du eine Wartezeit von einem halben Jahr bist vermutlich bis über beide Ohren mit Arbeit eingedeckt und brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Ich habe dich auch schon weiterempfohlen und viele im Forum werden das ebenfalls tun.
Es bleibt also nur die Sache zu verfolgen, weil es unlauterer Wettbewerb ist (der Vorschlag von Tom), oder du lässt es auf sich beruhen und genießt deinen Ruf als kompetenter und allseits geschätzter Geraffel-Reparateur Smile

Ach ja - deine Frage - was will er damit behaupten?... Er erzählt halt Mist und erhofft sich irgend einen Vorteil - ist im Geschäftsleben leider nicht unüblich...

Ich wünsche dir ein schönes entspanntes WE
Ich habe bei ETuS Landgraf schon einiges reparieren lassen. Warum er das schreibt, weiß ich nicht? Denker

Marantz 2500
Marantz 19
Pioneer SPEC-4
Pioneer SX-1980 (2010)
Pioneer SX-1980 2ter (2013)
Pioneer Exclusive M6
Pioneer D-1000 (nicht zu Ende gebracht)
Pioneer PD-7100
Pioneer RT-909
Pioneer JT-215A
Pioneer SM-G204 Röhrenreceiver
Pioneer CS-X3
PIONEER PL_61
PIONEER PL-530
PIONEER PD-S06
Rank Arena HT-25
SAE 3022
....

leider sind die Reparaturzeiten manchmal elend lang.
Na, der Schreiber im Analogforum und auch Siamac habe ja wohl sehr sehr gute Erfahrungen mit Dominik gemacht. Ich wollte meinen ersten Beitrag zu diesem Thema auch keineswegs so verstanden wissen, dass ich mir irgendwelche Gedanken um Konkurrenz oder so etwas mache. Mir ging es lediglich um die Bezeichnung "offiziell" im Zusammenhang mit Hifi-Klassiker- Instandsetzungen. Ich komme mir in dem Moment, in dem ich das lese, so ein wenig illegal vor. Meine Frau meinte dazu nur, es sei eine Schweinerei so etwas auf einer homepage zu schreiben.
Mir ist einfach nicht klar, was Dominik mit offiziell meinen könnte.

Shy
Armin cool bleiben, das Googeln nach Klassi...trieb findet nicht mal die Homepage, nur einen HF Beitrag. LOL

VG Peter
Was die Qualität der Reparaturen angeht, ist der Dominik top. Er ist auch sehr gut ausgestattet und kann auch mal fehlende Teile nachfresen ... u.ä.

Aufgeregt hab´ mich schön öfters über die lange Reparaturzeiten (oft hier im Forum geschrieben). Flenne

Für mich kommt natürlich noch dazu, daß das Transportrisiko wegfällt, wie Armin schon oben schrieb.


Werbesprüche wie: Das größte..., der älteste..., der beste ..., der einzige ...., offizieller ... sind immer schwierig.

"Ich bin der größte, beste und kompetenteste Vintage-Hifi-Liebhaber, über 50, in Raum Gaggenau Mitte" - oder? Denker
(24.05.2014, 15:22)Siamac schrieb: [ -> ]Werbesprüche wie: Das größte..., der älteste..., der beste ..., der einzige ...., offizieller sind immer schwierig.

Diese Art von Botschaften, analog zu Media-Muffmarkt/Geiz etc. Sprüchen sind nicht schwierig zu interpretieren, sie garantieren ein Proll-Image.
Das kann für intensive Bindung von Unterschichten-Kunden beabsichtigt sein und hat Erfolg wie im Fall des Muffmarktes/Saturn & Co Pleasantry

Ich denke, der Landgraf hat sich mit dem nassforschen Statement schlicht nicht gut beraten lassen.
Und manchmal fällt es auf und sorgt bei Unterstatement Artisten für Rätsel.

Siamac, Du bist auf jeden Fall der Grösste, schätze einen Kopf grösser als ich Zahnlos

Und das ist Fakt.

Drinks
Seiten: 1 2 3 4