Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Die Königsklasse von Sony
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FG sollte dann eigentlich i.O. sein. Der CX20084 aus dem Link ist m.E. definitv nen Fake, mag aber sein dass er trotzdem tut?  Denker

Gruß,
Stefan

PS: Supplement 2 dann später, konnte leider keine Datei in der Emailfunktion vom Forum anhängen...
(03.07.2019, 17:53)johannes99 schrieb: [ -> ]Den CX20084 habe ich hier bestellt:

"https://www.ebay.de/itm/5pcs-10pcs-CX20084-SOP-16-New-And-Genuine-ICs/172550626400?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=471398928173&_trksid=p2057872.m2749.l2649"

Der Shop wurde in einem Forum (ich weiß nicht mehr ob es hier war) empfohlen, da die Chips von dort scheinbar funktionieren sollen.
Ich hätte noch 4 stück übrig und könnte im Notfall einen aus einem funktionierenden DD2 ausbauen LOL

Hier wurde nur vor diesen Fälschungen aus China gewarnt. Ein paar Beiträge weiter oben
ist auch schon jemand auf diesen China-Müll reingefallen.

Die Fälschung erkennt man am schlechten Sony-Schriftzug, der Zahl 8 und dem N in der Nummer.
Die aufgerauhte Oberfläche gabs bei diesem Schaltkreis auch nicht.

[Bild: s-l1600.jpg]

Hier ein Foto vom original Sony-Schaltkreis.

[Bild: DSCN1300-A.jpg]

Wenn man genau arbeitet und den Schaltkreis aus einem anderen WM-DD (nicht den DD22/33) nicht überhitzt
ist das die einzige Chance einen WM DC6 wieder auf normale Geschwindigkeit zu bringen.
Einen echten und funktionierenden Sony-Schaltkreis zu kaufen, kommt Lotto spielen gleich.

VG Ralf
Ich werde mich jetzt mal nach einem Günstigen DD11/DD10 umschauen, da mir der DD2 momentan zu schade ist (vielleicht muss er morgen trotzdem dran glauben Raucher , dann kann ich auch überprüfen ob die fake ICs funktionieren)
Ich habe mal ein Bild von dem Original und dem Ebay IC gemacht: (Ebay IC ist natürlich verbaut)

[Bild: photo-2019-07-03-23-23-52.jpg]

Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Johannes
Und was ist mit dem:
https://www.donberg.de/descript/c/cx_20084.htm
Zu teuer ?
Hmm, sind zwei unterschiedliche Bilder..
Wahrscheinlich auch nix.
Heute war es soweit.
Ich habe einen DD10 per Post bekommen, der zwar elektrisch noch zu retten wäre aber optisch, dank alten Batterien, im Ar*** ist.
Den CX20084 habe ich aus dem D6C und dem D10 ausgebaut und nochmal beim D6C die Bauteile um den IC durchgemessen. Hier war alles in Ordnung. Danach habe ich den China IC in den DD10 eingebaut mit der Hoffnung, dass sich hier die Geschwindigkeit nicht mehr regeln lässt.
Eventuell habe ich ihn beim Einlöten etwas gebacken, wesshalb sich der Motor gar nicht mehr dreht Floet 
Bei dem Originalteil war ich dann vorsichtiger.
Als es eingebaut war habe ich mich gar nicht getraut den D6C einzuschalten LOL , aber es hat sich gelohnt.
Das Band läuft wieder normal durch Dance3 !!!

Vielleicht melde ich mich noch mal nach der Klausurenphase in der Uni und berichte, ob ich die China ICs im DD10 zum laufen bekomme. Kann ja sein, dass ich einen schlechten oder besonderst empfindlichen erwischt habe.
Aber ich kann nur jedem weiter empfehlen sich einen billigen DD1, DD10 oder DD11 zu besorgen, da man so mit Sicherheit originale Teile bekommt (natürlich muss man das Teil erst vorsichtig auslöten)

Vielen Dank!

Gruß Johannes
Guten Abend liebe Gemeinde,
hier kommt mein verspäteter Nachtrag zu den China CX20084:
Den Ersten, den ich im D6C verbaut hatte brachte keine Verbesserung zum alten defekten. Es hat sich durch einen Spender DD10 herausgestellt, dass der China IC auch defekt ist.
Ich habe mir da gedacht, dass die China ICs vielleicht einfach die 6V nicht aushalten.
Heute habe ich dann einen defekten DC2 bekommen, bei dem sich der Motor nicht mehr abschalten lässt. Hier habe ich direkt mal Q601 getauscht, was keine Veränderung gebracht hatte.
Dann habe ich den CX20084 gegen einen weiteren neuen China "Klon" getauscht, mit der Hoffnung, dass die bei 3V funktionieren. Tatsächlich ließ sich nun der Motor abschalten und das Tape lief ganz normal. Jedoch stoppte es nach ein paar Sekunden, als ob die FG Spule nicht angeschlossen oder offen wäre. Mit dem Oszillloskop konnte ich jedoch das Signal an Pin 1 von IC601 messen. Auf dem Blockdiagramm von dem CX20084 sieht man, dass nach Pin 1 direkt ein Verstärker kommt und das verstärkte Signal praktischer Weise an Pin 3 ausgegeben wird. Hier lag jedoch kein Signal mehr an. Alle Komponenten um den IC waren ok. Also ist hier bei dem IC der "FG AMP" nicht funktionstüchtig ?
Das Ende vom lied war, dass ein DD11 mit ausgelaufenen Kondensatoren aus meiner Kiste sein Organ spenden durfte Raucher 
Mit dem originalen IC lief die Kiste wieder.

Also kann ich nur von den Nachbauten abraten. Das mehrfache Auslöten des ICs gefällt den Platinen auch nicht, wesshalb ich jetzt vorerst nur noch D10 und D11 als Quelle benutze, bis sich gute Nachbauten oder Restbestände auftun.

Gruß
Johannes
Hallo Leute,

ich bin frisch angemeldet und habe auch nicht rausgefunden wie man gezielt einen Beitrag im richtigen Forum postet, insofern hoffe ich, ich mache alles richtig. Folgendes Problem: Ich habe bei meinem WM D6C nach Riemenwechsel beim Schließen der Gehäuseabdeckung die Kopfhörerbuchse geschrotet. Keine Ahnung ob da schon ein Haarriss drin war - jedenfalls...nachdem den Walkman zusammengebaut und den Stecker reingesteckt habe, bröselte das Teil weg. Ich bin todtraurig...

Kann man das reparieren? Ich habe die Buchsen aus einem TCS310 (siehe Bilder anbei), aber so richtig zu passen scheinen die nicht. Das Löten wäre mir ohnehin zu filigran, da muss jemand ran, der sich auskennt. Ist die Buchse ein Standardteil oder braucht man etwas originales? Ich möchte den Sony auf jeden Fall bewahren - Vor-/Rücklauf, Endabschaltung, Pitch - alles funktioniert. Bin für jeden Tipp dankbar. Falls si h hier jemand de DSaxche annehmen würde -noch besser. Bilder anbei. Beste Grüße aus Berlin![Bild: Buchse1.jpg]



[Bild: Buchse2.jpg]


[Bild: Sony-TCS310.jpg]
Hallo Franky
Willkommen im Forum.  Deine Frage passt hier denke ich gut und Ralf (System-64, der Threadersteller) wird da Tipps geben können. Etwas Geduld
Hi Franky,
im Notfall, falls du kein Ersatzteil bekommst, würde ich einfach eine normale kleine Einbaubuchse (z. B.: LUM 1501-05 oder LUM 1501-03)
dort einbauen. Wenn das vom Footprint her nicht passt, kann man die ja auf den Rücken festkleben und dann die Beinchen mit Kabeln an den entsprechenden Stellen verlöten. Dafür sollte genug Platz sein. Eine Grüne Buchse habe ich aber leider nicht bei Reichelt gefunden. Grün zu lackieren, würde warscheinlich den Aufwand sprengen Raucher

Gruß
Johannes
(13.05.2020, 11:50)johannes99 schrieb: [ -> ]Hi Franky,
im Notfall, falls du kein Ersatzteil bekommst, würde ich einfach eine normale kleine Einbaubuchse (z. B.: LUM 1501-05 oder LUM 1501-03)
dort einbauen. Wenn das vom Footprint her nicht passt, kann man die ja auf den Rücken festkleben und dann die Beinchen mit Kabeln an den entsprechenden Stellen verlöten. Dafür sollte genug Platz sein. Eine Grüne Buchse habe ich aber leider nicht bei Reichelt gefunden. Grün zu lackieren, würde warscheinlich den Aufwand sprengen Raucher

Gruß
Johannes
Danke, Johannes! Die von Dir ausgesuchten Teile sehen von der Größe her schon ganz passend aus. Ich würde die auch lackieren Smile. Als Originalteil-Fetischist würde ich wohl ein ausgelötetes Original bevorzugen, wobei mein Vertrauen in die Stabilität des alten Kunststoffs nach meinem Malheur nicht unendlich ist. 

Wirklich vertrauenserweckend sehen die Reichelt-Teile allerdings auch nicht aus. Gibts die Buchsen auch in stabil, oder haben wir mit einem knappen Euro Verkaufspreis  schon den qualitativen Zenith erreicht? Was meinst Du?

Mal sehen, ob und wann Ralf sich hier zuschaltet. Viele Grüße aus Berlin an alle Lesenden.
Man sollte wieder eine originale Buchse in den Sony einbauen. Für eine andere Buchse ist an dieser Stelle im WM D6c kein Platz.
Ich habe nur die schwarze Buchsen von Sony da, die man als Ersatz für die Kopfhörerbuchse eingebauen kann.


[Bild: DSCN2917-A.jpg]


[Bild: DSCN2919-A.jpg]

Frank, schicke mir per Mail eine DHL-Versandmarke bis 2kg und ich schicke Dir die beiden Buchsen.
Einlöten musst Du die Buchsen selber. Sind nur drei Lötstellen und mit Entlötlitze ganz einfach.

VG Ralf
als wenn ichs nicht gesagt hätte... Thumbsup
Hallo zusammen,

Vor 14 Tagen habe ich in einer längst vergessenen Kiste meinen alten Sony WMD-6C wieder gefunden. Seitdem versuche ich ihn auf Vordermann zu bringen:

- Batteriekontakte gereinigt
- Riemen und weitere Gummiteile ersetzt
- Kopfhörerbuchse repariert und neu verlötet
- loses Kabel auf Platine verlötet (ein Foto hier im Forum war sehr hilfreich!)
- Mechanik geschmiert

Danach lief er (im geöffneten Zustand) wieder perfekt und hatte einen erstaunlich guten Sound.
Als ich die Platine verschraubte und alles wieder zusammenbaute, ließ er sich aber nicht mehr starten. Also wieder aufgeschraubt. Es stellte sich heraus, dass wenn ich die Befestigungsschraube der Platine (rechts oberhalb des Batterieblocks) fest anzog, der Motor stoppte. Ein Riss auf der Platine ist nicht zu erkennen - heißt aber wohl nichts.

Dummerweise hab ich dann ein (nicht originales) Netzteil angeschlossen, das wohl falsch gepolt war. Seitdem läuft er mit Schalterstellung "Speed Tune OFF" zu schnell und jault, in Stellung "ON" läut er gut und die Geschwindigkeit läßt sich auch regulieren. In Mittelstellung des Rändelrades ist die Geschwindigkeit korrekt.

Jetzt habe ich also 2 Fehler. Mit der nicht ganz angezogenen Schraube könnte man leben - die Platine ist auch so fest. Sorgen macht mir die Geschwindigkeitsregelung. Habe ich den Schalter, den (im Thread beschriebenen) Transistor oder irgendetwas anderes durch den Anschluss des Netzteils beschädigt? 

Bin für jede Hilfe dankbar und grüße alle herzlich!
Ooch Digger, was machst Du denn? Sad2 Schon allein auf den beiden vorigen Seiten wurde mehrfach erwähnt, Obacht bei Netzteilbetrieb (ich würde sogar sagen Obneun bis Obzehn Oldie )!

Dort wirst Du auch nachlesen können, das Du mit großer Wahrscheinlichkeit den IC CX20084 bei der Aktion gehimmelt hast. Vielleicht hast Du Glück und nur Q601 ist hochgegangen, ich habe da aber eher wenig Hoffnung. Da außer nicht funktionierenden Fakes kein Ersatz für das IC verfügbar ist, kannst Du schon mal nach einem DD10/DD11 Ausschau halten, die Sterben gerne an ausgelaufenen Elkos, aber der CX20084 ist meist noch heile.

Gruß,
Stefan
Danke schon mal ... dass ich ziemlich blöd war, ist mir ja klar. 
Dennoch die Frage: Warum läuft bei "Speed Tune ON" alles korrekt???
Keine Ahnung, die reale Innenbeschaltung des IC ist nicht gerade simpel, da kann wer weiss was mit sein. Schau Dir auch mal den DC-DC-Wandler an, der sass ja sozusagen an vorderster Front. Dieses Topic komplett durchlesen kann ich auch empfehlen, hier steht sehr viel an hilfreichen Infos drin.

Das mit dem Problem beim Anziehen der Platinenschraube riecht nach kalter Lötstelle (evtl. geknackstes SMD-Bauteil bei den späteren Versionen).
Werde mich also noch intensiver damit beschäftigen und richtig: Sehr viel gute Info in diesem Thread - deshalb bin ich ja hier gelandet! Der ON-OFF Schalter kann es wohl nicht sein, das wäre wohl zu einfach ...
So was kann man ja einfach messen. Ich drück Dir die Daumen, die Maschinchen sind es wert sie ans Laufen zu bringen.
Wenn Speed tune eingeschaltet ist, ist die Quarzregelung abgeschaltet. Wenn der Taktgeber nicht funktioniert, dann kann der Motor nicht geregelt werden. Der Taktgenerator sitzt auf der kleinen Platine, die unter der Großen sitzt. Dort dürfte der Fehler liegen. Mess mal nach, ob dort der Takt noch erzeugt wird. Ansonsten sind dort nicht viele Bauteile und man kann schnell mit dem Multimeter alles durchmessen.

Gruß
Johannes
Vielen Dank Johannes! Gut zu wissen, warum bei Speed tune OFF die Geschwindigkeit stimmt

Ist es nicht möglich, dass der Fehler nicht auf der kleinen Platine liegt, sondern auf dem Weg zum Taktgeber ein Bauteil den Geist aufgegeben hat? Z.B. der IC CX20084, wie Dude es annimmt. Ich glaub, dass ich erst mal den (besorge und) austausche. Lieg ich eurer Meinung nach falsch?
LG Jochen
(03.09.2020, 18:31)videoplan schrieb: [ -> ]
Code:
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Warum nur?
Weil der Fehler erst nach Anschluss eines Netzteils aufgetreten ist.
Winix meint die aufwendige Textformatierung.

Atwinix: Es liegt m.E. am Editor bei Benutzung bestimmter Browser. Irgendwas funzt da mit dem WYSWYG nicht oder so.

Der CX20084 kommt seiner Aufgabe im nicht quartzgeregelten Modus ja scheinbar noch nach, deswegen wäre es z.B. sinnvoll zu prüfen was mit der Quartzregelung los ist, z.B. ob zwischen PIN 1 und 2 von IC701 (MSM58141) 34,7 kHz anstehen, der ist auf dem kleinen Board, wie von Johannes schon richtigerweise erwähnt.
Kapiert! Mache mich morgen dran.
So jetzt hab ich mal gemessen. Bin zwar kein erfahrener Messtechniker, aber es werden zwischen ca. 852 und 946 Hz (nicht kHz) angezeigt - nie ein stabiler Wert. Was bedeutet das ? Mach ich einen Fehler oder ist der IC701 defekt. Wenn defekt, wo bekomme ich Ersatz? Liebe Grüße und Dank im Voraus!
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