Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fehlerdiagnose Sansui AU-20000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nach längerer Abstinenz meld ich mich mit weniger Erfreulichem zurück.

Heute Mittag konnte ich noch den wohligen Klängen meines Sansui lauschen. Das wollte ich soeben wiederholen, aber nüxe... Lipsrsealed2

Er geht an wie immer. Kurz warten *klock* Protector-Lampe geht aus. Aber es passiert einfach nichts. Kein Rauschen/Knistern/wasmanhaltsominimalhört, keine Musik, halt absolute Stille.
Erstmal die verschiedenen Quellen durchgegangen (und auch alle anderen möglichen Schalterstellungen um meiner eigenen Betriebsblindheit vorzubeugen), aber überall das gleiche (stumme) Spiel Sad

Morgen werd ich ihn mal aus dem Schrank bauen (25kg die akkurat, nicht zugänglich hinterm Schrank verkabelt sind) und mal verschiedene Zuspieler und Lautsprecher testen.

Ich bin kein Schrauber, Friemler. Wie gehe ich also am besten vor, um einen Fehler zu lokalisieren? Bei Armin war er vor ein paar Jahren erst...


Grüße,
Benno

zimbo

Hallo Benno,

hast Du den "Connect" Schalter auf der Rückseite auch mal bewegt?
Hey Sascha,

Schminkspiegel der Frau gezückt. Schalter gefunden. Hoffnungsvoll *klick-klick*
Leider ohne Erfolg Sad
Hi,

(26.05.2014, 18:29)bennorz schrieb: [ -> ]Er geht an wie immer. Kurz warten *klock* Protector-Lampe geht aus.

Endstufe scheint ganz... der will nur spielen LOL
Saschas Hinweis war schon goldrichtig: Mal den Pre_out/Main_in-Schalter auf der Rückseite hin und herschalten. Ansonsten, falls alle Schalter richtig stehen, könnte man mal versuchen, ob am "Pre Out" ein Signal rauskommt: Quelle an den AU-20000 und am Pre Out wieder raus an einen anderen Vollverstärker-Hochpegeleingang, und über diesen "hören". Je nachdem wie der Test verläuft, könnte man anschließend die Endstufe separat testen, z.B. mit einem CDP mit regelbarem Ausgang am Main In - in dem Fall wird über den AU-20000 gehört, aber ohne die Vorverstärkersektion; d.h. Lautsprecher müssen am Sansui angeklemmt sein. Der besagte Schalter sollte dabei auf "disconnected", "separated" wie auch immer stehen. Eines der beiden Testszenarien sollte so ausfallen, dass kein Signal kommt. Idealerweise das erste, das wird preiswerter...
Last not least sind im Gerät noch verschiedene Sicherungen, z.B. für die +/-85V der Treiberstufe. Traust Du Dir zu, die zu prüfen?

gruß, audiomatic

Edit: Posts haben sich überschnitten - also weiter mit Plan B...

zimbo

(26.05.2014, 19:22)bennorz schrieb: [ -> ]Hey Sascha,

Schminkspiegel der Frau gezückt. Schalter gefunden. Hoffnungsvoll *klick-klick*
Leider ohne Erfolg Sad

Hei,

Vielleicht auch mal öfters hin und her klicken.......
OT: Benno, ist das dein W124? Auf den ersten Blick sehr schick! Fahre selbst W126 Hi
(26.05.2014, 20:05)beetle-fan schrieb: [ -> ]OT: Benno, ist das dein W124? Auf den ersten Blick sehr schick! Fahre selbst W126 Hi

Also ich sehe auf dem Bild einen Saab.

(27.05.2014, 08:21)Ralph schrieb: [ -> ]
(26.05.2014, 20:05)beetle-fan schrieb: [ -> ]OT: Benno, ist das dein W124? Auf den ersten Blick sehr schick! Fahre selbst W126 Hi

Also ich sehe auf dem Bild einen Saab.

...und jetzt einen Granada.

???
(26.05.2014, 19:51)zimbo schrieb: [ -> ]Hei,

Vielleicht auch mal öfters hin und her klicken.......

Habsch. Leider auch erfolglos.


Ich werd heute Abend mal wie von audiomatic beschrieben Vor- und Endstufe prüfen.
Wo würde ich denn besagte Sicherungen finden?




Das Bild in der Signatur wechselt mit jedem Aufruf. Ein 124er ist aber nicht dabei. Das ist der ex-190er meiner Frau. Ich sollte das mal aktualisieren, weil weder Saab noch Granada noch in meinem Besitz sind Floet
Zeigen denn die Meter etwas an??

Shy
(27.05.2014, 08:36)Armin777 schrieb: [ -> ]Zeigen denn die Meter etwas an??

Shy


Nope. Es rührt sich nichts
Egal in welcher Stellung des Schalters? Du kannst ja auswählen, ob Du Power oder Input anzeigen lässt. Da kann man dann schon erkennen, wo der Fehler liegt. Meines Erachtens ist da ein Längstranistor im Netzteil defekt (oder eine Zenerdiode), so dass eine Spannung für den Vorverstärker fehlt.

Shy
(27.05.2014, 09:47)Armin777 schrieb: [ -> ]Egal in welcher Stellung des Schalters?

Ich dächte ja, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto unsicherer bin ich mir. Das teste ich nachher gleich mal, wenn ich daheim bin.
Also: Außer Beleuchtung passiert bei den Reglern garnix.

Pre-Out Sansui --> anderer Verstärker: nix passiert.

Andersherum kann ich mangels Gerät mit regelbarem Ausgang nicht so wirklich testen. Auf jeden Fall bei MP3-Player(?! ;> ) an (Sansui) Main-In: nix passiert.
Hab auch mal Pre-Out (anderer Verstärker) -> Main-In (Sansui): nix passiert (LS-Selektor off + billige Kopfhörer dran. in meiner Theorie ist das mit ungeregelt ja ansonsten keine richtig gute Idee)


FlenneFlenne
Dann wird es wohl das Netzteil sein!

Shy
(doofe Frage, aber ich will ja auch was lernen)

Sollte dann nicht aber was passieren, wenn ich die Vorstufe mittels Main-In umgehe?



Reparatur von besagtem Längstransistor/Diode. Ist das auch von weniger Geraffel-spezialisierten Technikern machbar?
Ein langwieriger Aufenthalt in den Kahn'schen heiligen Hallen ist zwar schön, aber natürlich würde ich gerne so schnell wie möglich wieder Sansui hören Afro
Hallo Benno

Das Netzteil im AU-20000 ist schon etwas besonderes und auch sehr umfangreich. Aus dem stabilisierten Netzteil werden Betriebsspannungen für die Vorstufen und die Treiberstufe der Endstufe gewonnen. Die Betriebsspannung für die Endstufentransistoren wird separat aus einer extra Wicklung des Trafos gespeist. Die Beleuchtung wird auch aus einer extra Wicklung mit Wechselspannung betrieben.

Das erklärt auch warum bei einem Fehler in der Hauptstabilisierung weder Vorstufen noch Endstufen laufen. Wink3

Ich musste jetzt extra nachschauen - Armin hat warscheinlich schon viele dieser Geräte auf dem Tisch gehabt und kennt daher das Fehlerbild.

Gruß Dirk
(27.05.2014, 08:35)bennorz schrieb: [ -> ]Wo würde ich denn besagte Sicherungen finden?

Gerät umdrehen (auf den Kopf legen) und Bodenplatte abnehmen. Auf der rechten Geräteseite, etwa in der Mitte (wenn die Frontplatte zu Dir zeigt), ist eine Platine mit einem Relais drauf, dort sind 4 (US)-Glassicherungen zu sehen. F01, F02 sind für die Erzeugung der +85V für die Treiberstufe, F03 ist uninteressant (da nur für die Instrumentenbeleuchtung zuständig), F04 ist für die gesamte Versorgung der Vorstufensektion verantwortlich.
Interessant wäre auf jeden Fall mal, wie die Sicherungen aussehen - je nachdem wie, kannst Du Dir getrost den Gang zum Sicherungsdealer sparen, da die neue auch wieder durchgehen wird. Mach doch mal ein Bild! (messen wäre natürlich auch nicht schlecht... Floet )

gruß, audiomatic
Hmpfa... Wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als in absehbarer Zeit einen kleinen Niemegk-Abstecher zu machen. Bin ja erst am Freitag dran vorbei gefahren Dash1

Die Sicherungen fotografier ich. Jetzt erstmal bin ich etwas gefrustet und hab grad keine Lust das Ding anzurühren.

Vielleicht sollte ich die Panne auch als Anlass nehmen um etwas Veränderung reinzubringen. Ich träum schon länger von nem größeren Vor-Endstufen-Duo mit großen VU-Metern Tzaritza
Der Sansui wäre da ja sicherlich ne gute Tauschbasis
Also eine defekte F04 könnte dieses Fehlerbild erzeugen.

Shy
Die F04 ist doch die Sicherung für die Protection Schaltung. Die Vorstufe müsste ohne diese eigentlich noch laufen.

Meiner Meinung nach fehlen entweder die +/- 85V komplett (Sicherung F01,F02, Gleichrichterdioden), oder es liegt ein Fehler in der dahinter liegenden Stabilisierung vor. Denn aus den unstabilisierten +/- 85V werden die stabilisierten +/- 65V für die Treiberstufen und die +/- 35V für die Vorstufen erzeugt.

[Bild: au2000070qjw.png]

Oder lese ich das Schaltbild nicht richtig? Denker

Gruß Dirk
Na, Benno - wenn Dich Dein Weg wieder hier vorbei führt, dann komm einfach ran und wir werden das schon wieder hinbekommen. Wird schon nicht eine komplette Überholung werden, sondern nur den Fehler beseitigen. Bericht hier inklusive.

Shy
(27.05.2014, 17:59)__diz__ schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach fehlen entweder die +/- 85V komplett (Sicherung F01,F02, Gleichrichterdioden), oder es liegt ein Fehler in der dahinter liegenden Stabilisierung vor. Denn aus den unstabilisierten +/- 85V werden die stabilisierten +/- 65V für die Treiberstufen und die +/- 35V für die Vorstufen erzeugt.

Oder lese ich das Schaltbild nicht richtig? Denker

Gruß Dirk

Du hast absolut recht, Dirk - da Benno zufolge Endstufe und Vorstufe nicht laufen, dürften die 85 V komplett fehlen. Warten wir mal auf die Sicherungsüberprüfung...

gruß, audiomatic
Verdächtig sind immer diejenigen Schaltungsteile, die dauerhaft heiß waren.
Dort mal mit der Lupe und dem "sensiblen Finger" suchen.
Wackelt evtl. einer der Transistoren der Spannungsregelung in seinen Lötstellen?

- Jo
Dieses Schaltbild ist auf jeden Fall faszinierend. Mein Respekt an alle, die da mehr als viele viele kryptische Zeichen sehen Hi


Heut Nachmittag werd ich das Ungetüm mal befreien und mir die Sicherungen ansehen
Ich habe ja keine Ahnung von dem Sansui und auch keine Ahnung von dem Schaltbild, aber wenn ich lese, dass da zwei VD1212 drin sind, hätte ich als erstes die im Verdacht. Die gehen doch immer früher oder später hops.

Drinks
Seiten: 1 2