Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Möglichst neutrale Vintage Boxen - Empfehlungen gesucht!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

zimbo

(29.05.2014, 06:13)TLa30 schrieb: [ -> ]Hallo Musicaholic,
ich kann dir auch nur die BR 25 empfehlen. Bei mir im 25m2 Wohnzimmer spielen sie sehr gut. Der Bass kommt sehr stramm und tief.

bis zu gehobener Zimmerlautstärke...... dann issabba Ende im Gelände.


(29.05.2014, 06:13)TLa30 schrieb: [ -> ]Diese Lsp´s sind KEINE Nahfeldmonitore wobei sie dazu auch in Grenzen tauglich wären.

Lol1

es steht zwar nicht Nahfeldmonitor dran, ihre Stärken haben die BR25 aber ganz klar im Nahfeld. Das sie dazu nur "in Grenzen tauglich wären" hör ich fast täglich anders.

Man muss die Kirche schon im Dorf lassen, eine so kleine Box wie die BR25 kommt halt auch schnell an ihre Grenzen, wenn es mal ein wenig lauter werden soll.
Der HT könnte das vllt. aber beim TMT ist eben früh Schluß.

Kimi

Nun, man muss eben auch bedenken wie klein die BR25 ist. Und bei gehobener Zimmerlautstäre + richtige Aufstellung kommt
da schon einiges raus, was man so nicht erwartet. Aber immer gemessen an der Größe Drinks

zimbo

Ich sag ja nicht, dass die nicht auch mit "normalem" Hörabstand ordentlich spielen.
Nur sind sie halt in der Lautstärke limitiert - Größe.......klar Thumbsup

Die begrenzte Tauglichkeit als Nahfeld-LS wollte ich nicht so stehen lassen.........

JW1961

Ich find ja auch eher, dass die BR 25 nur im Nahbereich wirklich gut sind!Drinks
(27.05.2014, 23:16)Stereotyp schrieb: [ -> ]Wenn man Yamaha-Tröten empfiehlt, bekommt man ja eigentlich (fast) immer aus Prinzip einen aufn Deckel (wenns nicht grad die NS-1000 oder NS-690 ist) - ist wohl Masche - aber ich kann diese hier durchaus zum testen empfehlen:

Drinks

Bedankt! Klar gibt's viele Meinungen, ist ja auch gut so, sonst würde man immer die gleichen zwei, drei Boxen hören und das wäre ja schrecklich! Floet
(28.05.2014, 06:24)OsirisDeath schrieb: [ -> ]Denn einen harten/trockenen Bass bei nicht überspitzten Höhen ist nicht leicht zu finden.
Ich würde ja denken, wenn er sich eine NS-1000 holt, wäre er damit ziemlich unglücklich.
Aber wenn selbst schon eine GLE 100 zu wuchtig ist, ist das ja garkeine Option.

Und das dann für 150€ geht das schon eher in die Richtung "eierlegende Wollmilchsau".

Absolut! Warum eigentlich? Ist das ein technisches Problem oder stehen Leute die gerne trockenen Bass hören eher auf überspitzte Höhen? Naja, um ehrlich zu sein, es darf gerne zierlicher sein als die GLE 100, aber wenn statt zwei Lautsprechern nur noch ein Paar im Wohnzimmer steht, dürfte es wohl auch GLE 100 Maße haben... Zu den 150 Euro. Irgendwo muss man sich halt ein Limit setzen, aber man wird die Dinger normalerweise ja auch zumEinkaufspreis wieder los, kann also auch teurer sein (muss aber nicht Oldie). Und die Yammies sehen echt schick aus und würden natürlich auch gut zu meinem CA 710 passen (der hoffentlich nicht Teil des Problems "zu viel/zu harsche Höhen" ist....) Ich finde die späten siebziger "Natural Sound" Sachen einfach extrem schnieke, aber möglicherweise ist es klangmäßig nicht so meins....

(28.05.2014, 07:00)hyberman schrieb: [ -> ]Ich kann diese JBL TLX 7 GI nur empfehlen. Die beschallen meinen Wohnraum.

Und der Preis hier ist heiss!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Bin häufiger in Bielefeld,Dank Dir!
JBL...naja, achte halt auf die Sicken. Vermutlich kein Zufall, daß der VK sie nicht zeigt, die lösen sich nämlich auch gern auf.

cocteau

Na ja, kann auch sehr gut sein, dass der VK einfach ein simpler "User" ist, da muss man sich nicht mit der Möglichkeit eines Sickenzerfalls belasten. Die JBL werden wohl eh die letzten fünf Jahre unbenutzt rum gestanden sein.

Einfach fragen, "wurden die Sicken schon ersetzt", dann wird so etwas fragen wie "Hääääää???, Sicken, wat zum essen?". Und ab dieser Antwort, sofort den Preis von neuen Sicken, dies in den nächsten 18 Monaten, in den Kaufpreis einkalkulieren.

Gruss, Coc.

PS: Da sind Sicken wie ein Flachdach...
(29.05.2014, 21:06)spocintosh schrieb: [ -> ]JBL...naja, achte halt auf die Sicken. Vermutlich kein Zufall, daß der VK sie nicht zeigt, die lösen sich nämlich auch gern auf.

Guter Hinweis, danke. Habe ihn probehalber mal angemailt. Hab's ja nicht eilig....
..mit meinen Elac el 75 aus der ersten Serie bin ich nicht unzufrieden, weil , ( unter anderem ) Bassreflex nach VORNE , ich kann dieses dämliche Rum-gerücke und Ge-pushe nämlich net ausstehen. Ich betreibe die Teile derzeit an einem Denon AVR 3805 , da-dran klingen die Teile m. E. halbwegs *neutral* . FloetOldie

Mechaniker

Die EL 75 sind auch meine Empfehlung. Die spielen bei mir nach 26 Jahren immer noch absolut sauber. Drinks
Ich persönlich mach bei Geraffel-Boxen einen Bogen um Schaumdingsbumssicken und BR- und TL-Boxen. Schaumstoffdingsbums zerbröselt früher oder später, egal was man macht. Und mit den belüfteten Boxen kann ich irgendwie nicht.
...nix Schaumstoffdingsbums, zumindest nicht in der 1 . Serie, / also derjenigen mit dem BR nach VORNE raus.
Ausserdem ist es ein gewaltiger Unterschied zu einem BR nach HINTEN raus, bei der Serie 75/2 lägst allerdings richtig, ...bin halt zu faul zum *Rum-rücken* von den Dingern. FloetOldie
Ich hab die leider verpaßßt nachdem ich sie Weihnachten bei einem Kunden hören durfte. Hai-End aus Fernost. Der absulute Knaller für die jetzigen Preise. Leider äußerst selten zu bekommen ... Diatone DS
Und dabei waren die hier verkauften Speaker quasi wie neu. Also auch optisch eine Augenweide. Hab mich echt geärgert ...
"Optic Zustand - in der Nähe von Minze..." - super... Thumbsup LOL
Seiten: 1 2 3