Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz CD-73 (Spindelmotor) ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mir ein CD-73 gekauft welcher leider die CD's nicht einliest. CD dreht überhaupt nicht. Dreht nur kurz wenn man die CD Lade wieder raus fährt.
Was könnten denn die möglichen Fehlerquellen sein? Habe gelesen das man mal die Elkos an der Netzteilplatine wechseln sollte. Wäre das eine möglich Fehlerquelle?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr Dankbar.....
Hallo,

bevor es ans Elkotauschen geht, sollte man zuerst prüfen, ob ALLE Betriebsspannungen im Netzteil vorhanden sind... soweit ich mich richtig erinnere, 5 an der Zahl: -18V; -7V; -12V; +12V; +5V

Frage (n)

1) leuchtet die grüne Standby-LED bei geschlossener Lade?
2) leuchtet die rote LASER-LED beim Drücken von START?
3) legt die eingelegte CD bei geschlossener Lade ca. eine Viertelumdrehung zurück, wenn man das Gerät ausschaltet?

Grüße,

maurice
zu 1) nein
zu 2) ja geht aber wieder aus
zu 3) ja
Hallo,

...dass die grüne Standby-LED bei geschlossener Lade dunkel bleibt, ist schonmal SUSPEKT... Denker

...da muss dann leider erstmal der Gerätedeckel runter, wie das geht, steht hier:

http://old-fidelity-forum.de/thread-8020...antz+CD-73

Beitrag #13

dann BEI GEZOGENEM NETZSTECKER den kleinen Schiebeschalter auf der Platine ganz links suchen und von NORM auf SERV schieben...

...dann mal weitergucken, was sich (nicht) tut...

Grüße,

maurice
Im Servicemodus leuchtet die Standby. Er fängt dann auch zu drehen und nach etwas Schwierigkeiten ertönt Musik. Beim Titelsprung hat er starke Probleme mit dem einlesen, schafft es aber dann.

Wieder auf Normalmodus tut sich nichts.....
...komm raus, du bist umzingelt...Floet

...als Erstes mal prüfen, ob die Platine ganz links keinen Knacks hat... oft ist sie an der Unterkante beschädigt und eine (oder mehrere) Leiterbahnen sind unterbrochen.
...den Sicherheitsschalter an der Schublade auf Funktion prüfen
...kalte/gebrochene Lötstellen... immer und überall bei diesen Geräten, in diesem Fall besonders die Sammelstecker an der Platine ganz links überprüfen...

Unabhängig davon scheinen hier noch weitere Zipperlein vorzuliegen (Abtastverhalten...) Linse der Abtasteiheit vorsichtig putzen.
Einmal Lötkur komplett und die 3 neuralgischsten Elkos (2x 100 µF im Netzteil und C217 auf der Servoplatine) pauschal ersetzen...

...jetzt kann man weitersehen, ob evtl. noch ein "richtiger" Fehler übrig geblieben ist...

Grüße,

maurice