Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz WC - 2- Bemaßung?
#1
Hallo, hat jemand ein Marantz Woodcase WC-2 oder WC-136 (gleich, aber ohne Lüftungsgitter)? Ich brauch die Abmessungen für einen Selbstbau, da nicht aufzutreiben!
Vielleicht kann mir einer behilflich sein und mal den Zollstock anlegen!Drinks
Bevor der Einwand kommt, das zu bekleidende Gerät ist noch nicht eingetroffen!
Danke!
Zitieren
#2
WC 22 ?

Maße :

Aussen:

Breite: 470mm Tiefe: 390mm Höhe: 165mm (ohne Füsse)

Innen:

Breite: 435mm Tiefe: 375mm Höhe: 132mm

ohne gewähr

oder schau mal hier im rein

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Ne,ne Frank - nicht WC-22!Lol1Die hab ich schon ein paar Mal gebaut.
WC-2!Drinks

Lyticale könnte eines haben.
Esprit 36 auch.
Danke
Zitieren
#4
Lyticale hat seines soweit ich weiß schon vor längerer Zeit verkauft. Denker

Konkret geht es um das obere Gerät hier. Der Jürgen will sich jetzt mit dem Marantz 4000 Preamp die ultimative Quadro Anlage aufbauen. 2x130Watt Front und 2x 125Watt Rear: Zusammen mit dem Marantz 4400 und 2330....oder vielleicht mit noch mehr Power zusammen mit seinem SX-1980? Raucher

[Bild: Marantz_4000.jpg]

Wie versprochen das pic und bis Dienstag dann!

DrinksFreunde
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#5
Danke! Freu mich, bis Dienstag! Mein Kumpel Matt aus den Staaten ist dran an einem Original-WC-vielleicht klappts ja.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#6
Hatte "nur" das Model 4000 und nie das dazugehörige Woodcase.
Die werden aber recht häufig in den Staaten angeboten.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#7
Ha! Gleiche Idee hatte ich auch: die ultimative 5.1-Anlage mit altem Marantz-Geraffel...
Jürgen, hast Du etwa den 4000 geschnappt, der neulich in der Düsseldorf-Amateur-Bucht schwamm?
Den wollte ich auch haben und mit einem 2270 vermählen. Leider wurde die Dame mit soviel Anfragen
überhäuft, dass ich nicht mitspielen durfte.

Immerhin konnte ich durch "vorbeugende" Recherche lernen, dass der 4000 nur 2 kleine Endstufen hat...
Da fehlt ja dann immer noch der Center-Kanal...

Jedenfalls ist der 4000 mit seinen 4 Zapplern ein feines Poser-Teil.

Drinks
Jens

PS.: Welcher Blu ray-Player von 1970 passt denn wohl zu einer Old-Fidelity-Marantz 5.1-Anlage?
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#8
Nein, der 4000er ist von Jan(errorlogin), der den vor zwei jahren in der Bucht geschnappt hat und nun dankenswerterweise an mich weitergibt!Freunde Der Marantz 4000 ist ein reiner Vorverstärker und wird mit zwei 4400ern zusammengespannt und an 4 modernen Focal Aria 948 oder 936 betrieben - so der Plan!Raucher Umsetzung dauert noch ein wenig. Muss noch einiges verkauft werden um Platz zu schaffen und die Kriegskasse aufzufüllen.
Den Bluerayplayer würde ich hinter einer Klappe verstecken, weil es da nichts gibt, was passend wäre!Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#9
Na ja, ist mittlerweile schon 4 Jahre her, dass ich den gekauft habe....die Zeit vergeht!

Jürgen, ob Dein Plan mit den zwei 4400ern aufgeht, bin ich nicht sicher. Die Endstufen des 4400 sind im 2x125 Watt modus ja nicht "geerdet".
BDA 4400:
Zitat:When operating the unit in the 125Wx2 mode, all speaker terminals are "above ground". Consequently, the use of any switching or testing system which employs a common ground will activate the limiting circuits and should therefore be avoided. Also, when using the 4400 in the 125Wx2 mode, do not use 4 ohm speakers, use 8 ohms or higher.

In der BDA des 4000 steht:

Zitat:CAUTION:
Because the speaker switching system employs a "common ground" between L and R channels, the use of any amplifier which cannot be common grounded MUST be avoided.


Mit einem 4400 im 4x60 Watt modus ist es kein Problem.

Denker Vielleicht kann ja jemand dazu mehr sagen, der sich besser auskennt.
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#10
Ja, hast wohl recht!Drinks Aber gerade nachgelesen, mit zwei 2500ern geht's!Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#11
Hallo,

diesr Warnhinweis im Marantz Manual bezieht sich nur auf Lautsprecher Umschaltanlagen, wie sie etwa bei Händlern installiert waren. Solange Du an jeden 4400 ein Lautsprecher-Paar ganz normal mit getrennten LS-Kabeln anschließt ist Brückenbetrieb, also dann 4 x 125 Watt an 8 Ohm LS kein Problem. Werden in Brücke 4 Ohm LS angeschlossen, geht das aber an die Grenzen der Belastbarkeit des 4400, der versucht dann gut 2 x 200 Watt rauszuhauen - bei Zimmerlautstärke kein Problem - wenn bei der Party dann aber alkohol- und Lautstärke Pegel steigt, könnte der wackere Marantz - Klassiker doch die Grätsche machenLOL

Helmut
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ruesselschorf für diesen Beitrag:
  • lofterdings, errorlogin, proso
Zitieren
#12
OK, danke Dir, Helmut!Drinks
Zitieren
#13
(16.06.2014, 12:33)JW1961 schrieb: [...]Der Marantz 4000 ist ein reiner Vorverstärker[...]

Mea culpa...
Ich hab den 4000 mit dem 2440 verwechselt. Letzterer war neulich in der Privatbucht...

Dennoch die Frage: was machst Du mit dem Center? Virtual mittels der Front-L&R-Speaker?

Gruertzi
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#14
(16.06.2014, 14:15)JW1961 schrieb: Aber gerade nachgelesen, mit zwei 2500ern geht's!Raucher

Guter Plan! Drinks An zwei 2330ern würde es auch gehen...... FloetFloetFloet

Aber an zwei 2500ern ist es auch ok. Raucher Wäre gerne dabei, wenn Du das verkabelst.... Tease

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#15
(16.06.2014, 16:14)lofterdings schrieb:
(16.06.2014, 12:33)JW1961 schrieb: [...]Der Marantz 4000 ist ein reiner Vorverstärker[...]

Mea culpa...
Ich hab den 4000 mit dem 2440 verwechselt. Letzterer war neulich in der Privatbucht...

Dennoch die Frage: was machst Du mit dem Center? Virtual mittels der Front-L&R-Speaker?

Gruertzi
Jens

Ich hab keinen Center!!!Raucher
Zitieren
#16
Jawoll. Mut zur Lücke Oldie
Zitieren
#17
Niemand braucht Center. Die Marantz ham genug Bass! Raucher

Gute Nacht! Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#18
Für Center genügt aber irgendein kleiner (Mono-)Verstärker, den man unsichtbar irgendwo einschleift. Auch der Lautsprecher kann etwas recht einfaches sein - da dort zu 99,8% nur Sprache übertragen wird. Ist aber schon merkwüdig, wenn man die Worte von einem Schauspieler der nahezu bildschirmfüllend dargestellt wird aus den weiter aussen stehenden Frontboxen hört. Der Centerspeaker gehört in die direkte Nähe des Bildschirms (bei Leinwand am besten zentral mittig dahinter).

Shy
Zitieren
#19
BTW: Ich wollte nie ein X.1 System für die Glotze damit aufbauen!Lol1
Zitieren
#20
(17.06.2014, 09:46)Armin777 schrieb: Für Center genügt aber irgendein kleiner (Mono-)Verstärker, den man unsichtbar irgendwo einschleift. Auch der Lautsprecher kann etwas recht einfaches sein - da dort zu 99,8% nur Sprache übertragen wird.

Da muss ich jetzt mal beherzt widersprechen... Sobald man den Center benutzt, kommt da auch ein beträchtlicher Anteil des Sounds raus, und die "Stereo-Boxen" werden - rüde gesprochen - zu Links-Rechts-Effektkreischen degradiert. Liegt daran, dass sich das Klanggeschehen ja auch meistens in der Mitte der Leinwand abspielt...

Ich hab mein 5.1.-System vorne mit identischen InWalls von Canton aufgebaut, schön mit Audyssey eingemessen, und außer bei sprachlosen Metzel-Surround-"Ischmachdischplatt"-Orgien, bei denen alle Speaker gleich laut explodieren, kommt 80-90% aus dem Center. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck, der sich mir erschloss, nachdem ich öfter schon verwundert meine Ohren an den Speakern plattdrückte...

(17.06.2014, 09:46)Armin777 schrieb: Ist aber schon merkwüdig, wenn man die Worte von einem Schauspieler der nahezu bildschirmfüllend dargestellt wird aus den weiter aussen stehenden Frontboxen hört.

Auch hier mein Einspruch: vor 5.1 hatte ich 2.1 mit meinen B&W-CMI&II-Tröten. Diese standen neben der Leinwand, Hochtönerhöhe unteres Leinwand-Drittel. Wenn der AV-Receiver aus 5.1 ein 2.1 macht, und man hat sonst auch bei Musik eine gute Stereo-Auflösung, dann kommt der Sprachton gefühlt direkt mittig aus der Leinwand.

Mein Fazit nach etlichen Tests: 4.1 ohne Center aber mit sehr guten Stereo-Boxen kann besser und homogener klingen, als das gleiche Setup mit einem mäßigen Center...

(17.06.2014, 09:46)Armin777 schrieb: Der Centerspeaker gehört in die direkte Nähe des Bildschirms (bei Leinwand am besten zentral mittig dahinter).
Das allerdings ist vollkommen richtig...

Drinks
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#21
(17.06.2014, 09:48)JW1961 schrieb: BTW: Ich wollte nie ein X.1 System für die Glotze damit aufbauen!Lol1

Aber das ist schade. Als Glotze wäre doch das da geradezu prädestiniert:

[Bild: marantz.tv__0.jpg]

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#22
lofterdings schrieb:Da muss ich jetzt mal beherzt widersprechen... Sobald man den Center benutzt, kommt da auch ein beträchtlicher Anteil des Sounds raus, und die "Stereo-Boxen" werden - rüde gesprochen - zu Links-Rechts-Effektkreischen degradiert. Liegt daran, dass sich das Klanggeschehen ja auch meistens in der Mitte der Leinwand abspielt...


Also die Lautsprecher, die so auf dem Markt angeboten werden, suggerieren einem da etwas ganz anderes:

[Bild: 19732_74482.jpg]

Drei kleine Tröten (Center, rear rechts, links), zwei große (vorne rechts, links) und ein Subwoofer.

Shy
Zitieren
#23
Armin, nach meiner Erfahrung hat Jens recht. Das abgebildete Lautsprecherset ist m.E. auch nicht repräsentativ.
Für die tonale Harmonie sind möglichst identische oder ähnliche LS-Chassis bei Front- und Center-LS sehr hilfreich.
************

Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste