Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics Lautsprecher SB-660
#1
Hallo alle,

ich könnte sehr günstig an ein Pärchen Technics SB-660 gelangen.

[Bild: TechnicsSB-660-1.jpg]
entliehen von hifi-wiki.de - vielen Dank!

Kennt die jemand aus eigener Erfahrung? Ich meine mal gelesen zu haben, Wilfried hätte die zu Hause - sind die empfehlenswert??

Drinks
Zitieren
#2
ich möchte das jetzt nicht beschwören, aber ich bilde mir ein Wilfried hat die 440er. Pleasantry
Zitieren
#3
Hallo Armin,

ich erzähle Dir bestimmt nichts Neues, wenn ich sage, dass man sich LS am besten in seinen eigenen vier Wänden anhört. Deswegen, wenn Du sie günstig und ohne viel Aufwand bekommen kannst einfach nehmen, anhören und bei Nichtgefallen weiterreichen Wink3.
Persönlich kenne ich sie nicht und kann nichts zu den Technics sagen, aber auf den ersten Blick sehen sie doch recht brauchbar aus.
Zitieren
#4
(17.11.2010, 13:11)zimbo schrieb: und bei Nichtgefallen weiterreichen Wink3.

womit wir dann wieder bei Wilfried wären... UndWeg
Zitieren
#5
Die 440 hatte ich schon mal... die war nicht übel.

Und einfach zu bekommen, Sascha, es sind um die 600 km...

Drinks
Zitieren
#6
Stimmt, ich hab die 440er, genau wie Peer auch. Peer hatte die damals bei Tobi beim ersten Treffen übernommen, ich weiß aber nicht, ob das Tobi's waren. Ich war bei dem Treffen nicht dabei.

Die 660er haben mich immer wieder gereizt, aber inzwischen ist der Raum, in dem ich die betreiben könnte, so klein, dass es verrückt wäre, diese Brocken hinzustellen.

Wenn die von der Abstimmung den 440ern ähnlich sind, dann mögen sie nicht so besonders ganz leise. Gute Zimmerlautstärke mindestens, für Hintergrundberieselung taugen sie meiner Meinung nach nicht.

Beide, die 440 und 660, wurden oft in Tonstudios als Monitore eingesetzt, daher würde ich mal vermuten, dass die Wiedergabe ziemlich neutral ist. Bekannte Probleme bei beiden Modellen sind die Potis, die müssen nach den Jahren mit Sicherheit gereinigt werden. Man kommt da ziemlich gut ran, wenn man das Horn rausbaut, das kann nach vorne weggezogen werden.

Ich hab noch irgendwo den Originalprospekt mit den wichtigsten Daten, bei Interesse kann ich das einscannen. Da sind die 440 und die 660 drauf.
Zitieren
#7
Ich habe die Armin! Und der andere Dirk hat die auch.

Ruf doch mal durch!

Gruß!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
Warum schreibst Du denn nicht hier?

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#9
(17.11.2010, 13:34)armin777 schrieb: Und einfach zu bekommen, Sascha, es sind um die 600 km...

Drinks

ja, das meinte ich......

Aber, Dirk und Du, ihr wohnt ja nicht all zu weit voneinander entfernt, glaube ich. Vllt. kann Dirk sie Dir ja mal für eine Hörprobe ausleihen. Dann fällt die Entscheidung bestimmt leichter.
Zitieren
#10
Na, ja - nicht weit auseinander! Dirk wohnt in Düssldorf und ich in der Nähe von Berlin - ist ja nicht gerade eben um die Ecke!

Drinks
Zitieren
#11
oh, da hab ich wohl was verwechselt, sorry.....
Zitieren
#12
Ja, das wäre das einfachste, aber ich versuche mal eine Beschreibung. Obwohl ich mich mit Klangbeschreibungen immer sehr schwer tue.

Die Lautsprecher sind sehr gut verarbeitet, wiegen über 20KG und haben ein foliertes Gehäuse. Die Frequenzweiche ist sehr einfach gehalten. Die Lautsprecher klingen auch leise gut, machen aber laut noch mehr Spaß. Sie benötigen keinen besonders leistungsstarken Verstärker. Sie sind weder nervig noch basslastig sondern klingen eher neutral. Der andere Dirk, hatte sie viele Jahre in seinen Studio als Monitore eingesetzt und es waren / sind seine Lieblingsboxen obwohl er zB im Studio noch richtig große EV-Monitore in Benutzung hat.
Mitlerweile stehen die Technics bei Ihm im Wohnzimmer.
Ich würde sie allerdings nicht als sehr fein auflösend bezeichnen, aber mir gefallen sie sehr gut und machen mir richtig Spaß, weil sie auch nie nerven. Wenn der Preis stimmt würde ich zuschlagen. In der Bucht sind Preise von 130 bis deutlich über 200€ normal.

Da ich aber schon das Vergnügen hatte Deine LS, bei Dir zu Hause, hören zu können muß ich Dir sagen, das ist eine andere Liga und mindestens eine Klasse besser. Da können die Technics nicht mithalten.

Ich hoffe Du hast jetzt einen groben Eindruck, ich kann einfach keinen Klang beschreiben,

Drinks

Dirk

PS sind doch nur 4-5 Stunden... ohne Stau..

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#13
Das erstaunt mich jetzt - die KEF Concerto, wie ich zu Hause habe, sind 750,- DM Boxen, die Technics haben 1.598,- DM gekostet.
(Stückpreise) Allerdings lagen da noch ein paar Jahre dazwischen.

Drinks
Zitieren
#14
Die SB 660 würden mich auch reizen (als Technics SB-X50 Besitzer).
Drinks
Zitieren
#15
Wie gesagt, das ist meine Einschätzung, ich habe zwar die KEF und die Technics gehört, aber nicht im direkten Vergleich.

Nur die Hörprobe, mit Armin, seiner KEF war sehr sehr beeindruckend, man müßte sie mal direkt vergleichen, aber trotzdem die KEF sind besser. Der Preis ist nicht immer so entscheident. Ich kann die SB - 660 durchaus empfehlen, ich jedenfalls gebe meine nicht mer her.

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#16
Auf unserem Treffen haben wir leider nur die kleinere 440 gehabt, begeistert war eigentlich nur Peer davon. In meinen Ohren klangen sie leicht muffig, so wie ein billigerer Tonabnehmer.
Zitieren
#17
Scheinbar ist dort oft der Hochtöner unter dem Horn defekt. Man sieht in der Bucht viele mehr oder weniger gelungene Bastellösungen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#18
Richtig, bei mir leider auch.. Ich habe Kalotten intigriert ohne etwas am Gehäuse zu verändern, so kann ich jederzeit auf originale HT umbauen. Wenn ich denn mal welche bekomme..

Klanglich gibt es aber hier keinen, den ich hören würde, Unterschied. Ich habe das Glück das die von meinem Kumpel noch original sind und voll funktionsbereit. Hier haben wir einen ausgiebigen Hörvergleich unternommen. Wie das Messtechnisch aussieht weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.. Aber die HT sind die Schwachstelle der SB. Zumindest wenn die einige Feten beschallen durften.

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#19
Ich vermute nach wie vor, dass der Hauptübeltäter der Regler ist.

Stückpreis von ~ 1600,-- ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt, die 440er haben etwa 700,--/Stück neu gekostet. Die 660er hat niemals doppelt soviel gekostet.
Ich habe meine 440er im Jahr 1976 von einem guten Bekannten übernommen, da waren sie 2 Jahre alt, von daher kann ich mich recht gut an den Preis erinnern.
Zitieren
#20
Also Winfried, beim Baujahr liest man von 1975 bis 1977 als Erscheinungsjahr, der Preis für die SB-440 ist laut hifi-wiki 1396,- DM - dann ist das vielleicht der Paarpreis, dann wären die SB-660 800,- DM pro Stück.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • wattkieker
Zitieren
#21
(17.11.2010, 19:13)armin777 schrieb: Also Winfried, beim Baujahr liest man von 1975 bis 1977 als Erscheinungsjahr, der Preis für die SB-440 ist laut hifi-wiki 1396,- DM - dann ist das vielleicht der Paarpreis, dann wären die SB-660 800,- DM pro Stück.

Drinks

Ich liebe diesen "Thank You" Button Dash1 LOL

so würde das passen. Meine LS stammen aus dem PX Shop in Neapel, kann ja sein, dass Technics die außerhalb von Deutschland bereits vor 1975 verkauft hat.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, rappelbums
Zitieren
#22
Ich habe dieses Handbuch von 1975/76 - da steht ein Paarpreis. Hi

[Bild: sb014wbcn.jpg]

[Bild: sb013haov.jpg]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#23
Thumbsup

Perfekt, dann war ich ja auf dem richtigen Weg Hi
Zitieren
#24
wattkieker schrieb:Ich liebe diesen "Thank You" Button

wolltest nur zitieren - und zack!

Drinks
Zitieren
#25
LOLDrinks

Genauso wars.

Wenn es das erste Mal gewesen wäre, dass mir das passiert, wäre es ja noch in Ordnung Oldie

Muss wohl am Alter liegen Floet
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste