Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Tape Deck Akai GX 9
#1
Servus zusammen,

freue mich dieses Forum gefunden zu haben und denke, dass ich hier genau richtig bin als Liebhaber von aelteren Hifi-Schmuckstuecken, bei mir gibt's kein 7.1 sondern nur 2.0Smile

Aktuell habe ich leider Probleme mit meinem Akai GX 9 Tape, welches ich schon mindestens 20 Jahre besitze. Es macht schon einige Jahre Probleme beim Spulen (extrem langsam), aber seit heute hat sich das Ganze noch verschlimmert.

Heute hat es noch nicht mal mehr den Kassettenschacht zugefahren, nur mit etwas Nachhelfen ging es irgendwann und beim Oeffnen muss ich die linke Andruckrolle etwas nach unten druecken, damit ich die Kassette wieder heraus bekomme. Spulen geht nun gar nicht mehr, Abspielen geht aber sehr gut, auch der Gleichlauf ist meiner Meinung nach perfekt.

Kann mir hier im Forum jemand helfen das Teil zu reparieren bzw. mir Tipps geben, was ich tun kann. Hab schon im Netz gesehen, dass es 2 Riemen im Satz zu kaufen gibt.

Gruss

Mario
Zitieren
#2
Hallo Mario,

an Deinem GX-9 müssten das Zwischenrad und der Riemen für die Türsteuerung erneuert werden - bei dem Alter eigentlich kein Wunder, sondern eher normal!

Shy
Zitieren
#3
Hey, danke fuer die superschnelle Antwort!

Das Zwischenrad ist fuer das Problem mit Spulen verantwortlich? Also die Tuer geht schon zuegig auf und zu, klemmt meiner Meinung nach weil der Schlitten mit Andruckrollen, Tonkopf etc. nicht kpl. nach unten faehrt und sie sich dann verhakt, oder wird der Schlitten ueber einen Riemen rauf und runter gefahren?

Wuerdest Du das Teil evtl. reparieren und die Teile besorgen?

Gruss

Mario
Zitieren
#4
Die Lager der Andruckrollenhebel sind verharzt. Das GX-9 hat auf der Motorwelle des Spulmotors eine Gummirolle die nach den Jahren verhärtet und aufreißt . Bei den Nachfolgern vom GX-9 hat AKAI die Welle mit einer Riffelmessingbuchse bestückt.

VG Ralf
Zitieren
#5
Guten Morgen Ralf,

danke erst mal fuer die Hilfe. Weisst Du evtl. ob die Gummirolle noch irgendwo als Ersatz zu bekommen ist bzw. kann man auf die Messingbuchse umruesten?

Muss man das ganze Laufwerk zerlegen um das verharzte Fett zu beseitigen und es neu zu fetten? Da ist doch sicher eine kpl. neue Einmessung erforderlich, oder?

Meine Frage waer ja auch noch, ob hier jemand im Forum die entsprechend Moeglichkeiten hat mein Tape zu reparieren, kann zwar mit Loetkolben und Werkzeug umgehen, aber beim Thema Tape hab ich ja null Erfahrung und schon lange keine Einmessmoeglichkeiten.

thx

Mario
Zitieren
#6
Moin Mario,
Man kann die Gummirolle mit einem Trick ersetzen. Man kann aber auch einen Motor mit Messingrolle nehmen. Die Messingrolle die Akai später in dem Laufwerk verwendet hat reibt aber auch stärker am Zwischenrad (muss wahrscheinlich auch neu). Bei meinem GX-9 habe ich die Gummirolle durch eine neue ersetzt. Der Reel-Motor sollte nach all den Jahren auch gesäubert und geschmiert werden. Auch der Stellmotor sollte überprüft werden. Die Riemen müssen auch getestet und bei Bedarf ersetzt werden. Fast das ganze Laufwerk muss zerlegt werden um das alte Fett zu beseitigen (Kurvenscheibe, Andruckrollenhebel, An- und Abwickel, Kopfträgerplatte u.s.w). Nach dem alles wieder neu gefettet ist, wird alles wieder zusammengebaut. Danach werden der Bandlauf und die Köpfe eingestellt. Nun muss das Deck nur noch neu eingemessen werden. Nur so macht das GX-9 wieder das was es soll. Bei Null-Erfahrung zum Thema Tape, sollte man von diesen Arbeiten die Finger lassen. Die meisten Tipps, die man im Netz findet, um ein AKAI-Laufwerk wieder lauffähig zu machen sind nur von kurzer Dauer oder totaler Schwachsinn.

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#7
Hallo Mario,

gib Dein GX9 zu Armin, der kennt sich damit aus!Thumbsup
fatul

Akai Vintage Hifi
Zitieren
#8
(28.07.2014, 20:21)System-64 schrieb: Man kann die Gummirolle mit einem Trick ersetzen.

Und mit welchem Trick???

Shy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 461 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 808 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  Tape-Deck Onkyo TA-2870 sucht helfende Hand Matt01 12 1.600 04.02.2024, 14:28
Letzter Beitrag: Rockfan47
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 566 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 869 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  High Com Deck Einmessen? Spacelab 17 1.882 20.12.2023, 15:29
Letzter Beitrag: MW 1378



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste