Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nasses Vinyl
#1
Hallo, vielleicht können mir die Vinyl-Freaks unter euch ein wenig hilfreich unter die Arme greifen bezüglich des Themas "Nasses Vinyl"......also nass abgespielte Scheiben.
Verschwinden die Rückstände einer nass abgespielten Platte nach einer, oder zwei, oder drei professionellen Wäsche (PlaWa)? Hier gibts doch bestimmt Leute, die das aus ihrer Erfahrung heraus schildern können.

Der Grund: Ich möchte mich (wahrscheinlich Denker ) mittelfristig vom schwarzen Gold trennen. Da sich darunter einige "Schätze" befinden (Bröselmaschine, Emtidi, Hölderlin, XHOL u.n.e), wollte ich diese natürlich in den bestmöglichen Zustand versetzen.

Also, für eure Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Achso, falls es son ähnlichen Thread gibt, bitte verschieben.

Beste Grüße
Mic
Zitieren
#2
Früher sagte man: Einmal nass abgespielt, immer nass abspielen!Denker
Keine Ahnung, ob das so stimmt. Dazu werden sich die Vinylprofis schon noch melden!Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#3
Das kommt drauf an, wie sehr der Dreckfilm klebt.
3-4 Durchgänge können das schon mal werden pro Reinigung.
Besser wird es in jedem Fall.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#4
Das kommt auch sehr darauf an, womit Du nass abgespielt hast, d.h., was für eine Flüssigkeit Du verwendet hast. Die Klassikplatten meines Vaters wurden z.B. ausschließlich mit 70%igem Isopropanol abgespielt, das hinterläßt kaum Spuren.
Wenn ich heute gebrauchte Platten kaufe, die entweder dreckig sind oder nass abgespielt wurden, reinige ich die mit Carbonbürste und dem eben genannten 70%igen Isopropanol (Apotheke), den ich direkt auf die Platte gebe und dann mit einem fusselfreien trockenen Babytuch auf drehender Platte wieder abwische. Natürlich nicht zu viel auf die Platte geben, sonst...! Funktioniert prima. Alternativ soll das auch mit Glasreiniger gut funktionieren, bin da wegen der Duftstoffe und Hilfsmittel etwas zögerlich...
Kaffee
P.s.: Du kannst Dir auch reinen Isopropanol besorgen und mit destilliertem Wasser eine etwas höhere Konzentration selber mischen.
In diesem Thread Vinyl reinigen, aber wie? Wer hat den Stein der Weisen gefunden? wurde das Thema auch schon behandelt...
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#5
Also mit Glasreiniger würde ich nicht ans Vinyl gehen Floet
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#6
Wenn Du die nass abgespielten Platten auf einer guten Plattenwaschmaschine reinigst, ist alles Brösel aus den Rillen entfernt.
Meine Mischung für meine RCM ist: 75% Aqua Bidest, 25% Isopropanol 100 und 2-3ml Fotofix.
Das funktioniert wunderbar..... Tzaritza

Achso.... die neue Innenhülle nach der Wäsche nicht vergessen.... Afro
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#7
Ja hi, vielen Dank schon mal für eure Eindrücke. Ich versuche etwas präziser zu werden. Also, die Schallplatten sind nicht (jedenfalls nicht sichtbar) verschmutzt, haben auch nie nen Hitplattenspieler gesehen, sondern Thorens, Technics und Luxman.

Was ich noch so von früher weiß bzw. gesagt wurde übers nass abspielen: Die noch vorhandenen Staubpartikel innerhalb der Rille werden aufgeschmemmt, so dass sie kein Knistern erzeugen können.....zum anderen wurde natürlich auch die Nadel geschont. Beim Trockenabspielen knistert es, weil die Staubpartikel sich in den Rillen festsetzten....so meine Erinnerung.

AtCaspar: Genau dieses Verhältnis (Iso 70%) bin ich gefahren......im Prinzip war nur der Teil der Rillen nass, in dem sich die Nadel befand.....weil bei 70% sich das Zeug schnell verflüchtigte. Umso erstaunlicher finde ich es, dass du deine Platten mit Iso reinigst und du kein Knistern beim Abspielen hast. Wie gesagt, die LP`s sind seit Jahrzehtnen in meinem Besitz und ich weiß, wie ich sie behandelte.

Also müßte es, rein theoretisch, mit ner prof. PlaWa möglich sein, nass abgespielte Platten so zu reinigen, so dass sie nicht mehr knistern?!

Beste Grüße
Mic
Zitieren
#8
Wie ich schon oben geschrieben habe, funktioniert das nicht nur theoretisch.....Raucher
Zitieren
#9
Sorry Thomas, deine Antwort habe ich beim Absenden nicht mehr gesehen Drinks.

Hab schon mal gegoogelt nach Plattenläden Bzw. Hifiläden, die das Säubern mit ner Maschine anbieten. Hätte da vielleicht noch jemand aus dem Stehgreif ne Adresse im Raum Essen/Mülheim/Oberhausen /Duisburg? Also quasie nen Geheimtipp Hi.

Beste Grüße
Mic
Zitieren
#10
Ab einer gewissen Menge Platten lohnt sich eine RCM.
Z.B. eine OKKI NOKKi..... gibt es für 448,00 Teuronen...
Zitieren
#11
Hallo Thomas, genau, das ist ein Rechenbeispiel. Ich schätze mal, so ne Reinigung kostet zwischen 1 bis 2 €....da würde sich das Einzelne reinigen für mich lohnen......weil wenn ich denn mal was verkaufen sollte, wären das die Highlights......ansonsten fahre ich weiterhin nass. Deshalb käme ich vielleicht auf 20 bis 30 LP´s, die zu reinigen wären.
Ich persönlich habe ja nichts gegens Nassabspielen Raucher.
Dank dir für deine Antwort.

Beste Grüße
Mic
Zitieren
#12
Auf den Plattenbörsen/Messen wird das Reinigen auch angeboten, so 50 Cent - 1,00 €. Einfach mal nach einer in deiner Nähe/deinem Umfeld kucheln.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#13
(13.08.2014, 18:42)General Wamsler schrieb: Hab schon mal gegoogelt nach Plattenläden Bzw. Hifiläden, die das Säubern mit ner Maschine anbieten. Hätte da vielleicht noch jemand aus dem Stehgreif ne Adresse im Raum Essen/Mülheim/Oberhausen /Duisburg? Also quasie nen Geheimtipp.

Dortmund: http://www.amsterdam-record-shop.de/uberuns.html
Keine Ahnung bzgl. der Qualität. Meiner Meinung nach könnte der ganze Laden mal ne Wäsche vertragen. Raucher Versuch macht kluch.

Cheerio,

Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Maxx für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#14
(14.08.2014, 09:35)Maxx schrieb: Meiner Meinung nach könnte der ganze Laden mal ne Wäsche vertragen. Raucher
LOL

Hallo Markus, vielen Dank für den link. Im Moment suche ich noch "nähere" Locations die son Service anbieten. In Dortmund gibts wohl auch n HiFi-Laden....dem würde ich dann eher meine Scheiben anvertrauen....zumal ich mir vorstellen könnte, dass man das Ergebnis, sprich die frisch gewaschenen Platten, sich auch vor Ort anhören kann (vorher/nachher).

Beste Grüße
Mic
Zitieren
#15
Hallo,

ich bezweifle, dass du mit so einem Waschservice beim Plattendealer glücklich wirst.

Denn bei nass gefahrenen Scheiben zeigt die Erfahrung, dass du mehr als einen Waschgang benötigst. Des öfteren braucht man sogar sogar 3 bis 5 Waschgänge, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ein freundlicher Plattenhändler spielt das Spielchen (mit zwischenzeitlichem Hören) evtl. bei einer Scheibe mit und bittet dich dann höflich, dir einen anderen Laden zu suchen. Ein eher unfreundlicher Händler schmeißt sich nach dem dritten Probehören mit anschließender Reklamation, dass es da in der Leerrille zwischen Track 4 und 5 immer noch nicht totenstill ist, raus.

Suche dir lieber ein freundliches Forumsmitglied mit ner ordentlichen Maschine, kauf ne gute Flasche Wein oder einen Kasten Bier (je nach Geschmack) und setzt euch ein Wochenende hin, um die Teile zu säubern.

VG, micro-seiki
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#16
Wie viele Platten sind es denn, und wo wohnst Du...? Denker
Zitieren
#17
Schiesst mir grad so durch den Kopf, auch in Verbindung mit dem oben erwähnten Schleudergang:

Gibts eigentlich Ultraschall-PlaWaMas?

Oder muss ich die erst erfinden? Denker Raucher
Zitieren
#18
(14.08.2014, 15:43)küstenhifi schrieb: Wie viele Platten sind es denn, und wo wohnst Du...? Denker

Siehe Beitrag 9 und 11 Floet
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#19
(14.08.2014, 16:00)termman schrieb: Gibts eigentlich Ultraschall-PlaWaMas?

Gibt es alles, wenn man(n) das nötige Kleingeld hat.... Afro

http://www.fono.de/Platten-Waschmaschine...tAoddwkA5w

(14.08.2014, 16:01)MacMax schrieb:
(14.08.2014, 15:43)küstenhifi schrieb: Wie viele Platten sind es denn, und wo wohnst Du...? Denker

Siehe Beitrag 9 und 11 Floet

Habe ich gerade auch noch mal nachgelesen.... leider zu weit weg.... Flenne
Zitieren
#20
Hallo, herzlichen Dank für die weiteren Antworten!
Mir geht es erstmal primär um die Frage, ob sich nass abgespielte Platten letztendlich rückstandslos so säubern lassen, dass kein Knistern mehr wahrnehmbar ist. Sicherlich ist jede Scheibe anders.....aber ich meine es halt prinzipiell....ob das jetzt 1 oder 5 Waschungen nach sich ziehen würde...egal. Wichtig zu wissen wäre nur, ob man die Platten irgendwann knisterfrei "trocken" abspielen könnte.

Atmicro-seiki: Natürlich würde ich bei nem Händler vorher fragen, ob er das Abspielen nach dem Säubern anbietet....falls nicht, kein Problem. Und ich wäre auch nicht so penetrant, um auf die Leerrille zwischen Track 4 und 5 hinzuweisen Lipsrsealed2.

Deshalb möchte ich eure "praktischen Erfahrungen" einholen.

Beste Grüße
Mic
Zitieren
#21
Kauf dir ne billige Knosti und eine zweite Wanne und gut is es. Habe meine Platten von den sechzigern bis in die neunziger Jahre nass abgespielt. Dann kam die grosse Pause. 2005 fing ich wieder an, aber trocken. Dann habe ich im Laufe der Jahre die Platten gewaschen, bin aber noch nicht ganz fertig.

In die erste Wanne dest. Wasser, das aus dem Baumarkt, mit Dr. Wack 1:200, in die zweite Wanne nur das Wasser. Die Scheiben darin je 20x vor- und rückwärts drehen und nach jeder Wanne mit den Microfasertüchern vom Lidl vorsichtig abgewischt und dann noch mal im Ständer getrocknet.

Mit maximal 2 Waschdurchgängen knistert nix mehr.

Gruss
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an FrabkU für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#22
knosti ist des teufels, und unpraktisch, und wirkungslos. mit zweiter wanne habe ich es allerdings nie probiert, vermutlich habe ich das teil nach 20 platten aus dem fentser geschmissen, ich habe diesbezüglich alle erinnerung aus meinem gedächtnis gelöscht. ich weiss nur noch, dass ich eine platte nicht mehr aus den klemmen gekriegt habe und sie schliesslich zerbrechen musste. den dabei fast abgerissenen und verstauchten daumen buche ich unter kolateralschaden ab...

viele grüsse
marius
Zitieren
#23
So, nachdem die Meinungen hier zur Knosti ja hier sehr auseinandergehen und ich noch eine originalverpackte runstehen hatte, hier die Probe aufs Exempel - als Haertetest meine Reggae von Herbie Mann - ein Stueck Flohmarktvinyl, dass ich offenbar nicht genau genug angeschaut habe - eigentlich sieht sie recht gut aus, aber auf der zweiten Seite ein paar kleine klebrige Dreckflecken, die zuverlaeesig jedes System zum Springen brachten...

Also ausgepackt, Suppe eingefuellt (nicht zu voll), Platte eingespannt (nicht zu fest - siehe oben), 10 Umdrehungen vor und 10 zurueck, runter von der Spindel und zum Trocknen gestellt. Kein zweiter Gang mit aqua dest diesmal mangels Masse - hole ich mir aber noch. Also wohl sofort abspielen wenn Trocken gegen den Gilb an der Nadel...

Wieder Einfuellen mit dem beiliegenden Trichter erfordert etwas Gefuehl - aber da ich schon schlimmes gelesen habe, war ich schon am Waschbecken und da ging kaum was daneben.

So, zum Ueberbruecken der Wartezeit auf die Reggae erstmal den Memphis Underground aufgelegt. Bis gleich auf diesem Kanal mit den Ergebnissen...

Joachim
Zitieren
#24
Ich bitte darum, hab mir gerade eine Knosti gekauft Lol1
************

Thomas
Zitieren
#25
So, zurueck vom Reggae hoeren. Die Platte war nach der Knosti Aktion schoen sauber und der klebrige Schmodder war weg. An einer Stelle klebte noch nen winziger roter Klumpen (Siegellack?) ziemlich fest, den man aber mit dem Fingernagel vorsichtig abgnibbeln konnte.
Dann habe ich die zweite Seite von Herbie Mann's Reggae zum ersten Mal am Stueck gehoert - schoen leise und vor Allem kein Springen. Der gefuerchtete Gilb an der Nadel von den Rueckstaenden der Knosti Originalfluessigkeit war kaum zu sehen... werde mir aber sicher destiliertes Wasser zum Nachspuelen und spaeter Selbermischen besorgen.

Alles in Allem fuer 15 Minuten Zeitaufwand mit Auf- und Abbau und kurz ueber die Anleitung fliegen ne super Sache - wenn man das hintereinander weg macht, hat man sicher in ner Stunde 12-15 Platten durch - werde nach dem Urlaub mal die Sammlung peu a peu durchwaschen und in neue Sleeves packen.

Joachim
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jring für diesen Beitrag:
  • Wolfgang_S
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste