Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mohr sl10 + sony ta-3650
#1
hallo liebes forum (:

ich habe mir vor kurzem lautsprecher einer noch recht unbekannten firma namens 'mohr' zugelegt (mohr sl10).

von meiner mutter haben wir hier noch einen schönen alten sony ta-3650 zu stehen und ich wollte das ganze zusammen mit dem sony ps-4300 plattenspieler wieder in betrieb nehmen.

nun mein anliegen:

der verstärker ist ja bekanntlich nicht mehr der jüngste (70er jahre) und hat hier und da schon kratzen und auch eine ziemliche kraft (hat schon die ein oder anderen lautsprecher (keine sonderlich guten/teuren) durchgehauen. nächsten monat wollen wir ihn zu einer hifi-werkstatt in berlin bringen und ihn mal gründlich durchchecken, reinigen und aufbereiten lassen.

meine hauptfrage: kann man die mohr sl10 bedenkenlos mit diesem verstärker betreiben? es hat bis jetzt gut funktioniert beim test, nur will ich den verstärker wie gesagt erst einmal checken und aufbereiten lassen. derzeit werkeln die mohr sl10 an meinem alten technics su-v45a und leisten echt super gute dienste. sowohl LS als auch verstärker.

beste grüße
der fitti
Zitieren
#2
Fitti DenkerLOL huihuiui ,erst mal die "Möhren" zurückschicken (wenn`s noch geht) und von der Knete was Gscheites,Gebrauchtes kaufenFloetOldie
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#3
So habe ich leider auch angefangen. Mach die Dinger wech und hole für das Geld was gescheites. Deine Ohren werden es Dir danken.
Gruß André





Zitieren
#4
Sehen aus wie´n Eltax-Nachbau Denker
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#5
Fitti, schau Dich nach ein paar gebrauchten Speakern auf dem Berliner Markt um. Da ist so manches Schnäppchen drin.

Grüße aus Tempelhof.
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#6
hi. erstmal danke für die beachtung meines threads Tongue

zurückschicken geht denke ich nicht mehr. will ich ehrlich gesagt aber auch gar nicht. die dinger haben einen unfassbar guten klang. ich weiß der preis klingt unglaubwürdig und nach was voll billigem, aber die lautsprecher werden von einem herrn oliver mohr aus deutschland angefertigt. sie klingen deutlich teurer als die 100€ die ich bezahlt habe. also vom klanglichen her gefallen sie mir sehr sehr gut.

meine eigentliche frage ist ja aber, ob die lautsprecher von den daten her gut mit dem sony zusammenpassen oder ob das auf dauer unpassend ist? bisher funktioniert alles wunderbar, bis auf das der sony nunmal hier und da ein paar altersschwächen hat, die ja dann aber in der hifi-werkstatt ausgebessert werden sollen. mit dem technics läuft es derzeit überraschend gut und viel besser als mit dem sony. die dynamik ist unglaublich und es ist ein schöner, warmer, voller sound. (und auch wenn es mit dem technics wunderbar funzt, möchte ich den sony wieder schick in schuss haben und diesen dann verwenden.)
Zitieren
#7
Ja Tröten kann man hier wie Sand am Meer abgreifen und auch richtig gute.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#8
also die mohr sind besser als ihr denkt (ich weiß ja nicht, ob ihr die schon einmal live erlebt habt?) .. ich bin auch überrascht. den tipp habe ich von einer freundin bekommen, die als veranstaltungstechnikerin bei einem großen unternehmen arbeitet. mohr ist noch recht klein und vielleicht daher so günstig, jedoch haben sie einen unfassbar geilen und auch kristallklaren sound wie ich finde. (angeschlossen habe ich sie mit 4qmm oehlbach lautsprecherkabeln)

also ich kann definitiv nicht meckern und wüsste ehrlich gesagt auch keinen grund, warum ich diese zurückschicken und gegen andere tauschen sollte. (nicht böse gemeint <3) nur ich finde den sound einfach klasse und die bewertungen bei amazon sprechen ja auch für sich. aber nur nebenbei: welche in diesem preissegment würdet ihr denn empfehlen?
Zitieren
#9
Diese Lautsprecher taugen nichts - auch wenn ich sie nie gehört habe. Rein wirtschaftliche Überlegungen führen zur der Erkenntnis. Die Firma kauft die Dinger für 1/4 des Verkaufspreises in wer weiß wo ein. Selbst entwickelt wurden die nicht. Wären sie das würden sie ein vielfaches kosten.
Zitieren
#10
also entgegen all dem negativen kann ich nur beurteilen, was ich selbst höre. auch jetzt gerade habe ich wieder musik laufen. ich habe auch schon filmmusik laut laufen lassen. der sound ist bombe. billig hin oder her. für meine zwecke und ohren (und meinen geldbeutel) taugen sie sogar sehr gut. der sound ist wie gesagt (finde ich) genial. er ist klar und schön. und bei dem preis war ich auch erst sehr sehr stutzig, nur wie gesagt: ich beurteile das was ich höre. und das schon seit ein paar tagen. die dinger laufen bei mir fast dauerhaft. es hört sich nunmal trotz des günstigen preises echt richtig gut an.

nur das beantwortet alles nicht meine frage. Tongue passt das alles mit dem sony (bzw. auch mit dem jetzigen technics) zusammen oder eher nicht? (also ich mein jetzt rein von den technischen daten her und nicht nach dem motto "mohr ist billig, also nein")

und dann eben noch nebenbei: welche lautsprecher würdet ihr für den preis empfehlen, die eurer meinung nach besser wären?
Zitieren
#11
Wenn sie dir gefallen ist das doch die Hauptsache- jedes Ohr hört wie es will. Finde es selber raus, ist doch auch interessant. Haben Leute in deinem Umkreis nichts, was Du mal probehören kannst? Ein Tip von jmd anders muss noch lange nicht für dich sein.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • samwave
Zitieren
#12
ja also für den preis macht man bei denen echt nichts falsch finde ich. und da bin ich nicht der einzige.. in einem anderen hifi-forum schwärmen viele von mohr und sind ebenfalls überrascht, dass sie trotz des guten klangs so verdammt günstig sind.

der klang ist finde ich wunderbar, und ja ich habe schon viele andere lautsprecher probegehört. bin so ziemlich jedes mal beim doppelM oder planeten-elektroniker im hifi-studio und höre vieles durch. klar kommen sie nicht an die teuren LS ran, jedoch haben sie für den preis ein unglaublich gutes klangbild.

mir geht es hier nur lediglich um die technischen daten. ich habe keine lust mir wieder LS kaputt zu hauen, da der sony ja anscheinend gut kraft haben soll (habe ich mir von einigen seiten sagen lassen) und ich habe es auch selbst erlebt. an dem sind schon ca. drei lautsprecher in die knie gegangen.. es waren zwar keine guten, hochwertigen LS, jedoch war es schade.. und ich möchte nicht, dass dies noch einmal passiert.

weiß vielleicht irgendwer, ob die mohr von den technischen daten her passen? sowohl zu sony als auch technics? und auf was ich vielleicht achten müsste hinsichtlich der benutzung?

lg
Zitieren
#13
LS kannst Du Dir immer durchhauen, egal ob die LS mehr vertragen als der Amp liefern kann oder der Amp mehr liefert als die LS vertragen... Letztlich verliert der LS fast immer...

Grob passt das schon, ja.
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MAC666 für diesen Beitrag:
  • fitti
Zitieren
#14
Wenn du mal richtige Tröten hören möchtest kanste gerne mal bei mir vorbeischauen ( und auch zum vergleichen deine Möhren mitbringen, so schwer werden die ja nicht sein ) Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#15
(21.08.2014, 20:52)Ichundich schrieb: Wenn du mal richtige Tröten hören möchtest kanste gerne mal bei mir vorbeischauen ( und auch zum vergleichen deine Möhren mitbringen, so schwer werden die ja nicht sein ) Drinks

was hast du denn für lautsprecher? also die mohr wiegen 19kg.

ich hab auch nicht so viel geld zur verfügung für sowas und da kamen mir die mohr eben ganz recht.

würdet ihr eigentlich zum betrieb mehr den sony oder eher den technics empfehlen?

ot.: der sony gehört meiner mutter und der technics meinem vater. noch wohne ich bei meinen eltern. wenn ich ausziehe, möchte ich mir ja auch einen eigenen amp zulegen. einen guten alten. jedoch weiß ich nicht genau welcher. wäre ein technics eine gute wahl?
Zitieren
#16
(21.08.2014, 20:33)fitti schrieb: nur das beantwortet alles nicht meine frage. Tongue passt das alles mit dem sony (bzw. auch mit dem jetzigen technics) zusammen oder eher nicht?

Natürlich passt das - du sagst doch, es klänge dir sehr gut.
Und genauso wird es auch mit dem Sony passen: Verstärker -> Kabel -> Lautsprecher. Also hör auf, dir Gedanken zu machen.
Oder wolltest du nur die Mohr hier etwas bewerben ?

Wenn der Sony dauernd LS killt, würde ich mal nach einem Defekt fahnden lassen. Durch zuviel Leistung geht selten ein LS kaputt, eher durch zuwenig und die daraus folgende Überlastung des Verstärkers. Aber so ein altes Gerät kann auch durchaus mal einen Defekt aufweisen, der sowas verursacht.
Zitieren
#17
(21.08.2014, 20:49)MAC666 schrieb: ...
Grob passt das schon, ja.

Grob passt da gar nichts, sorry! Oldie

Wie viel Sinusleistung können die Speaker. Was sagt der Hersteller? Sollte in der Bedienungsanleitung stehen!
Zitieren
#18
Noch stehen hier ACR`s, A.R.E.S. , Hitachi`s, ESS-Amt.....
Gruß Frank Hi
Zitieren
#19
(21.08.2014, 20:56)spocintosh schrieb:
(21.08.2014, 20:33)fitti schrieb: nur das beantwortet alles nicht meine frage. Tongue passt das alles mit dem sony (bzw. auch mit dem jetzigen technics) zusammen oder eher nicht?

Natürlich passt das - du sagst doch, es klänge dir sehr gut.
Und genauso wird es auch mit dem Sony passen: Verstärker -> Kabel -> Lautsprecher. Also hör auf, dir Gedanken zu machen.
Oder wolltest du nur die Mohr hier etwas bewerben ?

ja es klingt gut. nur ich hab nunmal aus der vergangenheit feststellen müssen, dass an dem sony schon etwas kaputt ging, daher bin ich einfach vorsichtig. so und nun stand er lange rum und ich möchte das alles mit plattenspieler wieder in betrieb nehmen. da ich nich viel geld zur verfügung hab, kamen mir da die mohr ganz recht.. und ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das zusammen gefahrlos betreiben kann, da ich technisch was das angeht nicht so der erfahrenste bin. oder ob ich lieber den technics den ich jetzt dran habe verwenden sollte?

Atduffbierhomer: die einzigen infos die ich habe sind diese hier:

- Drei-Wege-Lautsprecher, Bassreflex
- 25mm Textilhochtöner
- 2 x 165mm Tieftöner
- Belastbarkeit: 150W
- Frequenzgang: 30 - 20.000Hz
- Wirkungsgrad 1W/1m: 89dB
- Impedanz: 4-8Ohm
- Höhe: 790mm x Breite 220mm x Tiefe 236mm
- Gewicht: 19kg/Paar

zu dem sony bzw. technics amp: weiß ich nicht.
Zitieren
#20
Die Daten zum Technics :
Zitat:2x85W / 4 Ohm
Front: Bass,Treble,Balance,
Loudness,
Tone,
CD-Direct
Tape Monitor und Input Selector
Rückseite: Phono ,CD ,AUX ,Tuner,Tape 1 und Tape 2
2 paar Boxenanschlüsse 490 Watt
Class AA
VC-4 Amplifier System

A or B: 4 - 16 Om; A and B: 8 - 16 Om

MADE in JAPAN
430 x 126 x 290 mm
6.5 kg
consum 420 W

Das passt schon, wenn man nicht gerade Orgien feiert Hi
Für 100€ hättest du hier im Forum sicher tolle Boxen angeboten bekommen.
Oder zumindest wertvolle Tips Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • fitti
Zitieren
#21
ja also zu laut dreh ich die nicht. da pass ich schon auf. und ich muss ehrlich sagen, dass mir der sound mit dem technics derzeit besser gefällt als mit dem sony. jedoch würde ich liebend gern den sony wieder benutzen, nur schicken wir den wie gesagt erstmal nächsten monat in die hifi-werkstatt zur aufbereitung und reparatur. aber wäre der technics vielleicht doch besser als der sony? :/

ich mach mir da einfach wahrscheinlich zu viele gedanken. aber so bin ich. Big Grin will niemanden nerven, aber die fragen hab ich ja trotzdem.

Atkimi: ja zu dem zeitpunkt kannte ich das forum hier noch nicht und ich habe mich auf die empfehlung genannter freundin verlassen. und enttäuscht wurde ich ja nicht, also bereue ich den kauf bisher nicht.
Zitieren
#22
Jep, da machst du dir zu viele Gedanken.
Ich persönlich würde den Sony bevorzugen - der ist einfach schöner und wertiger.
Und wiegt fast doppelt soviel Floet

Zitat:Sony TA 3650
2x 60 Watt an 8 Ohm
Gewicht 12 kg
Damaliger Preis: 800,- DM
Zitieren
#23
(21.08.2014, 21:12)fitti schrieb: ...
ich mach mir da einfach wahrscheinlich zu viele gedanken. aber so bin ich. Big Grin will niemanden nerven, aber die fragen hab ich ja trotzdem.

Ein kleiner Hinweis: In diesem "kleinen" Forum ist geballtes Wissen resultierend aus Erfahrung verfügbar. Jeder hier ist bereit seine Erfahrungen zu teilen und Tipps zu geben. Was Du aber unbedingt beachten solltest...

Das Forum ist kein Liveticker! Nicht alle sind immer gleichzeitig online. Oft ist es sinnvoll eine Frage zu stellen und dann abzuwarten was so an Beiträgen kommt. Das vielleicht auch mal 48 bzw. 96 Stunden bevor man antwortet - egal wie schwer es fällt. Und es bringt auch was über die Beiträge zur Frage nachzudenken - egal wie negativ diese ausfallen.

Grüße aus Berlin.
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#24
(21.08.2014, 21:15)Kimi schrieb: ...
Zitat:Sony TA 3650
2x 60 Watt an 8 Ohm
Gewicht 12 kg
Damaliger Preis: 800,- DM

Das ist das was im Prospekt steht... 2x 60 Watt an 8 Ohm.

Entscheidend ist was hinten auf dem Gerät aufgedruckt ist: Leistungsaufnahme! Damit lässt sich - wenn der Hersteller nicht geschummelt hat - ziemlich genau errechnen was der Verstärker an Sinusleistung kann, ab wann er ins "clipping" geht und damit die Lautsprecher früher oder später tötet.
Zitieren
#25
Die Mohr werden es schon abkönnen LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste