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Uherüberholung
#1
Uherüberholung
Gibts hier im board jemand, der eine Uher SG 562 Royal überholen kann?
im prinzip läuft sie. sind allerdings laute rumpelgeräusche zu hören sobald sie läuft.
eine vumeterlampe ist defekt, ebenso das zählwerk. beim umspulen springt der schalter immer wieder in die ruhestellung zurück.
ist natürlich die frage, was das kostet, und ob es nicht den wert des maschinchens überschreitet.
danke
Peter aus dem Allgäu
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#2
Schönen guten Morgen!
So ein UHER zu renovieren ist nicht schwer, man bekommt prinzipiell auch noch fast alle Teile. Wie laut rumpelt Deine denn? Leise sind die ja nun alle nicht! Mein SG 560 war auch schon neu laut. Heute läuft das Teil so wie früher.
Das mit rentabel kann halt ein Problem werden, einige der Reibräder sind neu nimmer lieferbar , müssen die neu vilkanisiert werden, wirds recht schnell teuer. Für nen Grundservice wirst Du schon so etwa 100€ incl neuer Riemen investieren müssen, dazu kommt dann, was halt so nach dem Öffnen auftaucht.
Gruss aus Oberbayern
Marc
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#3
danke für die info,
rumpelt schon etwas...kommt darauf wie laut man hört.LOL
wenns bei 100,- bliebe, könnt ich leben damit, sieht nämlich noch super aus.lediglich der deckel hat einige kratzer.
möchts nicht unbedingt wieder wegwerfen.
Peter aus dem Allgäu
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#4
Hallo Peter,
Klar, bei voller Lautstärke hörst Du nichtsmehr, bei leisen Musikpassagen ists aber immer zu hören. Bei meinem war eins von den Reibrädern unrettbar.....der Uherservice ( ja den gibts noch ) konnte das Teil auch nich besorgen also neu vulkanisieren (75€). Das mit dem Hebel fürs schnelle Umspulen hatte meins auch, da hatte sich bloss ein Hebel von der Mechanik losgerüttelt. Dann hat Er nimmer richtig eingerastet. Ich würds einfach mal mit neuen Riemen, und ner Durchsicht mit Schmierung bewenden lassen, wenn wirklich nochwas auftaucht..... Dann ists halt so. Die UHER Geräte erzielen halt nicht die Hype Preise wie die Japsen Bomber, eine Renovierung von so nem Gerät sollte daher nicht aus wirtschaftlichen Interessen geschehen. Die Riemen und das Birnchen bekommste auch selbst rein, ist relativ leicht! Waldkraiburg wird ja wohl zu weit für Dich sein oder?
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#5
wirklich weit weg ists nicht vom unterallgäu-wenn ich ein auto hätte.
kannst du denn die dinger richten?
dann gäbe es immer noch die post.
könnte aber dann noch etwas dauern, da noch eine A77 bei matthias ist.
kannst ja bescheid geben.
Peter aus dem Allgäu
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#6
[Bild: DSCN0080.jpg]

[Bild: DSCN0081.jpg]

[Bild: DSCN0083.jpg]

Jo, ich glaub schon.....nicht alles, aber meins läuft auch wieder! Muss aber faierweise sagen, bei meinem waren die Riemen runter, die Mechanik war stellenweise fest, die Kupplungen mussten eingestellt werden. Achja, die Haube war verkratzt....jugendlicher Leichtsinn, die hat schon immer mir gehört, war also nie so richtig runter. Hat Papa mal 1975 gekauft....schade dass Er nichtmehr sieht, dass ich den Kasten wieder auf die Füsse gestellt hab.

Gruss Marc
P.S immer den Geschwindigkeitwahlschalter auf 0 stellen, nie mit ner Schaltleiste! Grund, die Reibräder stehen sonst immer an den Rollen an und bekommen platte Stellen.....das rumpelt dann so richtig und das bekommste auch nicht für ein paar Euro wieder hin
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#7
ja, ich schalte sie schon immer richtig aus.
die royal de luxe war mein erstes tonbandgerät, hatte noch das holzgehäuse. a bissl was weiß ich noch.
sehe ich das richtig, dass die reibräder und das mechanische "zeugs" erst läuft, wenn das band sich bewegt?
die maschine rumpelt schon, wenn sie nur eingeschaltet ist, als weder das band läuft, noch gespult wird.
wenn meine annahme stimmt, dürfte das wohl am motor liegen.
der zustand meiner abdeckhaube lässt zu wünschen übrig, immerhin war sie dabei. wie hast du die so toll hinbekommen?Thumbsup war sicher eine schweinearbeit.
PS: die uher war auch korrekt ausgeschaltet, als ich sie aus dem e-schrottkontainer zog.

PSPS: als fest ist nicht, das ding läuft gut, hab schon einige bänder angehört, spulen tut sie auch normal schnell.
Peter aus dem Allgäu
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#8
Die Haube war garnicht so schlimm. Mit 2000er Nasschleifpapier komplett geschliffen ( von Hand ! ) Dann mit Xerapol und ner Autopoliermaschine auf Hochglanz poliert! Hier muss man aufpassen, die Poliermaschinen sind kräftig, Du musst ganz vorsichtig polieren damit die Haube nicht zu warm wird!
Wenn Du schon ein Royal de Luxe hattes, kennst Du den Geräuschpegel, den die Maschine haben sollte, das Innenleben ist gleich.....Dein 561 sollte schon einen etwas besseren( leiseren ) Motor drin haben.....wenns lauter ist stimmt was nicht. Entweder sind die Lager vom Motor trocken oder das Lager der Schwungmasse. Als 2 Möglichkeit hat das Reibrad zwischen Motor und Schwungmasse ne platte Stelle.Ich hab beiMeinem genau die Lager mit Sinterlageröl gemacht und jetzt ists etwa auf der Lautstärke , wo es auch neu war. Riemen für Deins gibt's entweder bei EBAY oder direkt vom UHER Service.Die Lager solltest Du recht schnell ölen, denn das von der Schwungmasse ersetzen ist nicht schön.Bei Meinem waren auch alle Schalter und Hebel leicht schwergängig, das geht jetzt wieder viel leichter
Gruss Marc
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#9
nein, das weiß ich nicht mehr, ist mehr als 45 jahre her.Floet
was hifireparaturen angeht, hab ich keinen blassen schimmer. ich überlasse das denen, die sich auskennen.
mir sind computer lieber, was bastln angeht.
PS: ich hab die 562.
die schalter funktionieren alle einwandfrei.
ich hab jetzt alle geschwindigkeiten durchgeschalten, mit der geschwindigkeit ändert sich auch das rumpelgeräusch.
Peter aus dem Allgäu
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#10
562 hat den neuen Motor definitiv drin. Klat ändert sich das Rumpelgeräusch, Du änderst mit dem Drehschalter für die Geschwindigkeit nur die Stellung des Zwischenrades auf der Schwungmasse, also die Übersetzung. Kannst Du mal ein Video von dem Geräusch machen?
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#11
leider hab ich diese möglichkeit nicht.
wenns dir recht ist, schick ich dir die kiste bei gelegenheit. ist am besten, wenn einer sich darum kümmert, der sich auskennt.
kannst mir ja bescheid geben.
Peter aus dem Allgäu
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#12
Jo kannste machen, hab Dir PN geschickt!
Gruss Marc
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#13
nö du, da kam nix.
Peter aus dem Allgäu
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