Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schreckliche Einschaltknackser
#1
Ich wusste nicht so recht wo hin hier im Forum...

Ich habe damit enorme Probleme, ganz allgemein, bei mehreren Geräten... Was kann man dagegen tun? Wollte erst mal allgemein fragen, werde das noch konkretisieren LOL
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#2
Einschaltverzoegerung einbauen..


Zitieren
#3
Schutzschaltung einbauen LOL
Falls es aus den Boxen kracht. Oder wo genau kommt es her ?

Edit : Philipp war schneller.
Zitieren
#4
Alternativ Lautstärke auf Null.
Zitieren
#5
Danke schon mal. Es Kracht aus den LS, Schadensverursachend laut... Zur Konstellation:
VV - 2 x Endstufe für MHT + Bass, Aktive Weiche der Infinity RS1

Setup I:
PL 400 I MHT, PL 700 II Bass, Carver C-4000 VV
Also meine PL 700 II hat eine nachgerüstete Einschaltverzögerung. Nur leider bringt die nur bedingt etwas, denn wenn ich sie einschalte, Knacksen dafür alle anderen Geräte, sofern sie schon an sind, da sie wohl so viel Einschaltstrom aus dem Netz zieht. D. h., ich müsste sie al erstes einschalten. Das ist wiederum schlecht, da sowohl die Weiche der RS1 als auch der Carver fies Knacksen beim Einschalten... Ein Teufelskreis... Versuche mit einer leicht verzögernden Master/Slave Steckdose waren da auch nicht erfolgreich.

Setup II: Kenwood 700C VV, PL 400 II MHT, Proton AA-1150 Bass. Master/Slave Dose, Proton ist Master:
Pefekt, nix knackst...

(15.10.2014, 14:14)andisharp schrieb: Alternativ Lautstärke auf Null.

Bringt leider auch nix, hab ich immer...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#6
Amis halt
UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#7
Hab auch nur Amis und da knackst nichts. Bei mir fliegt nur ab und an die Sicherung. Floet
Zitieren
#8
bei meinem Harman knackst auch nix LOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
An den Infinitys ganz wichtig, zuerst muss die Vorstufe laufen, dann die Weiche und erst zum Schluss die Endstufen. Alles andere knackst nicht nur, sondern es kann ganz schön rummsen. Ausschalten geht genau anders rum.
Zitieren
#10
Moin,

ich kann noch besser: Mein Sony STR-6065 knackst auch, wenn ich Geräte an derselben Steckerleiste ein und ausschalte. Aaaaber: nur wenn der Receiver ausgeschaltet ist Sad2.

Gruß Roland
Zitieren
#11
(15.10.2014, 14:34)andisharp schrieb: An den Infinitys ganz wichtig, zuerst muss die Vorstufe laufen, dann die Weiche und erst zum Schluss die Endstufen. Alles andere knackst nicht nur, sondern es kann ganz schön rummsen. Ausschalten geht genau anders rum.


Tja, wie gesagt, leider entstehen durch das Einschalten der PL 700 so viele Störungen, daß alles andere "Abspackt".. Als letzte Endstufe kann ich sie nicht einschalten, da die PL 400 keinen Einsachalter hat, diese also spätestens als vorletztes Gerät eingeschaltet wird.

Ich überlege gerade, ob es die Möglichkeit einer weiteren Einschaltverzögerung gibt, extern für 240V sozusagen... Und ob mir das was bringt...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#12
Hi,

ich schlage vor:

in jede Endstufe eine kombinierte Einschaltverzögerung/Lautsprecherschutzschaltung ein zu bauen.

Den Lautsprecherschutz unterschiedlich konfigurieren, soll heißen: den Zeitgliedern, welche die Lautsprecherrelais freigeben, mit unterschiedlichen Zeitgliedern

(meist Elkos) deutlich unterschiedliche Zeiten vorgeben. Z.B. 1x 20sec, das andere 40sec.

So etwas kann man fertig kaufen, da braucht man nix selber "zimmern"..

Hier ist sogar noch ein Gleichspannungsschutz dabei.

..und wieder bin ich nicht am Umsatz beteiligt..ich muß da endlich mal was dran ändern..Denker

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#13
Das ist gut:

Zitat:Softstart des Ringkerntransformators:
Der Haupttrafo wird sanft eingeschaltet, damit der kurzzeitige Einschaltstomstoss nicht die Haussicherung auslöst

allerdings reagieren ausgerechnet PLs sehr empfindlich auf zu wenig Spannung...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#14
Sowas müsste mein Onix auch mal bekommen.
Beim Einschalten machen die BR 25 'nen ganz schönen Hub Zahnlos
Vermutlich sagen deshalb die Engländer : Gar nicht erst ausschalten.
Zitieren
#15
Dann klinke ich mich auch mal ein.

Ich betreibe meine Yamaha CA-810 als Vorverstärker mit den aktiven BM Lautsprechern and den Pre-Out Anschlüssen. Beim Ausschalten gibt es jedes Mal einen dicken Rumms, wenn ich vergesse die Lautsprecher vorher auszuschalten. Der Rumms ist übrigens unabhängig vom Volumeregler.

Das Relais greift logischerweise nur an den LS Ausgängen. Das merkt man auch beim Einschalten, da der Ton kommt, bevor man das Relais schalten hört.

Hier müsste man also eine Verzögerung oder ein Relais vor dem Pre Out einbauen. Ist so etwas möglich, und auch sinnvoll? Inzwischen hab ich mir auch angewöhnt die LS vorher auszuschalten… nur die Kinder noch nicht.

Danke Smile

Zitieren
#16
At Kimi:
für den Onix kein Problem, schreib' mir mal 'ne PN

At Stefan:
da müsste ein Relais das Signal bei Ausschalten sofort auf Masse legen, ob der Umbau sinnvoll ist.. ich wage es zu bezweifeln.

Vielleicht solltest Du mal über eine automatische Signaleinschaltung mit zeitlicher Begrenzung nachdenken.
Funktion: Musiksignal liegt an > Lautsprecherelektronik wird eingeschaltet.
kein Signal mehr für länger als x sec, Elektronik wird abeschaltet.

In der Regel machst Du die Anlage ja nicht auf einen "Ruck" ganz aus.
Wenn z.B. die Ausschaltzeit auf 180sec. gestellt ist gehen die Speaker nach dieser Zeit automatisch aus, nur die Schaltung ist mit eigener Stromversorgung noch am Netz.
Dann kannst Du in Ruhe den Amp, Dreher, CDP etc. ausschalten.
Einschalten anders herum, sobald Signal anliegt > Klack, Speaker an.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#17
(15.10.2014, 16:58)Banix schrieb: At Kimi:
für den Onix kein Problem, schreib' mir mal 'ne PN

Supi ! Dann werd ich irgendwann mal auf dich zurückkommen, Hanno Freunde
Zitieren
#18
(15.10.2014, 16:38)MAC666 schrieb: Das ist gut:

Zitat:Softstart des Ringkerntransformators:
Der Haupttrafo wird sanft eingeschaltet, damit der kurzzeitige Einschaltstomstoss nicht die Haussicherung auslöst

allerdings reagieren ausgerechnet PLs sehr empfindlich auf zu wenig Spannung...

Die haben doch auch gar keinen dicken Trafo, oder?
Zitieren
#19
Nee, nur 1,2kw LOL
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#20
Danke Hanno für Deine Antwort.

Die Boxen haben in der Tat eine Stand By Funktion, die nach etwa 3 Minuten ohne Signal die Endstufen ausschaltet. Das klappt auch meistens. Nur "spielt" mein Sohn ab und zu mit den Schaltern am Verstärker… das werde ich ihm noch beibringen müssen, dass der Power Knopf tabu ist.

Zitieren
#21
Hi Stephan,

Du arme S.. .. Pleasantry

So eine kleine HiFi-Taliban habe ich auch hier rumrennen.. hat bis jetzt schon knapp 2500€ Schaden verursacht, ist aber auch zu interessant was bei Opa so rumsteht.

Das Gesicht vom Versicherungsfritzen hättest Du mal sehen sollen..Lol1

Aber missen will ich die um gar keinen Fall..Tzaritza


Bei DEM Problem weiß ich auch keine Schutzschaltung.. da hilft nur: Aufpassen !!

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste