Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY ST-5130
#1
Ich kann es gar nicht glauben, für diesen Weltklassetuner gibt es noch keinen eigenen Thread. Jetzt aber!

Hier steht er zusammen mit dem kleinen TA-1150:

[Bild: crw_0444smallxbbh.jpg]

Den Tuner hatte ich heute kurz offen, das linke Instrument hing etwa auf der Hälfte des Weges fest. Mit einem kleinen Schraubendreher kann man nach Ausbau des VU vorsichtig die Lagerung des Zeigers lösen. Etwas Feuerzeugbenzin zur Reinigung und ein Tropfen Öl hinterher brachten Erfolg.

Hier noch Links:

Schaltplan: http://www.schematicx.com/schematic/sony...schematic/

http://bluess.cocolog-nifty.com/labo/200..._fbe8.html
http://bluess.cocolog-nifty.com/labo/200..._b6b2.html

... kann man ja mit dem Gockel übersetzen lassen LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • oldsansui, E-Schrotti, lyticale, Campa, winix, yfdekock, theoak, HVfanatic
Zitieren
#2
Was für Shot meines absoluten SONY Lieblings-Set's Thumbsup
Zitieren
#3
Ja wirklich, das Foto ist der Hammer!

...und die Sonys natürlich auch. Thumbsup

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#4
sabber !!!

Thumbsup
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#5
Sehr schönes Set. Die Zeigerproblematik ist bei einigen Sonys ein typischer Fehler.
Bei meinem ST-5000 hängen gar beide. Aber wenn es scheinbar nur ein mechanisches Problem ist ... Thumbsup
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#6
Schön! Macht was her! Auch gutes Foto Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#7
Sehr schönes Paar und auch tolles Photo. Pray

Hier mit Woodcases:

[Bild: 1130-300166we.jpg]

[Bild: 1130-3002l63t.jpg]

[Bild: 1130-3003cuwu.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, oldsansui, Campa, bikehomero, theoak, HVfanatic
Zitieren
#8
Also im Holzhaus kommen die noch besser! Thumbsup

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#9
(22.01.2011, 12:43)lyticale schrieb: ... Aber wenn es scheinbar nur ein mechanisches Problem ist ...

Nur ist gut. Das ist verdammt knibbelig und man muß schwer aufpassen, nichts kaputt zu machen. Wenn man aber geduldig und vorsichtig ist, bekommt man das hin.

Heute bin ich dem Drehko nach Armins Anleitung zu Leibe gerückt. Eine Reinigung mit t6 und Zahnbürste brachte den ausschlaggebenden Erfolg.

Das Dingen ist schon eine Macht:

[Bild: crw_1375s8ch2.jpg]

Jetzt empfängt er den Lokalsender wieder rauschfrei und in Stereo mit Wurfantenne, was in unserem Wohnzimmer keine ganz so leichte Aufgabe ist.

Klasse Bilder, Siamac, auf den Amp warte ich noch, die Woodcases werde ich selbst bauen. Das Tape ist schon in der Warteschleife.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#10
Ja, im Gegensatz zu den damaligen Receivergehäusen, waren diese echtholzfurniert. Thumbsup
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#11
Ich hab´noch einen 1130 über, ist aber defekt. Powerschalter will nicht immer und ab und zu krachts in den Boxen ...

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#12
Für den 1150 habe ich 28 Euro hingelegt. Für den Kurs nehme ich ihn Floet


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#13
O.k., der war günstig Raucher
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#14
(22.01.2011, 16:42)Siamac schrieb: O.k., der war günstig Raucher

Das war er. War aber auch defekt, sämtliche Schalter ranzig und insgesamt sehr schmutzig.


Zurück zum 5130: Von http://wegavision.pytalhost.com habe ich mir gestattet, zwei Katalogseiten von 1974 zu zerschneiden. Technische Daten und wie SONY den Tuner bewarb.

[Bild: ad4iwu.jpg]
[Bild: datakgt5.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
Hallo in die Runde!

Für alle Liebhaber der Sony Serie (oder falls jemand sein defektes Gerät ersetzen will) verkaufe ich für meinen Vater bei ebay den hier besprochenen ST-5130 -Tuner, sowie den dazugehörigen TA-1130 Vollverstärker:

ST-5130
TA-1130

Beide Geräte sind in top-Zustand!
Schöne Grüße, Andreas
Zitieren
#16
Klasse ! Nichtok
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Passenger, oldsansui
Zitieren
#17
Kapere für Deine Verkaufsgeschichten nicht meinen Thread Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#18
hallo zusammen,

Weltklassetuner, das scheint zu stimmen, wenn es nach der Erfahrung geht,die ich jetzt machen konnte.

Ich habe vor einiger Zeit begonnen, mir eine Anlage zusammenzustellen.
Nur beim Tuner hatte ich Schwierigkeiten wegen der schlechten Empfangslage.
ich wohne zwischen Bonn und Koblenz in der Voreifel.  Die Sender, die ich gerne empfangen will sind DLF und WDR 2, Dradio und einige andere Sender, auf denen auch mal Jazz läuft.  Aber genau diesen sind extrem schlecht zu empfangen im Gegensatz zu den nicht erträglichen Sendern wie SWR3 usw.

Also habe ich hier im Forum und im Nachbarforum viel gelesen und mir dann
den  Saba 292, einen Telefunken TTy, einen Kenwood 7500, einen Sansui 710, einen Pioneer 9500II und einen Sony 5130 gekauft und alle durchgehört.

Der Sony 5130 ist von allen Tuner der einzige, der 38 Sender in voller Stärke, Stereo und vor allem vollkommen rauschfrei empfängt.
Kein Grundrauschen, kein hochfrequentes Zisseln o.ä. im Hintergrund.

Ich hatte vor allem vom Pioneer hier mehr erwartet. Vor allem weil er mir optisch besser gefällt wegen der breiten Skala, den aufgesetzten Reitern und wegen der groesseren Instrumente. Ebenso vom Sansui, der so hoch gelobt wird.

Meine Rangliste?
Sony,
Kenwood
Sansui
Pioneer
Saba
Telefunken

Kann es sein, dass der Antennenanschluss über die Qualität mit entscheidet?
Beim Sony wird nicht einfach das Kabel an die Schraube geklemmt sondern der Anschluss ist der gleiche wie beim SAT Anschluss.

Gruesse Edwin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an isnogud für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#19
Das ist mal ein Statement zu einem Spitzentuner, Danke!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • isnogud
Zitieren
#20
Ich kann das auch bestätigen - Pioneer 9500 II und SANSUI 710 ( = 717 ) hatte ich auch beide, den Sansui bis vor kurzem.
Der 5130 ist extrem empfangsstark - meine beiden Exemplare empfangen lt. Messinstrumenten und auch gehörmäßig quasi identisch - starke Leistung nach 40 Jahren !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#21
Von mir ebenfalls! Der ST-5130 ist zumindest was die Optik betrifft ganz klar bei mir die Nr. 1 auf deiner Liste. Ausprobieren durfte ich diesen Tuner bisher leider noch nicht.

(12.12.2012, 20:23)isnogud schrieb: Kann es sein, dass der Antennenanschluss über die Qualität mit entscheidet?

Das glaube ich eher nicht. Was für eine Antenne betreibst du denn an deinem Tuner?
Zitieren
#22
eine Yagi Antenne, eine 3-er, aber mit Antennenanschluss meine ich den Anschluss hinten am Tuner. Da ist beim 5130 ein Sat Anschlussstecker, keine Schraube wie bei den anderen Tunern.

gruesse Edwin
Zitieren
#23
Interessant:

http://www.uhrenkabinett.de/kitsch-kunst...uner09.jpg

http://www.uhrenkabinett.de/kitsch-kunst...uner10.jpg

gruesse Edwin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an isnogud für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#24
Interessante links - danke!

Wobei ich den Klang primär als warm und sehr angenehm bezeichnen würde. Im Punkto Luftigkeit klingt z.B. ein CT-800 von Yamaha moderner.
Hi VG Wolfram
Zitieren
#25
Thread mal ausgegraben. Ich muss sagen in Punkto Empfangsleistung ist der 5130 echt spitze und schön klingen kann er auch. Wie alle Geräte aus dieser Uresprit Serie gibt auch er mir das Gefühl angekommen zu sein:

[Bild: Sony_ST_5130.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • winix, Akool1, nice2hear, rappelbums, theoak
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste